Keine Verbindung mit Mailserver möglich

Ich verzweifle an folgendem Problem: Seit Tagen kann sich mein iMac nicht mehr mit meinen Mailservern bei T-Online und G-Mail verbinden. Ich nutze Outlook für Mac. ich habe die beiden Konten gelöscht und wollte sie neu einrichten, aber es geht einfach keine Verbindung (POP bzw IMAP). Es liegt nicht an Outlook, ich wollte probehalber Spark nutzen, auch da gibt es keine Verbindung zum Mailserver. Das gleiche, wenn ich Webmail.t-online.de machen will. Lediglich gmail geht über den Browser.

An meinem Router (Fritzbox) liegt es auch nicht, denn auf meinem MacBookPro im gleichen Netz funktioniert alles, wie es soll (Mailabruf über Outlook), ebenso kann ich die Mail über iPad und iPhone abrufen. Ich brauche aber die Mails auf dem iMac, weil ich sie da archiviere. Es muss also irgendwas mit dem iMac sein. Woran könnte es liegen? Und was muss ich machen?

Gepostet am 16. Juni 2019 00:32

Antworten
7 Antworten

16. Juni 2019 01:31 als Antwort auf hagen218

Hi hagen218,

du hast gesagt über en Browser kannst du dich anmelden.

Hat dein iMac macOS Mojave drauf?

Auf meinem MacBook Pro hatte ich das gleiche Problem nach einen Mojave Update.

Konnte durch die Mail App keine Verbindung herstellen.

Ich habe mich dann über den Browser von Google angemeldet und meint Mailkonto erstmal authentifizieren.

Ich weiß nicht ob es bei deinen Mailserver genauso ist.

Have a great dy

16. Juni 2019 08:21 als Antwort auf hagen218

Hallo hagen218.

Danke für Deine Informationen.

Dein Mac ist vom Betriebssystem her und von MSO her aktuell, hieran liegt es wohl nicht.

Wie du geschrieben hast, kannst Du Deinem Gmail-Account mit Outlook wieder verwenden.

Den Telekom-Account kannst Du aktuell noch nicht wieder verwenden.

Eine Lösung habe ich leider nicht - aber, auch wenn es vielleicht nervt: Sind Deine Account-Daten richtig in Outlook vermerkt?

Anmeldename/Benutzername:

Deine vollständige E-Mail-Adresse, z. B. vorname.name@t-online.de

Kennwort:

Dein für die Verwendung von E-Mail-Programmen gesondert bei der Telekom eingerichtetes Passwort

Für die IMAP-Nutzung erforderlichen Serveradressen:

Serveradresse Port Sicherheit

Posteingang secureimap.t-online.de 993 SSL

Postausgang securesmtp.t-online.de 465 SSL

Und noch eine Idee:

Im Kundencenter der Telekom das Passwort für E-Mail-Programme ändern und das geänderte Passwort dann in Outlook verwenden.

Viel Erfolg!

Gruß, Rolf

29. Juni 2019 01:58 als Antwort auf regina905

Hallo regina905.

Ich nutze auf meinem Mac macOS 10.14.5 Mojave die App Mail in der aktuellen Version 12.4.

Ich habe die App Mail bisher als anwenderfreundlich und zuverlässig kennengelernt.

Eigentlich gibt es aus meiner Sicht für den Anwender drei Eingriffsmöglichkeiten.

1)

Beim jeweiligen E-Mail-Provider die aktuellen Voraussetzungen/Einstellungen für den E-Mail-Abruf klären:

- Anmeldename (z.B. Nutzername oder vollständige E-Mail-Adresse)

- die aktuellen Servereinstellungen

- Zulassen des E-Mail-Empfangs mit E-Mail-Programmen

- Besonderes E-Mail-Passwort für Abruf mit fremden E-Mail-Programmen

- Besonderes E-Mail-Passwort für Abruf mit bestimmten E-Mail-Programmen

Die Möglichkeiten sind je nach E-Mail-Provider sehr unterschiedlich.

2)

In der App Mail (Nutzung des Standard IMAP)

(Voraussetzung hier: Der Account wurde über die Auswahlfunktion "Anderer Mail-Account" angelegt und nicht über die Komfortauswahl "iCloud, Exchange, Google, Yahoo oder Aol.)

=> Mail

=> Einstellungen

=> Accounts

=> Servereinstellungen

=> in der Auswahl "Verbindungseinstellungen automatisch verwalten" für Eingangs- und Ausgangsserver deaktivieren

Jetzt können die Servereinstellungen mit den aktuellen Vorgaben des E-Mail-Providers abgeglichen und ggfs. geändert werden.

Bei den Einstellungen für den Eingangsserver "Erweiterte IMAP-Einstellungen" auswählen ggfs. die Auswahl "unsichere Authentifizierung erlauben".

3)

In der App Mail einen neuen Account anlegen über die Auswahl "Anderer Mail-Account" und danach wie in Punkt 2 beschrieben, die Einstellungen prüfen und ggfs. ändern.

-.-

Auf das Phänomen, das der Abruf mit dem E-Mail-Programm Thunderbird auf dem Mac dagegen problemlos erfolgt, habe auch ich keine Erklärung.

Gruß, Rolf

16. Juni 2019 02:38 als Antwort auf hagen218

Hallo hagen128.

Hast Du bitte noch weitere Informationen zu Deinem Mac, Betriebssystem und Anwendungssoftware?

1)

Model?

z.B. iMac (21,5-inch, Late 2013)

Herauszufinden über:

=> Menüleiste =>  Apfel-Symbol => Über diesen Mac => Übersicht

2)

Model-Identifizierung?

z.B. iMac14.1

Herauszufinden über:

=> Menüleiste =>  Apfel-Symbol => Über diesen Mac => Übersicht => Systembericht => Hardware-Übersicht

3)

Installierte Version des OS X bzw. macOS?

z.B. macOS 10.14.5 Mojave

Herauszufinden über:

=> Menüleiste =>  Apfel-Symbol => Über diesen Mac => Übersicht

4)

Welche Version von Microsoft Office (MSO) ist aktuell auf Deinem Mac installiert?

MSO 2011 (Version? Z.B. 14.1.0 oder höher)

MSO 2016 (Version ? Z.B. 16.16.2

MS0 2019 (Version? Z.B. 16.17 oder höher)

oder

MSO 365 (Version? Z.B. 16.23 oder höher)

Herauszufinden über:

> Starten von z.B. Word, Erstellen eines neuen Dokumentes

=> Menü Word

=> Info Microsoft Word - Im Dialogfeld erscheint die Versionsnummer und der Lizenztyp

Gruß, Rolf

24. Juni 2019 15:04 als Antwort auf rolf49511

Ich habe das gleiche Problem: Das Mail-Programm meines MacBook pro verbindet sich nicht mehr mit den Mailservern. Wenn ich die Mails über den Browser oder mit Thunderbird abfrage, geht es. Wenn ich das Mail-Programm vom Mac benutze, erscheint das Dreieick des Grauens. Mails stehen stundenlang im Ausgangsserver, bis sie irgendwann mal rausgehen. Mails werden stundenlang nicht abgerufen.

Ich habe nichts an den Einstellungen geändert, alle Ports etc. sind korrekt, und das Verrückte ist: Mal geht es für 20 Sekunden, dann wieder stundenlang tot

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Keine Verbindung mit Mailserver möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.