Maus ruckelt alle paar Sekunden mit externem Monitor - BUG seit 2009!
Hi liebe Freunde bei Apple,
ich finde es wird langsam Zeit das ihr diesen doofen Bug beseitigt …
Schließt man an den Mac einen zweiten Monitor an kommt es vor das der Mauszeiger ruckelt. Meine Konfiguration ist folgende, spielt aber letztendlich keine Rolle da das Problem anscheinend ganz gut eingegrenzt werden kann auf OSX + Externer Monitor via Mini Displayport.
In meinem Fall ist es ein iMac 27", 2017 an dem ein Samsung C49HG9x 48,5 Zoll Monitor angeschlossen ist. Ich verwende zwei Kabel in den gleichen Monitor. Aber dieses Phänomen hatte ich schon früher auch mit meinem MacBook 2013 und meinem iMac 2009 sobald externe Monitore angeschlossen waren.
Bemüht man die Suchmaschine seines Vertrauens, werdet ihr auch sehen das diese Problem recht häufig vorkommt, ich finde das solltet ihr endlich bereinigen, das Problem existiert schon ewig im System.
Maßnahmen (Lösungsvorschläge aus dem Internet) die bei mir nicht geholfen haben:
- WLAN deaktivieren
- WLAN Router abschalten
- Umliegende iPhones ausschalten (WLAN, Bluetooth)
- Diverse Einstellungen in den Systemeinstellungen > Bedienungshilfen deaktivieren
- Externe Festplatten ausstöpseln
- Time Machine deaktivieren
- Alle Helfer deaktivieren die beim Startvorgang geladen werden (Adobe Cloud, Nextcloud, 1 Password, …)
Maßnahmen die für den Moment geholfen haben
- Externen Monitor ausstöpseln und wieder anschließen
Bei manchen Konfigurationen tritt das Problem dennoch wieder auf sobald der Rechner in den Ruhezustand geht und wieder aktiviert wird.
Nach 1 Stunde Recherche kann ich jetzt wieder meiner Arbeit nachgehen und hoffe dieser Beitrag hilft anderen.
Bitte löst das, es ist wirklich nervig für die Betroffenen.
iMac 27" 5K, macOS 10.14