Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Digitale Bilder kann keine Fotos auf iPhone mehr löschen

Hallo,


leider schon wieder eine sehr nützliche Funktion, die auf einmal nicht mehr geht bzw. einfach nicht mehr da ist, vermutlich nach dem letzten Sicherheitsupdate oder so.


Bisher konnte ich in der App "Digitale Bilder" Bilder/Videos vom iphone importieren und löschen. Das manuelle Löschen finde ich sehr nützlich, weil ich sonst keine komfortable Möglichkeit dafür kenne.

Leider geht das jetzt nicht mehr. Das Kontextmenü ist einfach weg!


Meine Konstellation ist: iMac 2012, macOS 10.15.7 (aktuell).


Kann mir jemand helfen? Habe ich etwas übersehen? Oder hat Apple tatsächlich wieder eine der nützlichen Funktionen gestrichen ...?


Besten Dank!

Ingo



iMac 21.5″, macOS 10.15

Gepostet am 07. Jan. 2022 11:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 08. Jan. 2022 09:57

Hallo Leonie,


zunächst vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Nein , ich verwende nicht iCloud Fotos.


Ich konnte die Sache jetzt selbst aufklären, und zwar:

Ich hatte gestern das erste Mal die Kachelansicht verwendet. Da gibt es das für mich gewohnte Kontextmenü nicht. In der Listenansicht gibt es ein Kontextmenü mit den Funktionen "Importieren" und "Löschen". Für meinen Geschmack ist das ein Bug, oder zumindest sehr seltsam.


Die von Dir beschriebene Option "Nach dem Import löschen" kann ich nicht finden. Ebensowenig eine Schaltfläche Kreis mit drei Punkten. Hier meine einzigen Steuerelemente:


Ist aber auch nicht schlimm. Ich verwende Digitale Bilder ohnehin nur für (meist wenige) Bilder, die ich manuell importieren und/oder löschen will. Dann komme ich jetzt klar.


Ich habe auch entdeckt, dass der durchgestrichene Kreis ebenfalls die markierten Bilder löscht. Da es keinen Mouse-over Text gibt (auch nicht gerade vorbildlich), hatte ich das bisher nicht versucht.


Grüße, Ingo

Ähnliche Fragen

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

08. Jan. 2022 09:57 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,


zunächst vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Nein , ich verwende nicht iCloud Fotos.


Ich konnte die Sache jetzt selbst aufklären, und zwar:

Ich hatte gestern das erste Mal die Kachelansicht verwendet. Da gibt es das für mich gewohnte Kontextmenü nicht. In der Listenansicht gibt es ein Kontextmenü mit den Funktionen "Importieren" und "Löschen". Für meinen Geschmack ist das ein Bug, oder zumindest sehr seltsam.


Die von Dir beschriebene Option "Nach dem Import löschen" kann ich nicht finden. Ebensowenig eine Schaltfläche Kreis mit drei Punkten. Hier meine einzigen Steuerelemente:


Ist aber auch nicht schlimm. Ich verwende Digitale Bilder ohnehin nur für (meist wenige) Bilder, die ich manuell importieren und/oder löschen will. Dann komme ich jetzt klar.


Ich habe auch entdeckt, dass der durchgestrichene Kreis ebenfalls die markierten Bilder löscht. Da es keinen Mouse-over Text gibt (auch nicht gerade vorbildlich), hatte ich das bisher nicht versucht.


Grüße, Ingo

07. Jan. 2022 20:46 als Antwort auf ingo185

Verwendest du iCloud Fotos auf dem iPhone? Dann kann Digitale Bilder die Bilder nicht auf dem iPhone löschen, da der eigentliche Speicherort iCloud ist.


Die Funktion "Nach Import Löschen" ist immer noch vorhanden, wenn du nicht von einem Gerät importierst, das mit iCloud Fotos synchronisiert.


Aus der Hilfe zu Digitale Bilder:


  1. "Standardmäßig bleiben Objekte, die du geladen hast, auf deinem Gerät. Wenn die Objekte von deinem Gerät gelöscht werden sollen, kannst du auf die Taste „Aktion“  in der Symbolleiste der App „Digitale Bilder“ klicken und dann entweder die Option „Originale behalten“ deaktivieren oder die Option „Nach dem Import löschen“ aktivieren (welche Option verfügbar ist, hängt von der Art des Geräts ab, das du anschließt)."


„Nach dem Import löschen“ ist aber eine riskante Option. Das Problem ist, dass die Fotos unwiederbringlich sofort vom iPhone, iPad, oder der Kamera gelöscht werden, bevor wir haben überprüfen können, ob die Bilder korrekt übertragen worden sind. Viele unwiederbringliche Fotos sind schon durch „Nach dem Import löschen“ verloren gegangen. Gelegentlich gibt es Übertragungsfehler und einzelne Bilder haben durch gekippte Bits schwarze Blöcke oder ähnliches. Es ist auch schon vorgekommen, dass das System nach der Übertragung abgestürzt ist und die Bilder zwar schon von der Kamera gelöscht worden sind, aber noch nicht korrekt in der Fotos Mediathek gesichert worden waren. dann st man auf teuere Data Recovery Software angewiesen.


Bevor ich die Bilder aus der Kamera, dem iPhone, oder iPad lösche, schaue ich die heruntergeladenen Bilder vergrössert an, ob sie korrekt übertragen worden sind, und mache ein backup der Fotos. Erst wenn ich das erste backup habe und die Fotos korrekt in der Mediathek sind, lösche ich sie von der Kamerakarte oder dem iPhone, iPad.



Digitale Bilder kann keine Fotos auf iPhone mehr löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.