Fehler MAPI 0x80040604 nach erneuter Aktivierung

Ich habe leider ein Problem bei der Outlook Konfiguration für iCloud.

Wann ist der Fehler aufgetreten:

Ich hatte gestern beim Start von Windows plötzlich die Meldung, dass meine Datenbank für den Photostream korrupt ist und ich mich in der iCloud ab- und wieder anmelden soll.

Outlook hat zu dem Zeitpunkt aber noch problemlos funktioniert.

Dies habe ich auch getan, jedoch kann ich die Integration in Outlook, welche zuvor noch funktioniert hat, nicht mehr erfolgreich aktivieren.

Was ist der genaue Fehler:

Nach dem setzten des Hakerl und dem Klick auf Anwenden beginnt der Prozess zu laufen. Bei oder nach dem Schritt 4/7 (Kontakte sync.) erscheint dann der Fehler "Ihre Konfiguration konnte aufgrund eines unbekannten Fehlers nicht gestartet werden (MAPI 0x80040604)

Was ich bereits versucht habe:

Google befragt

iCloud reparations Installation durchgeführt

erneut ab und Anmelden mit dem iCloudkonto

Outlook überprüft ob das AddIn aktiviert ist.

Datenträgerüberprüfung

Windows Überprüfung mit sfc/ Scannow und DISM

Meine Konfiguration (welche zuvor schon ohne Probleme funktioniert hat)

WIN10 Pro 64bit 17763.557

Office 2019 (32 Bit Ver.)

iCloud 7.12

Ich sage schon mal Danke für jeglichen Input.

Windows, Windows 6

Gepostet am 15. Juni 2019 02:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Juni 2019 05:03

Nachtrag:

Ich habe festgestellt, dass beim Update auf Office 2019 die Installation von Office 2016 nicht entfernt wurde.

Also habe ich diese deinstalliert in der Hoffnung das Problem damit zu lösen - jedoch ohne Erfolg.

Als Notlösung habe ich jetzt bei der Einrichtung angegeben nur bestimmte Quellen auswählen zu wollen und dann alle Kontakte deaktiviert.

iCloud hat darauf hin den Konfigurationsprozess erfolgreich abgeschlossen.

Damit kann das Problem schon mal auf die Kontakte eingegrenzt werden.

Weitere Abschlusstests mache ich aber nicht da ich hierfür jedes Mal die Outlookintegration in der iCloud deaktivieren und neu einrichten muss was mir zu heikel im Bezug auf meine Daten und auch zu zeit intensiv ist.

Seltsamer Weise sind nämlich die Kontakte aus der Cloud in Outlook sichtbar UND WERDEN SYNCHRONISIERT

Habe es getestet in dem ich einen Kontakt am iPhone neu angelegt habe. Er war umgehend in Outlook sichtbar.

Meine Schlussfolgerung:

Durch die schon bestandene iCloud Integration und die Ab- und Anmeldeprozedur in der iCloud Anwendung kam es anscheinend zu einem Konflikt mit der schon bestandenen Integration.

Vermutlich wurde diese beim Abmelden nicht entfernt da die Grundeinrichtung in Office 2016 erfolgte und bei der Installation von Office 2019 anscheinend Verweise im Deinstallationsscript nicht mehr gepasst haben.

Beim Versuch des erneuten Einrichtens kam es dann bei den Kontakten, welche ja schon/noch existierten wahrscheinlich zu einer Kollision.

Durch das deaktivieren der Kontaktordner bei der Quellenauswahl wurde dann von der iCloud kein Versuch unternommen diese zu synchronisieren weshalb es zu keiner Fehlermeldung mehr kam. Da die alte Konfiguration anscheinend noch irgendwo hinterlegt war hat Outlook jetzt trotzdem eine Verknüpfung in die Cloud was mir persönlich recht ist.

Soweit meine persönliche Vermutung.

Ich würde also Jedem empfehlen der ebenfalls diese Probleme hat bei der Einrichtung nicht den Punkt mit allen Quellen zu wählen sondern den unteren wo man die Quellen wählen kann und dann versuchen das abzuwählen was die Probleme wahrscheinlich verursacht.

Am besten beobachten bei welchem Schritt der Fehler auftritt, dann kann man die Quelle des Übels besser eingrenzen. Bei mir waren es eben die Kontakte.