MacBook Pro (15 Zoll, Mitte 2012) langsam, macOS Mojave 10.14.5

Hallo.

ein Freund hat ein MacBook Pro (15 Zoll, Mitte 2012) das derart langsam ist dass arbeiten (Office) und surfen (Safari) nicht möglich sind.

Updates dauern ewig und Time Machine Backup steht bei 2,9 GB von 9 GB still.

Systeminformationen

Prozessor: 2,3 GHz Intel Core i7

Arbeitsspeicher: 4 GB 1600 MHz DDR3

Festplatte: Toshiba 500 GB (belegt 57 GB)

Festplattendienstprogramm > Erste Hilfe > Prüfung der internen Festplatte und der USB Festplatte (Intenso) für Time Machine waren erfolgreich.

Dies ist eine Fortsetzung des Themas Verlangsamt macOS Mojave mein MacBook Pro… - Apple Community welches wegen Inaktivität geschlossen wurde.

Vielen Dank

MacBook Pro

Gepostet am 22. Juni 2019 08:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Juni 2019 00:56

Mojave ist für SSD optimiert.

Auf Mechanischen HDD Festplatten läuft es deutlich langsamer.

Habe 2 Macbook Pro 13" (Mitte 2012) auf beiden HDD durch SSD

getauscht und beide sind flotter als je zuvor.

Zudem sind 4 GB Arbeitsspeicher deutlich zu wenig. Es sollten mindestens 8 GB sein.

5 Antworten

24. Juni 2019 10:22 als Antwort auf blueice_haller

Also, TRIM kann man natürlich für jede SSD aktivieren. Nach dem Einbau

startet man den Rechner und gibt im Terminal den Befehl zum aktivieren

der TRIM Funktion. sudo trimforce enable

Das Tauschen ist eigentlich relativ einfach. So wie auf iFixit beschrieben.

Selbstverständlich kann man das auch im Store machen lassen. Kostet aber einiges mehr.

Ich habe eine SSD von Transcend 1TB eingebaut, in beide Rechner.

Speicher bei Amazon bestellt 8GB von Samsung (Muss mit dem Rechner Typ kompatibel sein)!

Beides ist recht einfach einzubauen.

24. Juni 2019 08:40 als Antwort auf macudo

Hallo macudo,

ich habe etwas recherchiert und gelesen das man TRIM nicht aktivieren kann. Stimmt das?

Kann man am besten lokal in einem Apple Store die HDD gegen SSD tauschen und den Arbeitsspeicher aufrüsten lassen?

Auf iFixit steht man muss nur die Schrauben lösen, den Akku Stecker entfernen und die HDD gegen SSD tauschen.

Welche SSD sind hier empfehlenswert? Ich persönliche verbaue bei Windows meistens Samsung 860 PRO.

Vielen Dank.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Pro (15 Zoll, Mitte 2012) langsam, macOS Mojave 10.14.5

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.