Danke für Eure Rückmeldungen.
Aber mal ehrlich: Ich bin Apple-User seit 1991 (Mac Classic II) , habe ca. 15-20 Rechner im Lauf der Zeit gekauft und bedient, benutze Aperture seit langem, ...; bin also irgendwie erfahren damit. Und hoffe seit drei Jahren, dass Photos die Verwaltung von Photobibliotheken irgendwie mal vervollständigt.
Und jetzt liefert Apple weiterhin eine Software aus, die grundlegende Funktionen einfach nicht liefert. Trump würde sagen "it´s a complete disgrace (to the apple software engineers)". Und egal ob ich ihn für einen *********** halte, da müsste ich ihm voll zustimmen. Ich meine: wenn Profi- oder Halbprofibenutzer solche einfachen Funktionen regelmäßig nachprogrammieren müssen dann sollte Apple doch irgendwann mal drauf kommen, dass solche Funktionen wichtig sein könnten.
Ich verstehe es einfach nicht.
In der Hoffnung, dass irgendein Verantwortlicher mal mitliest (ein Feedback habe ich schon geschrieben):
- Es braucht eine irgendwie sinnvoll und vernünftig anwendbare Funktion (analog Aperture), Photos manuell mit Geolokationsdaten zu versehen. Die meisten DSLR haben halt noch kein GPS. Die aktuelle Implementierung über den Info-Dialog mit Minimap "is a complete disgrace". In Aperture hatte ich eine Karten-Ansicht, alle Photos des Albums wurden in ihrem Kontext dargestellt, per Markierung und einfachen Klick auf die Karte konnten Photos einfach zugeordnet werden. Das ging einfach schnell, ohne erzwungene, idiotische Namenssuche oder mühsames Neueinstellen der Karte einer Karte, die so klein ist, dass sie nicht sinnvoll verwendbar ist (denkt mal an ältere Leute mit Adaptationsschwierigkeiten)
- Eine sinnvolle Umbenennung der Photos beim Import wäre mehr als schön (analog Aperture)
- Eine sinnvolle und vernünftig anwendbare Indizierung von exportierten Photos wäre dringend erforderlich. Nach dem Export nochmals zu indizieren (ich würde Grafikkonverter nehmen) müssen "is a complete disgrace". Das primitive Feature so komplett zu versauen ist mir einfach nicht verständlich.
- Die Suchfunktion ist so einfach gestaltet, dass der DAU sicher damit zurecht kommt. Sie ist halt ebenso primitiv wie der DAU - passt schon. Will man mal vernünftig nach EXIF oder anderen Metadaten suchen ist man verloren. Also um bei meiner Diktion zu bleiben: "it´s a complete disgrace".
Das alles - bis vielleicht auf die Geolokation .- sind Funktionen, die man in einem Mini-Update schnell herausbringen kann. Ich verstehe Apple nicht, warum das nicht schon längst passiert ist.
Persönlich werde ich Photos aktuell wieder verlassen und ein Update auf Catalina hinauszögern, um Aperture weiter verwenden zu können, bis ich eine sinnvoll verwendbare Alternative gefunden habe.
Photos war - die Organisation der Photos und insbesondere die Geolokation betreffend - derart frustrierend, dass es nicht auszuhalten war.