Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iCloud-Fotosmediathek lokal sichern

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine lokale Fotos-Mediathek (Inhalt ca. 4900 Fotos) und in meiner iCloud habe ich ca. 9900 Bilder.

Wenn ich jetzt die lokale Mediathek zu einer Systemmediathek mache und iCloud einschalte. Werden dann die fehlenden 5000 Bilder auf meine lokale Mediathek synchronisiert, oder überschreibt sich die iCloud und löscht die 5000 Bilder aus der iCloud?

Falls die Bilder in meine lokale Mediathek gesynct werden, kann ich dort dann die originalen direkt in der Fotos App auf dem Mac laden und die gesamte Mediathek Backuppen? Oder muss ich das über die icloud.com Website downloaden? Denn dort kriege ich jedes mal beim Download eine Timeout-Exception.

Hoffe ich konnte das richtig erklären und bekomme irgendwo hilfe :)

Danke

LG Eric

MacBook Pro 13", macOS 10.14

Gepostet am 18. Juli 2019 10:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Juli 2019 13:09

Laut Apple werden die Inhalte der Mediatheken zusammengeführt:

...
Wenn Sie eine neue Mediathek als Systemfotomediathek festlegen und dann iCloud-Fotos aktivieren, werden die Fotos und Videos in der neuen Mediathek mit denen, die bereits in iCloud-Fotos vorhanden sind, zusammengeführt. Wenn Sie die Inhalte Ihrer Fotomediatheken getrennt halten möchten, aktivieren Sie iCloud-Fotos in Fotos nicht für mehr als eine Mediathek.
...

aus: Eine Systemfotomediathek in Fotos bestimmen - Apple Support

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Juli 2019 13:09 als Antwort auf Eric_91

Laut Apple werden die Inhalte der Mediatheken zusammengeführt:

...
Wenn Sie eine neue Mediathek als Systemfotomediathek festlegen und dann iCloud-Fotos aktivieren, werden die Fotos und Videos in der neuen Mediathek mit denen, die bereits in iCloud-Fotos vorhanden sind, zusammengeführt. Wenn Sie die Inhalte Ihrer Fotomediatheken getrennt halten möchten, aktivieren Sie iCloud-Fotos in Fotos nicht für mehr als eine Mediathek.
...

aus: Eine Systemfotomediathek in Fotos bestimmen - Apple Support

18. Juli 2019 14:43 als Antwort auf Eric_91

Noch eine kleine Ergänzung mit Details, die nicht in der Dokumentation erwähnt werden: Wenn du eine zusätzliche, lokale Mediathek zur Systemfotomediathek machst und iCloud aktivierst, läuft das nach meiner Erfahrung so ab:

• Fotos wird zunächst alle Bilder aus der lokalen Mediathek in die iCloud hochladen und mit der bestehenden iCloud Fotomediathek abgleichen. Es könnten ja Duplikate mit unterschiedlichen Anpassungen in iCloud und lokal vorhanden sein. Fotos wird bei Duplikaten das Original nur einmal in iCloud speichern, aber die unterschiedlich bearbeiteten Versionen werden dann doppelt vorgehalten. Auch wenn Duplikate in iCloud und lokal in unterschiedlichen Alben vorkommen, müssen Konflikte zwischen den Alben aufgelöst werden. All das kann für eine grosse Mediathek mehrere Tage dauern.
  • Erst wenn dann alle lokalen Fotos in die iCloud Mediathek integriert sind, wird die komplette Mediathek aus iCloud in die Systemfotomediathek heruntergeladen. Es kann also dauern, bis du die iCloud Fotos auf dem Mac zu sehen bekommst. Unterbreche Fotos nicht, während diese erste Synchronisation stattfindet. Sonst beginnt der upload von neuem und es dauert nur noch länger.
  • Wenn du Time Machine für das backup der Mediathek verwenden willst, darfst du nicht "Optimiere Mac Speicher" aktivieren, da dann nicht alle alle Original lokal gespeichert werden.

18. Juli 2019 12:45 als Antwort auf Ingo1127

Das ich sie direkt aus icloud.com runterladen kann, weiß ich. Da kriege ich wie gesagt jedes mal ein Timeout. Also keine Option.

Wenn ich dann synchronisiere, werden die anderen Fotos aus der Cloud gelöscht oder mit denen aus der kleinen Mediathek angereichert? Das steht auf der Support Seite nirgends beschrieben.

---"Dafür muss man aber eine stabile, schnelle Wlan-Verbidnung haben."

Daran sollte es nicht scheitern.

iCloud-Fotosmediathek lokal sichern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.