Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Fotos Mediathek: nahezu jedes Foto hat "zurück zum Original". Warum? Belegt das Platz?

In meine Fotos Mediathek auf dem MacBook importiere ich alle meine iPhone Fotos mittels der Foto App (Kabel ran und importieren) und es gibt dort auch nur iPhone Fotos.

Fast jedes Foto (gefühlt 99 %) hat bei rechter Maustaste die Auswahl "zurück zum Original". Das ist nach meinem Verständnis Bestandteil der Fotobearbeitung, um Änderungen wieder rückgängig machen zu können. Das Problem: ich bearbeite überhaupt gar keine Bilder in der Foto Mediathek oder überhaupt auf dem MacBook.


Ich hab mal bei einem Foto in der Mediathek "zurück zum Original" geklickt, das Bild blieb gleich und das Kontextmenü war weg.


In Google habe ich gelesen: Mit Fotos für macOS lassen sich Fotos hervorragend bearbeiten. Dabei können Sie jederzeit wieder zurück zum Originalbild wechseln. Damit das klappt, erstellt Fotos eine Kopie des Ausgangfotos. Damit belegt ein bearbeitetes Bild gleich doppelt so viel Speicherplatz wie ein unbearbeitetes.


Hm, wie gesagt, ich bearbeite keine Fotos.

Weiß jemand mehr?

MacBook Pro 13″, macOS 10.15

Gepostet am 03. Okt. 2021 13:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 14. Okt. 2021 03:18

Ja, der Sensor nimmt ein 4:3 Bild auf, und der quadratische Ausschnitt ist eine Bearbeitung in der Kamera, die rückgängig gemacht werden kann.


Du kannst auch versuchsweise mal auf dem Mac im Menü "Darstellung > Metadaten" alle Häkchen setzen. Dann siehst du auf den Miniaturen eine kleine Grafik mit drei Reglern, die anzeigen, dass das Bild Anpassungen hat oder beschnitten worden ist.


Ähnliche Fragen

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

14. Okt. 2021 03:18 als Antwort auf dietmar167

Ja, der Sensor nimmt ein 4:3 Bild auf, und der quadratische Ausschnitt ist eine Bearbeitung in der Kamera, die rückgängig gemacht werden kann.


Du kannst auch versuchsweise mal auf dem Mac im Menü "Darstellung > Metadaten" alle Häkchen setzen. Dann siehst du auf den Miniaturen eine kleine Grafik mit drei Reglern, die anzeigen, dass das Bild Anpassungen hat oder beschnitten worden ist.


11. Okt. 2021 14:39 als Antwort auf dietmar167

Hallo dietmar167,



danke dir für deine Rückmeldung!


Ich habe soeben auf meinem Mac ebenfalls meine Mediathek überprüft. Einige Fotos, bei der die Funktion "Zurück zum Original" angezeigt wurde, wurden entweder mit einem Filter oder im Portrait Modus aufgenommen. Bitte schau auf deinem iPhone nach, ob irgendwelche Filter oder besonderen Modi wie HDR oder Portrait Modus aktiviert wurden. Welche iOS Version verwendest du mit deinem iPhone und welche Einstellung hast du gewählt unter Einstellungen -> Fotos und ganz unten "Auf Mac oder PC übertragen"? Hast du dort Automatisch oder Originale behalten gewählt?


Um zu überprüfen, ob das Phänomen vielleicht an deiner Mediathek liegt, könntest du zu Testzwecken eine neue Mediathek erstellen und das Phänomen etwas weiter isolieren. Schließe dazu die Fotos App und halte beim erneuten Öffnen bitte die Option Taste gedrückt. Du bekommst dann ein Auswahl Fenster und hast dann die Möglichkeit eine neue Mediathek zu erstellen. Keine Angst, deine vorhandenen Fotos bleiben dir natürlich erhalten. Mach dann bitte testweise ein Foto mit deinem iPhone (keine Filter oder besonderen Modi) und importiere dann nur dieses Foto in diese Mediathek. Bleibt das Verhalten auch dann bestehen?


Ich habe dazu auch diesen Apple Support-Artikel gefunden, der beschreibt, dass mit dieser Funktion alle Bearbeitungen rückgängig gemacht werden: Grundlagen der Bearbeitung von Fotos in der App „Fotos“ auf dem Mac.



Alles Gute dir!

05. Okt. 2021 08:17 als Antwort auf dietmar167

Hallo dietmar167!

Ich habe da noch ein paar Fragen, um dein Anliegen besser eingrenzen zu können:

  • Welche macOS Version benutzt du auf deinem MacBook?
  • Sind die betroffenen Fotos eventuell "Live Fotos"? Es könnte sein, dass dadurch der Effekt dann einfach verschwindet.
  • Du meintest ja manche Fotos haben diese Option nicht, fällt dir bei diesen Fotos irgendein bestimmtes Muster auf?


Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße!

12. Okt. 2021 10:44 als Antwort auf MartinMu

Danke MartinMu, deine Hinweise führen glaube ich in die richtige Richtung. Ich verwende Fotos 5 in MacOS Catalina 10.15.7.

