Daten bei der Reparatur sicher?

Hallo, ich habe gestern mein iPhone zur Reparatur gebracht. Nicht bei einem Apple Store aber bei einem autoisierten Service Provider. Ich habe ein Backup gemacht und meine AppleID auf dem Gerät abgemeldet, dieses aber vergessen auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Nun ist mein Frage bzw. Sorge, dass während der Reparatur private Daten meinerseits ausgelesen oder veröffentlicht werden. Ich bin mir relativ sicher, dass diese Sorge unbegründet ist, aber sicher ist sicher. Gibt es Grund zur Sorge bzw. kann ich mich irgendwie schützen? Kann irgendeine Malware auf mein Gerät gebracht werden o.Ä.? Danke für jede Antwort.

Grüße

Hannes

iPhone 8 Plus

Gepostet am 07. Aug. 2019 05:05

Antworten
5 Antworten

07. Aug. 2019 05:29 als Antwort auf hannesd

Grundsätzlich ist iOS ein sehr sicheres System.

Auch die autorisierten Service Provider müssen sich an die Apple Richtlinien halten. Das einzigste was du machen könntest, dich auf iCloud.com anmelden und dein iPhone aus der Ferne sperren lassen. Dazu benötigt es aber eine Internetverbindung.

Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne wieder melden.

Beste Grüße

07. Aug. 2019 06:06 als Antwort auf hannesd

Du kannst nach der Reparatur natürlich dein iPhone wiederherstellen.

Grundsätzlich ist das kein Problem. Es ist halt nur etwas Zeitaufwendiger. Es kann gut möglich sein, dass die Reparaturwerkstatt aus welchen Gründen auch immer dein iPhone auf die Werkseinstellungen zurücksetzen muss und somit musst du dein Gerät nach dem Abholen eh neu einrichten bzw. dein BackUP aufspielen.

Beste Grüße

07. Aug. 2019 06:03 als Antwort auf Racerbaer

Hallo, danke schon mal für die Antwort. :) wie gesagt habe ich mein iPhone abgemeldet und die iPhonesuche ausgestellt, weil das so vorgegeben war. Deshalb fällt das sperren wahrscheinlich weg und es würde dem Reparateur auch an seiner Arbeit verhindern. Sicherlich müssen und werden sie sich an die Richtlinien halten und ich in meine Paranoidität habe bloß die Befürchtung einen Ausreißer abbekommen zu haben, selbst wenn der Laden gute bis sehr gute Bewertungen hat. Eine Frage hätte ich noch, wenn ich nach der Reparatur ein altes Backup lade bin ich doch noch sicherer als wenn ich das nicht tue, stimmt das?

Danke noch mal und beste Grüße

07. Aug. 2019 06:24 als Antwort auf Racerbaer

Okay, alles klar. Danke. Gibt es einfach nur meines Gewissens halber eine Möglichkeit ob irgendeine unerwünschte Einstellung getätigt wurde. Und der Herr meinte, dass es durchaus sein kann dass das Gerät komplett ersetzt werden muss und mein altes an Apple geschickt wird. Würde in dem Fall mein Gerät vorher bereinigt, damit mein Telefon mit meinen Daten nicht irgendwo rumliegt

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Daten bei der Reparatur sicher?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.