Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Foto App und iCloud Fotos - Neue MacBook Pro

Hallo zusammen,


ich bin neu hier und auch ganz frischer Nutzer eines MacBook Pro und habe schon ein kleines Problem.


Ich habe bei der Einrichtung des MacBooks mit der iCloud scheinbar einen kleinen Fehler gemacht. Im Normalfall habe ich alle Fotos in der iCloud und nicht auf den Geräten gespeichert. Bei der Einrichtung hat sich das MacBook die Originale aus der iCloud gezogen und abgespeichert. Somit sind gleich mal 40 GB Speicher weg. Ich möchte das jetzt gerne rückgängig machen und möchte wissen wie ich das anstellen soll und kann.


Ich habe es schon damit versucht die iCloud Verbindung zu lösen Fotos zu lösen und die iCloud Verbindung wieder herzustellen - ohne Erfolg (die Fotos wurden gelöscht).


Ich hoffe ihr habt einen Vorschlag, sodass meine Fotos in der iCloud nicht verloren gehen und dich mehr Speicher auf dem MacBook frei bekomme.


Danke euch schon mal.


Gepostet am 26. Juni 2019 19:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 29. Juni 2019 10:24

sebastianMUC schrieb:
Ich stehe immer noch vor dem selben Problem wie am Anfang.

Ich möchte nur die Fotos auf dem MacBook weg haben ohne Auswirkungen auf die Fotos in der iCloud. Kann nicht sein das es so schwierig ist.

Dafür ist iCloud Fotos nicht der richtige Dienst. iCloud Fotos ist kein rein zusätzlicher externer Speicher für Bilder. Es ist ein Dienst, um die Fotomediatheken auf allen Geräten zu synchronisieren und identisch zu halten. Wenn du mehrere Geräte hast, die iCloud Fotos nutzen, wird jede Änderung der lokalen Mediathek auf einem Gerät in iCloud aktualisiert mit den anderen Geräten synchronisiert. Im Idealfall hast du lokal auf allen Geräten eine gleiche Kopie der iCloud Mediathek und kannst mit deinen Fotos und Videos arbeiten, auch wenn du keine Internetverbindung hast.

Wenn du zusätzlich Speicheroptimierung für iCloud aktivierst, sind nicht mehr alle Bilder und Videos auf dem Mac oder iPhone oder iPad, und du kannst etwas Speicher sparen. iCloud kann dann bei Bedarf Originale für einige Fotos und Videos aus der lokalen Mediathek entfernen und nur die Miniaturen behalten. Das ist völlig automatisch. Du kannst nicht steuern, wieviel Speicher freigehalten wird. Solange du noch freien Speicher hast, wird iCloud Fotos ihn nutzen, um die zuletzt benutzen Fotos lokal gespeichert zu halten und sie nur bei Bedarf entfernen. Wenn der Platz knapp wird, kannst du mit Speicheroptimierung die Grösse der lokalen Mediathek auf maximal 10% der Grösse in iCloud reduzieren (das is geschätzt, es hängt vom Format der Bilder ab). Kurz gesagt, ganz kannst du die Fotos nicht entfernen.

Was du gelegentlich tun kannst, um zum Urzustand zurückzukommen und die Mediathek sehr klein zu halten:

  • Überzeuge dich, dass alle neuen Fotos schon in iCloud sind, schaue auf www.icloud.com in der Fotos.app nach.
  • Dann sichere eine Kopie der Mediathek auf einer externen Festplatte.
  • Lösche die Mediathek auf der Systemplatte (die Fotos Mediathek. photoslibrary im Ordner Bilder, nicht die Fotos in Fotos - die Bilder sollen in der iCloud bleiben) und lege eine neue, leere Mediathek an.
  • Wenn du jetzt iCloud Fotos für die neue, leere Mediathek aktivierst, wird die Mediathek zunächst wieder so klein wie möglich sein, aber nach und nach wieder wachsen, da Fotos, die du lädst, um damit zu arbeiten, zunächst lokal gespeichert bleiben werden.

Eine neue, leere Mediathek wird angelegt indem man die Wahltaste ⌥ gedrückt hält, während man Fotos startet. Dann erscheint ein Dialog, in dem man eine andere Mediathek auswählen kann oder eine neue Mediathek anlegen kann.


5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

29. Juni 2019 10:24 als Antwort auf sebastianMUC

sebastianMUC schrieb:
Ich stehe immer noch vor dem selben Problem wie am Anfang.

