Danke für Deine Antwort und Hinweise! Nein, das letzte GB habe ich (noch) nicht verbraucht, nach den beiden Backups sind noch 31 GB (von 500) frei.
Ich habe gestern Abend nochmals Backups auf zwei externen HDDs gefahren (hatte ich schon seit Wochen nicht mehr, deswegen die Befürchtung, dass der MacBook die internen Backups gespeichert hatte). Aber auch nach einem Neustart das gleiche Bild, im Gegenteil: Nur 2 Backups gefahren und dennoch drei GB weniger frei als vorher!
Und dann habe ich im Finder die jeweiligen Speicher (Benutzer, Programme, Library und System) nachgeschaut, insgesamt 180 GB weniger als laut "über diesen Mac". Aber wenn ich von meinem iMac eine große (Mediathek-)Datei mit 61 GB auf den MBP überspielen will, kommt "zu wenig Speicherplatz".
Vor "SSD löschen und macOS wiederherstellen" habe ich als Laie natürlich etwas Sch..., vor allem weil auch eine Citrix-Anwendung installiert ist, mit der ich von unterwegs auf meinen Büro-Rechner (WTS) komme. Reicht das simple Kopieren des Benutzerordners, um ALLE installierten Programme und persönliche Daten zu sichern?
Und was ist mit TimeMachine? Steht die weiterhin im Notfall zur Wiederherstellung zur Verfügung? Oder wird dann der gleiche "Mist" (205 GB System) wieder draufgespielt?
Wenn ich das so wie von Dir beschrieben mache: Kann ich dann die ganzen alten TM-Backups auf den beiden externen HDDs löschen?
Sorry für die vielen Fragen, aber meine Unsicherheit ist groß!
Freundliche Grüße
Jochen