Neues RAW Format von Canon CR3
MacOS High Sierra, Version 10.13.6 auf einem MacBook Pro Ende 2011 kann derzeit das neue RAW-Format CR3 von Canon nicht lesen. Was kann ich tun, damit sich das ändert?
Mac Pro
MacOS High Sierra, Version 10.13.6 auf einem MacBook Pro Ende 2011 kann derzeit das neue RAW-Format CR3 von Canon nicht lesen. Was kann ich tun, damit sich das ändert?
Mac Pro
Hallo Angela
könnte es eine Lösung darstellen, wenn Sie im Finder die CR3-Dateien gleichsam zu den CR2-Dateien ihrem Canon-Programm zuweisen?
Nach einem Rechtsklick auf die CR3-Datei im Finder die Option öffnen mit, dann die Auswahl Anderem Program ... hier das Canon-Programm mit der aktivierten Checkbox immer öffnen mit festlegen - viel Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe
Hallo Uwe,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Nein, funktioniert leider nicht. Möglicherweise ist das nur ab Mojave möglich, dafür ist mein Mac aber zu alt.
Ich habe in der Zwischenzeit eine Option ausprobiert: im Finder den Ordner auswählen, in Spotlight nach CR3 suchen, markieren. Das ist nicht so schön einfach, geht aber.
Vielen Dank für Ihre Überlegungen und Hilfestellungen!
Viele Grüße,
Angela
Hallo zusammen,
leider besteht das Problem auch unter der aktuellen Version von Mojave. Die CR3 Format wird noch nicht unterstützt und kann nicht von Vorschau angezeigt werden.
mit freundlichen Grüßen
Bernfried
Hallo angel8e
wäre es möglich die Frage / das Problem etwas zu differenzieren, damit ich / wir in der Community helfen können?
Mit freundlichen Grüßen
Uwe
Hallo Uwe,
vielen Dank für die schnelle Nachfrage.
Das RAW-Bilder verpackt Canon im CR-Format. Bisher verwendete Canon das CR2-Format. Die Fotos werden von der Kamera auf den Mac geladen. Ich fotografiere immer sowohl im JPG- als auch RAW-Format, in jedem Fotoordner sind also beide Formate im Wechsel aufgereiht. Im Finder ist es möglich, mit der Funktion "Ausrichten nach Programm" Jpeg- und CR2-Dateien zu trennen. Das ist mit den CR3-Dateien nicht mehr möglich, die Dateien richten sich nicht getrennt aus.
Ansicht und Verarbeitung der RAW-Bilder geschieht mit einem Canon-Programm.
Viele Grüße,
Angela
Hallo Angela,
alternativ verbliebe auch die Möglichkeit der TAG-Vergabe, sowie die gruppierte Darstellung im Finder.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe
Neues RAW Format von Canon CR3