Verwendest du iCloud Fotos auf dem iPhone? Dann kann Digitale Bilder die Bilder nicht auf dem iPhone löschen, da der eigentliche Speicherort iCloud ist.
Die Funktion "Nach Import Löschen" ist immer noch vorhanden, wenn du nicht von einem Gerät importierst, das mit iCloud Fotos synchronisiert.
Aus der Hilfe zu Digitale Bilder:
- "Standardmäßig bleiben Objekte, die du geladen hast, auf deinem Gerät. Wenn die Objekte von deinem Gerät gelöscht werden sollen, kannst du auf die Taste „Aktion“ in der Symbolleiste der App „Digitale Bilder“ klicken und dann entweder die Option „Originale behalten“ deaktivieren oder die Option „Nach dem Import löschen“ aktivieren (welche Option verfügbar ist, hängt von der Art des Geräts ab, das du anschließt)."
„Nach dem Import löschen“ ist aber eine riskante Option. Das Problem ist, dass die Fotos unwiederbringlich sofort vom iPhone, iPad, oder der Kamera gelöscht werden, bevor wir haben überprüfen können, ob die Bilder korrekt übertragen worden sind. Viele unwiederbringliche Fotos sind schon durch „Nach dem Import löschen“ verloren gegangen. Gelegentlich gibt es Übertragungsfehler und einzelne Bilder haben durch gekippte Bits schwarze Blöcke oder ähnliches. Es ist auch schon vorgekommen, dass das System nach der Übertragung abgestürzt ist und die Bilder zwar schon von der Kamera gelöscht worden sind, aber noch nicht korrekt in der Fotos Mediathek gesichert worden waren. dann st man auf teuere Data Recovery Software angewiesen.
Bevor ich die Bilder aus der Kamera, dem iPhone, oder iPad lösche, schaue ich die heruntergeladenen Bilder vergrössert an, ob sie korrekt übertragen worden sind, und mache ein backup der Fotos. Erst wenn ich das erste backup habe und die Fotos korrekt in der Mediathek sind, lösche ich sie von der Kamerakarte oder dem iPhone, iPad.