System verbraucht zu viel Speicher

Meine 500 SSD ist "voll", weil das System über 200 GB benötigt, wie kann das sein? Der kleine MBP meiner Frau hat nur 20 GB ...

Beide Angaben jeweils aus "Über diesen Mac", "Festplatten", "Verwalten" ...

MacBook Pro 15", macOS 10.14

Gepostet am 26. Juni 2019 11:21

Antworten
5 Antworten

26. Juni 2019 23:38 als Antwort auf jochen256

Da könnte auch eine fehlerhafte Anzeige sein. Bilder, Musik etc. könnte versehentlich zum System zugewiesen worden sein. Vermutlich hast du auch das letzte GB verbraucht.

Sichere deine persönlichen Daten, also alle Ordner im Benutzerordner auf externes Laufwerk.

Dann mit command r booten, SSD löschen und macOS wiederherstellen. Dann die Ordner an die ursprüngliche Stelle zurück kopieren.

macOS über die macOS-Wiederherstellung neu installieren - Apple Support

27. Juni 2019 04:07 als Antwort auf llllppp

Danke für Deine Antwort und Hinweise! Nein, das letzte GB habe ich (noch) nicht verbraucht, nach den beiden Backups sind noch 31 GB (von 500) frei.

Ich habe gestern Abend nochmals Backups auf zwei externen HDDs gefahren (hatte ich schon seit Wochen nicht mehr, deswegen die Befürchtung, dass der MacBook die internen Backups gespeichert hatte). Aber auch nach einem Neustart das gleiche Bild, im Gegenteil: Nur 2 Backups gefahren und dennoch drei GB weniger frei als vorher!

Und dann habe ich im Finder die jeweiligen Speicher (Benutzer, Programme, Library und System) nachgeschaut, insgesamt 180 GB weniger als laut "über diesen Mac". Aber wenn ich von meinem iMac eine große (Mediathek-)Datei mit 61 GB auf den MBP überspielen will, kommt "zu wenig Speicherplatz".

Vor "SSD löschen und macOS wiederherstellen" habe ich als Laie natürlich etwas Sch..., vor allem weil auch eine Citrix-Anwendung installiert ist, mit der ich von unterwegs auf meinen Büro-Rechner (WTS) komme. Reicht das simple Kopieren des Benutzerordners, um ALLE installierten Programme und persönliche Daten zu sichern?

Und was ist mit TimeMachine? Steht die weiterhin im Notfall zur Wiederherstellung zur Verfügung? Oder wird dann der gleiche "Mist" (205 GB System) wieder draufgespielt?

Wenn ich das so wie von Dir beschrieben mache: Kann ich dann die ganzen alten TM-Backups auf den beiden externen HDDs löschen?

Sorry für die vielen Fragen, aber meine Unsicherheit ist groß!

Freundliche Grüße

Jochen

27. Juni 2019 05:09 als Antwort auf jochen256

Time Maschine ist der absolute Festplattenvernichter, aufgrund der Mehrfachsicherungen, das bläht das Backup enorm auf. Verwende eine Standardbackup-Software. Hier wird immer nur eine und die neueste Version gesichert. Alte Dateien werden ausgelagert. z.b. Backup Guru, Sync Folders etc.

TimeMaschine sichert Backups nur auf einem anderen Laufwerk bzw. Partition, würde auch keinen Sinn machen intern zu sichern wenn die Macfestplatte sich verabschiedet. Kann also nicht zumüllen.

Hast du ev. noch iCloud Drive aktiviert und Daten von anderen Geräten werden autom. auf dem Macbook gesichert, bzw. der Platz dafür reserviert.

Eine Neuinstallation darf vorerst nicht durchgeführt werden. Außer du kennst dich mit dem Citrix-Kram gut aus, dass kann natürlich auch die Ursache sein.

27. Juni 2019 05:20 als Antwort auf llllppp

"TimeMaschine sichert Backups nur auf einem anderen Laufwerk bzw. Partition, würde auch keinen Sinn machen intern zu sichern": Leider doch, das habe ich schon mehrfach gelesen (etwa https://www.apfeltalk.de/community/threads/time-machine-backup-auf-interner-festplatte-und-probleme-mit-dem-speicher.501363/: "Diese Pseudobackups werden auf mobilen Macs angelegt, wenn TM unterwegs keine Sicherungsplatte findet. Sind natürlich keine echten Sicherungen, nur gegen versehentliches Löschen usw.")

iCloud prüfe ich heute Abend, kann aber eigentlich nicht sein.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

System verbraucht zu viel Speicher

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.