Dateiberechtigungsfehler oder keine Zugriffsrechte beim Speichern von Word-Dokumenten

HILFE!

gestern Mittag konnte ich ganz normal neue Dokumente bei Word öffnen, tippen und speichern.

Seit gestern Abend funktioniert das nicht mehr. Da steht dann entweder "keine Zugriffsrechte" oder "Dateiberechtigungsfehler".

Sonderzeichen, etc. habe ich keine verwendet und sonst ist alles auf dem Dokument von mir selbst (also daher echt seltsam, dass ich selbst keine Zugriffsrechte habe....).

Auf Stick speichern funktioniert ebenfalls nicht - genauso wenig wie das Speichern des Dokuments als PDF-Datei...

Google bringt nichts - hab ich alles schon versucht...

Was kann ich tun?

Muss die Dateien unbedingt vernünftig abspeichern können - für das Studium! :/

Hoffentlich kann mir jemand helfen - wäre wirklich dankbar!

LG

MacBook Air

Gepostet am 12. Juni 2019 14:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Juni 2019 07:23

Hallo julid8_8.

Die Hardware, Betriebssystem und Anwendungssoftware Microsoft Office (MSO) passen gut zusammen.

Beim Start von Word arbeitet die Office-Software u.a. eine bestimmte Prozedur ab (plist) und startet u.a. eine Vorlagen-Datei "normal.dotm". Hier kann der u.U. ein Fehler vorliegen.

Bevor man hier in die Tiefen des Systems eindringt, habe ich noch einen anderen Vorschlag.

Dein installiertes MSO 365 hat die Version 16.24. Seit 09.06.19 gibt es die Version 16.26.

Mach ein Update Deines MSO 365 auf die aktuelle Version 16.26.

Öffne ein Office-Programm, z.B. Excel.

Wähle in der Menüleiste den Punkt "Hilfe".

Wähle den nächsten Unterpunkt "Auf Updates prüfen" und löse die Prüfung aus.

Normalerweise wird Dir jetzt der Download eines kleinen Programmes "Microsoft AutoUpdate ("MAU")" angeboten.

Nach dem Download von "MAU" wird dieses aktualisiert und es werden Dir die Updates für die einzelnen Office-Programme angeboten - ca. 1 - 1,5 GB.

Bevor Du den Download auslöst, schließe Excel.

Nach dem Download und der automatischen Installation schließe "Mau" und starte z.B. Word und teste dies.

Vielleicht hat das Update die Probleme in Deiner Word-Installation beseitigt.

Wenn nicht, müssen wir weitersehen.

Gruß, Rolf

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Juni 2019 07:23 als Antwort auf julid8_8

Hallo julid8_8.

Die Hardware, Betriebssystem und Anwendungssoftware Microsoft Office (MSO) passen gut zusammen.

Beim Start von Word arbeitet die Office-Software u.a. eine bestimmte Prozedur ab (plist) und startet u.a. eine Vorlagen-Datei "normal.dotm". Hier kann der u.U. ein Fehler vorliegen.

Bevor man hier in die Tiefen des Systems eindringt, habe ich noch einen anderen Vorschlag.

Dein installiertes MSO 365 hat die Version 16.24. Seit 09.06.19 gibt es die Version 16.26.

Mach ein Update Deines MSO 365 auf die aktuelle Version 16.26.

Öffne ein Office-Programm, z.B. Excel.

Wähle in der Menüleiste den Punkt "Hilfe".

Wähle den nächsten Unterpunkt "Auf Updates prüfen" und löse die Prüfung aus.

Normalerweise wird Dir jetzt der Download eines kleinen Programmes "Microsoft AutoUpdate ("MAU")" angeboten.

Nach dem Download von "MAU" wird dieses aktualisiert und es werden Dir die Updates für die einzelnen Office-Programme angeboten - ca. 1 - 1,5 GB.

Bevor Du den Download auslöst, schließe Excel.

Nach dem Download und der automatischen Installation schließe "Mau" und starte z.B. Word und teste dies.

Vielleicht hat das Update die Probleme in Deiner Word-Installation beseitigt.

Wenn nicht, müssen wir weitersehen.

Gruß, Rolf

12. Juni 2019 22:28 als Antwort auf julid8_8

Schaue Dir mal die Dateiberechtigungen der Datei selber an:

Im Finder die Datei auswählen und dann cmd + i drücken

Ganz unten ist "Teilen & Zugriffsrechte" - Hier sollte Dein Benutzer mit "Lesen & Schreiben" stehen.

Wenn das auch zu keinem Ergebnis führt, dann kannst Du noch versuchen eine ganz neue Word-Datei zu erstellen, den Inhalt Deiner Word - Datei hinein zu kopieren (cmd + a, anschließend cmd + c und dann in der neuen Datei cmd + v) und die neue Datei zu speichern.

12. Juni 2019 22:03 als Antwort auf julid8_8

Hallo julid8_8.

Eine spezielle Lösung für Dein geschildertes Problem habe ich leider nicht.

Hast Du schon einmal Deinen Mac im gesicherten Modus gestartet?

Apple gibt dazu gute Informationen unter:

https://support.apple.com/de-de/HT201262

Vielleicht wird das Problem so gelöst.

Falls nein, im o.g. Dokument wird in der Rubrik "Ein Problem tritt im gesicherten Modus nicht auf" das Thema inkompatible Anmeldeobjekte angesprochen.

Falls auch nach einem Start im gesicherten Modus das Problem weiterhin besteht gib bitte weitere Informationen zu Deinem Mac.

Aus der Hardwareinfo in Deinem Post entnehme ich, dass Du ein MacBook Air (MBA) nutzt.

1)

Was für ein Model ist Dein MBA?

z.B. MacBook Pro (Retina, 15-inch. Mid 2015)

Herauszufinden über:

=> Menüleiste =>  Apfel-Symbol => Über diesen Mac => Übersicht

2)

Welches OS X bzw. macOS bzw. welche Version ist auf Deinem MBA installiert?

Z.B. macOS Mojave Version 10.14.5

Herauszufinden über:

=> Menüleiste =>  Apfel-Symbol => Über diesen Mac => Übersicht

3)

Welche Version von Microsoft Office (MSO) ist aktuell auf Deinem Mac installiert?

MSO 2011 (Version? Z.B. 14.1.0 oder höher)

MSO 2016 (Version ? Z.B. 16.16.2

MS0 2019 (Version? Z.B. 16.17 oder höher)

MSO 365 (Version? Z.B. 16.23 oder höher)

Herauszufinden über:

=> Starten von z.B. Word, Erstellen eines neuen Dokumentes

=> Menü Word

=> Info - Im Dialogfeld erscheint die Versionsnummer und der Lizenztyp

Gruß, Rolf

28. Juni 2019 02:36 als Antwort auf rolf49511

Hallo, habe durch Zufall im Internet endlich jemanden gefunden, der scheinbar dieselbe Problematik wie ich hat - allerdings verfüge ich bereits über die aktuellste MOS Version..

Hast du eventuell noch einen anderen Tipp, wie ich dieses Problem beheben könnte? Ich wäre Dir unendlich dankbar ! (brauche die Dokumente auch dringen für`s Studium!)

Liebe Grüße,

Lizz

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Dateiberechtigungsfehler oder keine Zugriffsrechte beim Speichern von Word-Dokumenten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.