Keine Internetverbindung

Hallo Apple Gemeinde,

ich bin noch völlig am verzweifeln und wende mich jetzt mal an euch.

Mein MacBook Air ist, wie jedes andere gerät im Haushalt, mit meiner FritzBox 4040 YX verbunden aber einzig und allein auf dem Mac besteht keine Internetverbindung. Bei jedem anderen Gerät habe ich keine Probleme.

Mittlerweile habe ich mehrmals versucht den Lease zu erneuern, den Router aus der Netzwerkliste zu löschen, Update der fritzbox und auch immer wieder Neustarts des Mac und des routers.

als letzten Schritt habe ich vorhin auch eine systemwiederherstellung mit einem Time Machine Backup gemacht.

Nichts hat das alles gebracht und es besteht weiterhin keine Verbindung zum interner. Wie geschrieben ist der Mac mit der Box verbunden, es fehlt nur die Internetverbindung.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und sagen woran es liegt.

Grüsse

Benny

MacBook Air

Gepostet am 06. Aug. 2019 16:01

Antworten
20 Antworten

07. Aug. 2019 03:18 als Antwort auf RichardB.

Die Mac-Standardeinstellung bei Firewall stört nicht Safari, wäre ja auch blöd, wenn Apple selber Safari blocken würde. Ausser man hat da selber rumgespielt. z.B. kann der Tarnmodus stören.

Ev. liegt in der Fritzbox irgend eine Blockade, muss aber selber eingetragen sein.

In diesen Sinne lohnt ev. auch ein Reset der Fritzbox. Ausschalten, alle Kabel, 15 min oder länger warten, Kabel ran Fritzbox einschalten.

07. Aug. 2019 07:42 als Antwort auf benjamin93

Du wirst dich sicherlich noch erinnern, was du installiert hast. Hier hast du sicherlich auch dein Admin-Passwort eingegeben. Hier ist äußerste Vorsicht geboten, nur dort wo man sich 100% sicher ist, z.b. war das bei Malwarebytes der Falls. Einfach so das Passwort eingeben kann zu heften Problem führen, ev. sogar zu kompletten Datenverlust.

MacOS ist mit dem Admin-Passwort geschützt und die Verantwortung liegt beim Anwender. Bei anderen System gibts diese Sicherheit nicht.

Gefahren lassen sich mit LittleSnitch gut erkennen. Hier kann jede Abfrage gezielt blockiert werden und muss mit einem Mausklick vorher erlaubt werden.

07. Aug. 2019 03:08 als Antwort auf benjamin93

Little Snitch ist eine Firewall. Hier kann man manuell eingehende und ausgehende Verbindungen von bestimmten Programmen blocken.

Wenn ich Dich richtig verstehe hat ausschließlich Safari keinen Zugriff auf das Internet. Alles andere Funktioniert?

Was für eine Meldung bekommst Du bei Safari?

@llllppp: Eine Firewall blockiert nicht nur bei Angriffen. Bei einer richtigen Firewall kann ich selber einstellen, was geblockt werden soll und was nicht. Die in macOS integrierte Firewall übernimmt diese Einstellungen von selber und blockt nur das, was laut Apple nicht durchgehen soll.

07. Aug. 2019 03:11 als Antwort auf benjamin93

Ohne Little Switch ist dann nichts geblockt.

Dann bringen nur Safari Resets was. Oder ein neuer Benutzer.

Safari resetten:

Safari beenden. Im Finder oben, Gehe zu, Alt-Taste drücken, dann Library auswählen. Hier den Ordner Containers öffnen und dann den Ordner com.apple.safari: die Unterordner dieses Ordners in den Papierkorb. Safari starten.

Wenn nicht geholfen hat, Safari beenden. Wieder im Finder - Gehe zu - Gehe zum Ordner, diese Zeile eingeben.

~/Library/Preferences/com.apple.Safari.plist eingeben und öffnen. Dann. die Datei com.apple.Safari.plist löschen, Safari wieder starten.

07. Aug. 2019 02:10 als Antwort auf llllppp

Okay habe die Firewall erstmal aktiviert.

Ich habe keine Erweiterungen in Safari installiert und auch keine Virensoftware oder ähnliches am Mac.

Ich nutze regelmäßig VirtualBox am Mac um dort Windows laufen zu lassen. Habe dies eben nochmal gestartet und dort funktionieren die Internetverbindungen.

Auch nach einem Softwareupdate kann ich nicht suchen da auch da keine Verbindung besteht.

Der Mac läuft unter macOS Mojave Version 10.14.6

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Keine Internetverbindung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.