Die "Bearbeiten" Funktion im der App "Fotos" auf dem Mac habe ich noch nie benutzt. Auch keine andere Fotobearbeitungsapp. Das einzige, was ich mache, ist, die Fotos App die Fotos kuratieren zu lassen. Da macht er dann "meine Rückblicke" draus oder verschlagwortet, dass ich nach "Katze" suchen kann.

Ich habe in den Kameraeinstellungen "High Efficiency" gewählt und in den Fotoeinstellungen Übertragungen "Originale behalten".

Nun weiß ich leider nicht, was du mit "besondere Modi" meinst. Natürlich habe ich einen Modus, aber was sollte daran besonders sein? 16:9 habe ich meistens. Was wäre denn "kein" besonderer Modus?

Meinst du mit Filter die Einstellungen "original, strahlend, strahlend warm, strahlend kalt,..."? Da habe ich Original.

Ich habe mal die Informationen zum Bild offen gehabt und geschaut was passiert, wenn ich "zurück zum Original" klicke.

Und siehe da, was passiert ist: vorher 3024 x 3024, nachher 4032 x 3024. Das heißt, mein gewählter Modus (war offensichtlich Quadrat) war weg und das Bild wurde größer (offensichtlich 4:3). Die Dateigröße hat sich nicht verändert und blieb bei 2,1 MB.


=> kann ich daraus schließen, dass das "Originalbild" immer ein 4:3 Bildformat hat und auch so im iPhone abgespeichert wird? Jetzt wo ich das hier tippe kommt es mir ganz logisch vor.

14. Okt. 2021 13:31 als Antwort auf Leonie

Vielen Dank Leonie, Martin_Mu, für die Erklärung, ich hab das jetzt verstanden.

Ich habe gelernt, dass "zurück zum Original" nichts mit dem aktiven Bearbeiten von Fotos zu tun hat, sondern mit den Einstellungen, die man in der Kamera App vornimmt, hpts. Bildformate und Farbmodi. Außerdem habe ich gelernt, dass es keinen Speicherplatz belegt, die Dateigröße bleibt gleich, sowohl vor als auch nach "zurück zum Original".


Beim "Bearbeiten" hat man natürlich auch die Funktion "zurück zum Original" aber zusätzlich auch die Funktion "zurück" (bzw. "x") (was die Bearbeitungen verwirft).


Dahinter gestiegen bin ich jedoch und trotzdem immer noch nicht ganz. Ich habe z. B. festgestellt, dass "zurück zum Original" bei den gleichen Bildern in der Fotos App auf dem iPhone, also an der Quelle, nur angeboten wird, wenn es sich um Farbmodi handelt, also z. B. "S/W dunkel". Beim Bildformat, z. B. 16:9, wird es nicht angeboten. Das "zurück zum Original" ändert tatsächlich nur den Farbmodus zurück und das Format bleibt bei 16:9. Die Fotos App auf dem Mac ändert beides zurück, den Farbmodus und auf 4:3.


Dadurch gibt es z. B. die Fall, dass das Originalfoto beim Bearbeiten in der Fotos App auf dem iPhone kein "zurück zum Original" anbietet, aber das importierte Foto in der Fotos App auf dem MacBook sehr wohl. Oder dass ein Foto, welches vor dem Import auf "zurück zum Original" gesetzt wurde, nach dem Import noch einmal "zurück zum Original" in der Fotos App auf dem MacBook anbietet.


Es ist schon verwirrend, ich muss mich wahrscheinlich noch viel mehr einfuchsen.


Man bräuchte mal eine Übersicht, wer oder was die führende Info hat, was denn bitteschön das "Original" sei: die Kamera App, die Fotos App auf dem iPhone oder die Fotos App auf dem MacBook? Offensichtlich gibt es ja Unterschiede.

14. Okt. 2021 21:29 als Antwort auf dietmar167

dietmar167 schrieb:

.... Außerdem habe ich gelernt, dass es keinen Speicherplatz belegt, die Dateigröße bleibt gleich, sowohl vor als auch nach "zurück zum Original".

Das stimmt nicht ganz. Sobald das Bild beschnitte worden ist, benötigst du zusätzlichen Speicherplatz für die Miniatur und Vorschau der bearbeiteten Version. Photos hebt das Originalbild auf (die Grösse bleibt gleich), aber legt zusätzlich Arbeitskopien der bearbeiteten Version an. Jede Bearbeitung kann zusätzlichen Speicher kosten, unabhängig davon, ob die Bearbeitung in Fotos oder in der Kamera erfolgt.


Zur Frage über "Zurück zum Original" - wenn die Bearbeitung nur ein Beschneiden war, kann es sein, dass "zurück zum Original" nicht angeboten wird, sondern man in das Beschneiden Werkzeug gehen muss, um das Beschneiden rückgängig zu machen. Das ist recht praktisch, weil man so die anderen Anpassungen erhalten kann, wenn man nur den Ausschnitt ändern will.


Fotos Mediathek: nahezu jedes Foto hat "zurück zum Original". Warum? Belegt das Platz?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.