Externen Editor für Fotos App auswählen

Hallo zusammen,

Bei der alten iPhoto App war es ganz einfach, einen externen Editor (z.B. Photoshop oder Graficconverter) festzulegen.

Beim neueren FOTOS bietet sich die Möglichkeit beim Rechtsklick auf ein Foto unter 'Bearbeiten', wo in einem Untermenü (mehr oder weniger) geeignete Apps direkt wählbar sind. Nach welchen Kriterien sich diese Liste (automatisch) zusammensetzt wäre interessant zu wissen (siehe Abb.), aber noch wichtiger wäre mir die Information, wie ich den Photoshop Elements - der (siehe Abb.) unter dem Menüpunkt 'Andere …' als einer von vielen individuell ausgewählt werden kann. LEIDER - wie es scheint - für jedes Foto einzeln mit derselben umständlichen Prozedur. 🤮

Das ist ein eindeutiger Rückschritt gegenüber iPhoto, wo eine Taste damit belegt werden konnte.

Vielen Dank für jeden konstruktiven Tipp um Photoshop Elements Editor komfortabler direkt in FOTOS einzubinden.

Gepostet am 01. Juli 2019 15:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Juli 2019 04:39

In dem Menü "bearbeiten mit ..." werden diejenigen Programme angezeigt, die kompatibel mit Fotos sind. Adobe müsste eine aktualisierte Version anbieten.

Ich behelfe mit mit der Fotoerweiterung "External Editors". Diese kostet rund eine Euro im AppStore und macht es möglich, viele andere Programme als externen Editor aufzurufen und Favoriten festzulegen. Die Erweiterungen werden im "Bearbeiten" Modus über den Menüpunkt "..." aufgerufen. Die "External Editors" Erweiterung hat viele Vorteile. Ich kann festlegen, in welchem Dateiformat die Datei übergeben werden soll - als Original, Tiff, oder JPEG, und ich kann einfach zu einem Bild eine neue bearbeitete Fassung hinzufügen. bei mir sieht das beispielsweise so aus: