Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Deinstallierte Apps verbrauchen Datenvolumen

Ich habe auf einem iPhone 7 festgestellt, dass seit zwei Monaten mein Datenverbrauch enorm gestiegen ist. Ursache sind deinstallierte Apps. Ich habe keine Apps deinstalliert, trotzdem steigt bei mobiler Nutzung die Anzeige bei "Deinstallierte Apps" ständig an.

Das Gerät wurde bereits neu aufgesetzt, hat auch nicht geholfen.

Irgendjemand eine Idee?

iPhone 7

Gepostet am 09. Aug. 2019 13:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 09. Aug. 2019 13:50

Speicherplatz auf dem iPhone, iPad und iPod touch überprüfen - Apple Support

...

In der detaillierten Ansicht haben Sie folgende Möglichkeiten:


  • Sie können die App auslagern, wodurch von der App verwendeter Speicherplatz freigegeben wird, die zugehörigen Dokumente und Daten bleiben aber erhalten.
  • Sie können die App löschen, wodurch die App und alle zugehörigen Daten entfernt werden.
  • Je nach App können Sie möglicherweise einige der zugehörigen Dokumente und Daten löschen.


20 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

09. Aug. 2019 13:50 als Antwort auf petervonarnsberg

Speicherplatz auf dem iPhone, iPad und iPod touch überprüfen - Apple Support

...

In der detaillierten Ansicht haben Sie folgende Möglichkeiten:


  • Sie können die App auslagern, wodurch von der App verwendeter Speicherplatz freigegeben wird, die zugehörigen Dokumente und Daten bleiben aber erhalten.
  • Sie können die App löschen, wodurch die App und alle zugehörigen Daten entfernt werden.
  • Je nach App können Sie möglicherweise einige der zugehörigen Dokumente und Daten löschen.


26. Sept. 2019 21:12 als Antwort auf petervonarnsberg

Ich auch. Ja, der Datenverbrauch unter "Deinstallierte Apps" verschwindet komplett, wenn man Homekit deaktiviert, also das Zuhause darin löscht. Homekit mit Eve-Geräten zieht mobiles Datenvolumen an Homekit und eve-App vorbei. Das wurde mir nach einem 24h-Logging durch Apple an meinem iPhone bestätigt. Unter iOS 12 war der Traffic gar nicht ausgewiesen, es gab nur eine große Diskrepanz zwischen dem Gesamtverbrauch und der Addition von Apps und Systemdiensten. Unter iOS 13 wird das abgezogene mobile Volumen unter "Deinstallierte Apps" angezeigt. Je mehr eve-Geräte Sie haben, desto mehr mobiler Traffic wird dort verbraucht. Bei mir sind es 7 Thermos, die dazu führen, dass mein mobiles Datenvolumen von 3 GB zur Monatsmitte aufgebraucht ist.


Die Threads dazu sind:

https://communities.apple.com/de/thread/250667559?answerId=251279541622#251279541622

https://communities.apple.com/de/thread/250471391?page=8


Grüße

28. Dez. 2019 22:19 als Antwort auf petervonarnsberg

Hallo zusammen, ich bin heute durch ne fremde Stadt gelaufen und somit war ich nicht im WLAN. Da es gestern schon Probleme mit dem Datenverbrauch hatte, habe ich zu Beginn des Tages die Statistik auf 0 gesetzt. Jetzt am Ende der Tour habe ich unglaubliche 861MB Datenverbrauch bei Deinstallierte Apps und 648 MB bei Systemdienste wovon 540MB aus Messaging entfällt. Das kann wirklich nicht angehen!!!


Da ich gegen Mittag hier im Forum schon mal nach Problemen gesucht habe war ab ca 13h auch die Datenkomminikation der Home App untersagt, alle EVE Geräte (2 Thermostat und 1 Steckdose) aus HomeKit gelöscht und die Home App auch geschlossen. Geholfen hat es nicht.


hat schon jemand ne Lösung? Werde die Tage definitiv den Apple Support kontaktieren. Der Akku wird durch den Verbrauch auch viel mehr belastet sodass ich ständig nachladen musste.

23. Sept. 2019 07:57 als Antwort auf petervonarnsberg

Habe das Problem auch schon unter den iOS 13 Public Betas gehabt. Zurück auf 12.4 - keine Probleme mehr. Mit Veröffentlichung Update auf iOS 13 letzte Woche gemacht: deinstallierte Apps verbrauchen sofort wieder Daten ... ca. 100 MB/Tag ... Habe schon alles versucht: Im DFU-Mode zurückgesetzt, komplett neuen Account erstellt. Andere SIM-Karte ... jedesmal vorher im DFU-Mode alles platt gemacht und als neues iPhone aufgebaut. Hat jemand eine Idee?

04. Dez. 2019 17:22 als Antwort auf niqbert

Es gibt viele unterschiedliche Aussagen:

Bei mir ist der Datenverbrauch wesentlich runter gegangen. Ich habe alle IOS Geräte auf die aktuelle Software gebracht und auch die mit der gleichen Apple ID angemeldeten Computer sollten die neueste SW Version haben. Für die Eve Thermos gibt es ebenfalls ein Firmware Update.

Bei mir sind es jetzt noch ca. 200 MB unter deinstallierte Apps im Monat wenn ich viel unterwegs bin.

Nicht sehr schön, aber immer noch besser als 3 GB

12. Feb. 2020 22:09 als Antwort auf jk84

Hier auch ein Hallo,

kann mir hier jemand erklären wie es zu diesem Datenverbrauch kommt ohne dass man eine Haussteuerung besitzt bzw. HomeKit nutzt?

Ich habe die Home-App zwar installiert gelassen, aber nie ein Zuhause eingerichtet. Es gibt dort auch keines, wenn ich die App öffne.

Ich habe jetzt sogar alle ausgeblendeten Käufe aus dem AppStore wieder geladen, weil ich glaubte damit zu lösen, welche App das denn nun jetzt ist, die da Daten schickt oder empfängt. Aber das „Deinstallierte Apps“-Datenproblem bleibt. Ich habe iOS 13.1.3 installiert, das neuste Update also.



05. März 2020 13:22 als Antwort auf petervonarnsberg

Ich habe hier die gleichen Probleme mit ienem iPhone XR. Das Ding hat an einem Tag mein komplettes monatliches Datenvolumen von 1,5 GB weggeblasen! Extrem ärgerlich.


Apple Support schon zwei mal kontaktiert. Ausser den Standard-Antworten fällt denen nicht viel ein. Das Telefon wurde komplett zurückgesetzt und wiederhergestellt, d.h. das OS wurde komplett neu installiert (13.3.1). Ändert alles nichts. Es werden immer noch Daten gesaugt ohne Ende, vror allem unter "Deinstallierte Apps" und "Messaging Dienste"


Wer hat nich eine Idee?

Deinstallierte Apps verbrauchen Datenvolumen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.