Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Kein Sound in Bootcamp-Windows10

Hallo,

ich habe mir ein Windows 10 auf einer externen SSD installiert und es läuft auch alles gut und schnell bis auf eines: ich habe keinen Sound unter Windows.

Die aktuellen Bootcamp-Treiber sind installiert und im Gerätemanager taucht auch der High Definition Soundcontroller auf, nur weder aus den internen Lautsprechern noch aus einem Headset kommt irgendein Ton. Dann habe ich meinen AV-Receiver per HDMI auf USB-C Adapter angeschlossen, was unter macOS bestens funktioniert, aber auch hier habe ich zwar Bild auf dem Fernseher, aber keinen Ton.

Hat jemand eine Idee, was man da machen kann? Welche Treiber brauche ich für den HD Soundcontroller?

Mein Mac ist ein 2019er 27er iMac.

iMac 27", macOS 10.15

Gepostet am 23. Juli 2019 16:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Juli 2019 10:18

So, einen Teil meines Problems habe ich lösen können. Der Soundchip im 2019er iMac ist von Cirrus Logic. Aus welchen Gründen auch immer sind im Bootcamp-Treiberpaket keine Soundtreiber enthalten. Also habe ich mich auf die Suche begeben und nach Cirrus-Logic-Treibern für Windows 10 gesucht. Habe auch tatsächlich welche gefunden, installiert und siehe da: aus den Lautsprechern erklingen jetzt Töne :)

Jetzt habe ich nur noch das Problem mit Sound über HDMI bzw. Thunderbolt. Unter macOS funktioniert das einwandfrei: Einfach als Tonquelle den AV-Receiver auswählen und schon kommt der Sound aus der Anlage. Aber wie bringe ich Windows dazu, das genauso zu machen?