10 Mon. alte Batterie aufgebläht

Hallo, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe August 18 die Batterie von meinem mittlerweile drei Jahre altem I Phone 6s im Apple Store Frankfurt tauschen lassen. Vor einem Monat der Schreck (keine Hitze oder etwas reingelaufen) war der Akku so aufgebläht, dass mein Bildschirm hochgegangen war. Wir waren im Urlaub 10 Tage und mein Handy Zuhause im Schrank. Nun sagt Apple. Pech. Wir können wieder gerne die Batterie Tauschen für 49€. Das ist doch nicht normal. Vielleicht hat mein Handy irgendwelche Folgeschäden. Hat jemand Erfahrung mit sowas.

Lg Tina

iPhone 6s, iOS 12

Gepostet am 23. Juli 2019 09:39

Antworten
7 Antworten

24. Juli 2019 00:51 als Antwort auf tinavonhungen

Auf Reparaturen und Ersatzteile gibt es auch eine Gewährleistung. Das Problem ist eben, dass Du nach 6 Monaten in der Beweislast bist, wenn der Verkäufer sich querstellt. Wenn Du eine Rechtschutz hast, könntest Du das durchfechten und den Akku einmal näher prüfen lassen. Sollte ein Produktmangel festgestellt werden, würdest Du sämtliche Schäden und Kosten ersetzt bekommen. Das traurige ist, dass viele diesen Weg nicht gehen (können) oder wollen und so einfach einen weiteren Akku einbauen lassen. Das bestärkt dann natürlich die Gegenseite, das angesprochene Verhalten weiter zu praktizieren, es ändert sich also nichts für den Kunden und der Hersteller verdient auch noch gut daran.

24. Juli 2019 02:30 als Antwort auf tinavonhungen

Ich würde das dem Manager auch sagen, dass Du 250KM Anreise in Kauf genommen hast und nun vom Vorgehen sehr enttäuscht bist. Frage Ihn, ob er sich als Kunde so behandeln lassen würde.

Wenn das alles nicht hilft, dann lass Dir einfach vom dem Manager schriftlich geben, dass Du das reparierte Gerät gefahrlos weiter verwenden kannst. Sage einfach, dass Du das für deine Versicherung brauchst, falls das Haus mal abbrennt...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Manager im Auftrag von Apple so etwas aushändigen wird.

Berichte mal, wie es ausgegangen ist

24. Juli 2019 02:51 als Antwort auf tinavonhungen

Ich drücke Dir die Daumen und hoffe, dass Apple noch zu der Einsicht kommt, Dir ein wirklich "neues" auszuhändigen.

Apple sollte lernen, dass man aus solchen Vorfällen, auch wenn es Einzelfälle sein mögen, durch "richtiges" Handeln einem Kunden klar aufzeigen kann, das richtige Produkt bzw. Hersteller gewählt zu haben. Gerade in der heutigen Zeit, wo viele Geräte vorzeitig funktionsfähig innerhalb der Familie weiter gegeben werden. Was wird Deine Tochter wohl später kaufen, wenn die mit Ihrem Iphone zufrieden war? Was wird Du Dir wieder kaufen, wenn Du zufrieden bist?

Lassen wir uns überraschen

24. Juli 2019 01:50 als Antwort auf Zurairark

Danke für die Antwort. Ich habe Rechtschutz aber wie du schon schreibst, ich werde wohl dagegen nicht ankommen. Problem war, ich war in Frankfurt im Applestore und habe alles erläutert. Der Genius Bar Mitarbeiter war sehr verständnisvoll uns sagte "oh das kann nicht sein nach 10 Monaten". Er schlägt mir vor für den Akkupreis, also die 49€ ein neues Handy zu erhalten. Meine Begleitung und ich fragen zweimal nach ob neu oder Generalüberholt, er sagte. Nee nee ganz neu, so wie es ist, also 6s, grau mit 64 GB. Ich dachte wow, wie kulant und willigte ein. Es war Montag und sagte, das neue Handy dürfte Freitag da sein. So ein aufgeblähtes Handy repariert Apple nicht, das ist der Aufwand nicht wert. Ich bekam auch Freitag eine Mail, dass mein Handy bei Apple zur Reparatur ist. Nach mehrmaligem Anrufen im Applestore (dort waren alle Ahnungslos) wartete ich jetzt die Mail ab, dass ich das Handy holen kann. Ich rief gestern erneut an und mir wurde gesagt. Jupp ist das alte Handy mit neuem Akku. Ich dachte ok, Folgeschäden :o(

Auf die Frage, warum der alte Akku aufgebläht war und dass das doch ein defektes Teil sein müsste und ich nicht ständig alle 10 Monat für 49€ den Akku tauschen lasse, sagte der Mitarbeiter nur, ist ein Schutzmechanismus, dass mein Akku so aufgebläht war. Vom Schrankliegen vermutlich, weil ihm langweilig war. Ich fahre nächste Woche mal hin, mein Handy anschauen und fragen, warum mich der erste Mitarbeiter unter Zeugen so belügt. Toi Toi Toi

24. Juli 2019 02:15 als Antwort auf tinavonhungen

Schutzmechanismus, lol...

Ich würde mich eher fragen, ob Apple erst "richtig" reagiert, wenn eine ganze Hütte durch eine Iphone abgefackelt ist....

Apple erkennt nicht, dass die Kunden extra zu Ihnen kommen, um einen originalen Akku mit vernünftiger Dienstleistung (Einbau) zu erhalten und dafür auch mehr bezahlen als in jedem "normalen" Handyladen.

Ich gehe von einem Zellendefekt aus, das kann verschiedene Gründe haben, z. B. Verunreinigungen beim Produktionsprozess, schlechte oder mangelnde Isolierung, unsachgemäßer Einbau, etc...

Ich persönlich hätte Angst, so ein Gerät "normal" weiter zu nutzen, als wäre nichts gewesen.

24. Juli 2019 02:20 als Antwort auf Zurairark

Da hast du vollkommen recht, aber mir sind als Endverbraucher die Hände gebunden. So dachte ich auch, komm egal 120km Hin und zurück, aber da hast du was Anständiges. Pillepalle. Ich werde auf jeden Fall nächste Woche mal wenn ich da bin den Manager verlangen, so hatte der Support mir das vorgeschlagen. Ich bin mir auch unsicher mit dem Handy, weil Alternate (Vertragshändler von Apple) mir sagte, finger weg von dem Handy, das Ding ist Schrott. Ich bin mal gespannt und werde berichten, was Apple sagt oder auch nicht :o)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

10 Mon. alte Batterie aufgebläht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.