CPU taktet bei Vollauslastung viel zu niedrig.

Hallo,

mein CPU (Intel(R) Core(TM) i7-4960HQ CPU @ 2.60GHz) schafft es bei Vollauslastung seit etwa 1-2 Monaten nicht mehr auf die 2,6 GHz.

Meistens pendelt sich die Geschwindigkeit zwischen 1,3 GHz und 2,0 GHz ein. Das obwohl die Temperatur relativ niedrig ist (60-70°C).

Die Konsequenz ist, dass Exportvorgänge in Photoshop oder Lightroom seit neustem viel länger brauchen als in den letzten 4 Jahren. Quasi doppelt so lange wie bisher.

Das selbe merkwürdige Verhalten ist auch bei anderen Programmen, wie etwa Handbrake zu beobachten.

Hier noch ein Screenshot, der das Problem beschreibt.

MacBook Pro Retina

Gepostet am 29. Juli 2019 08:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Juli 2019 12:17

Ich habe mir jetzt im Netz mal die zwei Typen der MacBook Pro Modelle der letzten Jahre 2009-2017 angeguckt.

Modelle vor 2016 sind relativ leicht zu öffnen über die Rückseite. Je nach Modelljahr reicht ein normaler Schraubendreher allerdings nicht mehr aus. Da die Gewährleistung ohnehin lange abgelaufen ist, könntest Du das Gerät mal im Inneren entstauben. Je nach Staubbelastung der Ventilatoren reicht einfach der Luftdurchsatz nicht mehr aus, um eine ausreichende Kühlung zu gewährleisten. Ich würde aber vermuten, dass das Lüftergeräusch deutlich lauter geworden sein müsste. Ferner könnte auch die WLP (falls Apple kein Pad verwendet) einfach eingetrocknet sein und so zusätzlich für eine schlechte Abführung der Wärme sorgen. Im Netz gibt es auch entsprechende Anleitungen. Wenn Du zwei linke Hände hast, würde ich das aber jemanden machen lassen, der Ahnung davon hat.

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Juli 2019 12:17 als Antwort auf Captain_Die

Ich habe mir jetzt im Netz mal die zwei Typen der MacBook Pro Modelle der letzten Jahre 2009-2017 angeguckt.

Modelle vor 2016 sind relativ leicht zu öffnen über die Rückseite. Je nach Modelljahr reicht ein normaler Schraubendreher allerdings nicht mehr aus. Da die Gewährleistung ohnehin lange abgelaufen ist, könntest Du das Gerät mal im Inneren entstauben. Je nach Staubbelastung der Ventilatoren reicht einfach der Luftdurchsatz nicht mehr aus, um eine ausreichende Kühlung zu gewährleisten. Ich würde aber vermuten, dass das Lüftergeräusch deutlich lauter geworden sein müsste. Ferner könnte auch die WLP (falls Apple kein Pad verwendet) einfach eingetrocknet sein und so zusätzlich für eine schlechte Abführung der Wärme sorgen. Im Netz gibt es auch entsprechende Anleitungen. Wenn Du zwei linke Hände hast, würde ich das aber jemanden machen lassen, der Ahnung davon hat.

29. Juli 2019 12:46 als Antwort auf Captain_Die

Wichtig wäre halt:

1. Das Gerät richtig auszuschalten und vom Strom zu trennen
  2. Druckluft zum Reinigen (darf nicht zu feucht sein)
  3. Ventilatoren entweder vom Kabel trennen, oder in Position halten beim Reinigen! Es kann ansonsten durch die extrem schnelle Drehung eine Spannung erzeugt werden, die sicherlich nicht gut ist (gehe davon aus, dass Apple hier keine Diode verbaut)
  4. Berichte mal über den Erfolg

29. Juli 2019 10:49 als Antwort auf Captain_Die

Akku sieht für mich auch ok aus. Laut Intel ist die TDP 47W maximal. Das Die darf max. 100 Grad haben. Ich bin nicht sicher, ob Apple das ausließt von der CPU, oder ob noch eigene Sensoren verbaut sind. Mich wundert halt nur, wie schnell der die 100 Grad erreicht. Die Drosselung sorgt ja dafür, dass der abkühlt.

https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/products/76088/intel-core-i7-4960hq-processor-6m-cache-up-to-3-80-ghz.html

Um welches Modelljahr handelt es sich genau, ich würde mir gerne mal die verbaute Kühlung auf Bildern im Netz angucken?

Neben der CPU ist ja noch die GT GPU verbaut, die will auch gekühlt werden und gibt auch Wärme ab.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

CPU taktet bei Vollauslastung viel zu niedrig.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.