Ich möchte nur die Fotos auf dem MacBook weg haben ohne Auswirkungen auf die Fotos in der iCloud. Kann nicht sein das es so schwierig ist.

Dafür ist iCloud Fotos nicht der richtige Dienst. iCloud Fotos ist kein rein zusätzlicher externer Speicher für Bilder. Es ist ein Dienst, um die Fotomediatheken auf allen Geräten zu synchronisieren und identisch zu halten. Wenn du mehrere Geräte hast, die iCloud Fotos nutzen, wird jede Änderung der lokalen Mediathek auf einem Gerät in iCloud aktualisiert mit den anderen Geräten synchronisiert. Im Idealfall hast du lokal auf allen Geräten eine gleiche Kopie der iCloud Mediathek und kannst mit deinen Fotos und Videos arbeiten, auch wenn du keine Internetverbindung hast.

Wenn du zusätzlich Speicheroptimierung für iCloud aktivierst, sind nicht mehr alle Bilder und Videos auf dem Mac oder iPhone oder iPad, und du kannst etwas Speicher sparen. iCloud kann dann bei Bedarf Originale für einige Fotos und Videos aus der lokalen Mediathek entfernen und nur die Miniaturen behalten. Das ist völlig automatisch. Du kannst nicht steuern, wieviel Speicher freigehalten wird. Solange du noch freien Speicher hast, wird iCloud Fotos ihn nutzen, um die zuletzt benutzen Fotos lokal gespeichert zu halten und sie nur bei Bedarf entfernen. Wenn der Platz knapp wird, kannst du mit Speicheroptimierung die Grösse der lokalen Mediathek auf maximal 10% der Grösse in iCloud reduzieren (das is geschätzt, es hängt vom Format der Bilder ab). Kurz gesagt, ganz kannst du die Fotos nicht entfernen.

Was du gelegentlich tun kannst, um zum Urzustand zurückzukommen und die Mediathek sehr klein zu halten:

  • Überzeuge dich, dass alle neuen Fotos schon in iCloud sind, schaue auf www.icloud.com in der Fotos.app nach.
  • Dann sichere eine Kopie der Mediathek auf einer externen Festplatte.
  • Lösche die Mediathek auf der Systemplatte (die Fotos Mediathek. photoslibrary im Ordner Bilder, nicht die Fotos in Fotos - die Bilder sollen in der iCloud bleiben) und lege eine neue, leere Mediathek an.
  • Wenn du jetzt iCloud Fotos für die neue, leere Mediathek aktivierst, wird die Mediathek zunächst wieder so klein wie möglich sein, aber nach und nach wieder wachsen, da Fotos, die du lädst, um damit zu arbeiten, zunächst lokal gespeichert bleiben werden.

Eine neue, leere Mediathek wird angelegt indem man die Wahltaste ⌥ gedrückt hält, während man Fotos startet. Dann erscheint ein Dialog, in dem man eine andere Mediathek auswählen kann oder eine neue Mediathek anlegen kann.


27. Juni 2019 08:31 als Antwort auf sebastianMUC

Unter Systemeinstellung iCloud - Fotos deaktivieren. Die Fotos wurden ja vermutlich mit einem iPhone oder anderen Gerät erstellt. Hier sind sie weiterhin vorhanden. Es macht aber Sinn Bilder auf einem externen Laufwerk zu sichern. Sicher ist sicher. Cloud und die Verbindung zu Geräten kann auch mal fehlerhaft sein.


Um nur einige Bilder auf den Mac zu laden, empfiehlt sich Fotostream, benötigt auch keinen iCloud-Speicher.


Mein Fotostream - Apple Support

27. Juni 2019 12:00 als Antwort auf sebastianMUC

Die geteilten Alben mit iPhone erstellt bleiben.


Vor neu aufsetzten solltest du die Bilder und natürlich alle anderen Daten extern sichern. Liegen alle im Benutzerordner. Die enthaltenen Ordner kopieren.


Es gibt aber auch die Möglichkeit grundsätzlich mit einem externen Laufwerk zu arbeiten. Die Mediathek vom Macbook dort hinkopieren. Diese 2x anklicken und sie wird mit Fotos geöffnet. Die Mediathek im Macbook kann dann in den Müll.



Foto App und iCloud Fotos - Neue MacBook Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.