Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Unerklärbarer hoher mobiler Datenverbrauch

Mein iPhone 6s verbraucht seit einigen Monaten täglich rund 100 MB mobiles Datenvolumen, ohne dass es einer App oder Systemdiensten zugeordnet wird. Das frisst mir vor Monatsende immer meinen Datentarif leer.

Hat jemand eine Idee oder einen Ratschlag, wie ich das Problem beseitigen kann? Vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise!

iPhone 6s, iOS 12

Gepostet am 08. Juli 2019 16:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 11. Juli 2019 10:11

Bisherige erfolglose Lösungsversuche:

  • Zurücksetzen des iPhone in Werkszustand, dann Wiederherstellung aus Backup
  • Deaktivieren von Google Maps
  • Deaktivieren und Reaktivieren von iCloud
  • Deaktivieren der Hintergrundaktualisierung
  • Deaktivieren von Photostream
  • Hotspot-Funktion ist eh deaktiviert

Nichts hilft. Wenn ich das Haus ein paar Stunden verlassen, sind sofort wieder 100 MB Datenvolumen futsch. Bei den in Deutschland üblichen mickrigen Datenvolumina werde ich seit etwa drei Monaten immer vor Monatsende gedrosselt.

In der iPhone-Statistik unter „Mobile Daten“ wird der horrende Verbrauch auch angezeigt. Aber er wird weder Systemdiensten noch einzelnen Apps zugeordnet. Diese sind weiterhin im normalen Bereich.

Hat einer eine Idee, wie ich das lösen oder den Verursacher herausbekommen kann?

Ähnliche Fragen

141 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

11. Juli 2019 10:11 als Antwort auf beweis

Bisherige erfolglose Lösungsversuche:

  • Zurücksetzen des iPhone in Werkszustand, dann Wiederherstellung aus Backup
  • Deaktivieren von Google Maps
  • Deaktivieren und Reaktivieren von iCloud
  • Deaktivieren der Hintergrundaktualisierung
  • Deaktivieren von Photostream
  • Hotspot-Funktion ist eh deaktiviert

Nichts hilft. Wenn ich das Haus ein paar Stunden verlassen, sind sofort wieder 100 MB Datenvolumen futsch. Bei den in Deutschland üblichen mickrigen Datenvolumina werde ich seit etwa drei Monaten immer vor Monatsende gedrosselt.

In der iPhone-Statistik unter „Mobile Daten“ wird der horrende Verbrauch auch angezeigt. Aber er wird weder Systemdiensten noch einzelnen Apps zugeordnet. Diese sind weiterhin im normalen Bereich.

Hat einer eine Idee, wie ich das lösen oder den Verursacher herausbekommen kann?

08. Aug. 2019 09:10 als Antwort auf beweis

Hier ein Update, da ich vom Apple Support erfahren habe, dass dieses Problem wohl schon bekannt ist, aber noch nicht gelöst werden konnte.

Nach verschiedenen Tests zusammen mit dem Support konnte ich eingrenzen, dass das Problem durch die AppleID/iCloud verursacht wird. Unabhängig von Provider, SIM und Gerät werden täglich zusätzlich zu den wirklich genutzten Daten rund 150 MB mobile Daten verschickt und/oder empfangen, wenn ich mit meiner AppleID angemeldet bin. Also habe ich mir eine weitere angelegt. Damit tritt das Problem nicht auf. In der Statistik auf iPhone oder iPad sind dort alle mobilen Daten ordentlich den jeweiligen Prozessen zugeordnet.

Mein Support-Ticket wurde bei Apple offensichtlich recht hoch priorisiert, wir haben eine 24-Stunden-Logging laufen lassen, ich habe mehrmals meine Settings gescreenshottet und hochgeladen. Trotzdem ist das Problem weiter vorhanden.

Ich staune, wie viele Dienste ich mit der zweiten AppleID plötzlich nicht mehr nutzen kann, weil sie an meine defekte AppleID geknüpft sind. Das ist sehr ärgerlich.

Beunruhigt bin ich natürlich, weil mir keiner sagen kann, welche Daten von meinen Geräten wohin geschickt werden, ohne dass ich davon weiß. Das sind immerhin pro Gerät um die 4 Gigabyte im Monat, die irgendwohin transferiert werden.

Wenn das empfangene Daten wären, könnte ich natürlich sehen, dass mein Gerätespeicher voller wird. Also werden meine Daten wohl abgesaugt. Das könnte eine querliegende korrupte Datei sein, die immer gesynct werden will aber nicht kann, dann wäre der Verbrauch aber unter Mobile Daten --> Systemdienste --> Sync sichtbar. Vielleicht ist es auch ein Datenleck oder die Folge eines Hacks bei Apple, was natürlich nicht nur für mich dramatisch wäre und unabsehbare Folgen hätte.

08. Aug. 2019 17:30 als Antwort auf eiphone

Selbe Problem:

https://communities.apple.com/de/thread/200044643

https://communities.apple.com/de/profile/Tubbi/subscriptions


iPhone X mit 6,5GB Gesamtverbrauch und zusammen nur etwa 1,2GB



Ich habe mich heute mal komplett von ICloud abgemeldet am IPhone. Seitdem passt der Verbrauch wieder. also muss es irgendwie an iCloud liegen. Ich werde die Dienste mal nach der Anmeldung alle deaktivieren und nach und nach zuschalten.
...
Ich habe die Dienste von Apple iCloud alle aktiviert und sofort wurde mein Datenvolumen wieder in hohen Größenordnungen belastet. Ohne irgendeinen Verweis von welcher Anwendung oder welchem Dienst. Aktuell funktioniert mein iPhone X NUR wenn ich Apple iCloud komplett deaktiviere.

09. Sept. 2019 16:33 als Antwort auf beweis

Ich glaube, ich habe das Datenleck geortet: Homekit

Nach Löschung meines gesamten Zuhauses gemäß https://support.apple.com/de-de/HT204893#delete-reset sind die verbrauchten mobilen Daten wieder plausibel und es gibt keine Diskrepanz mehr zwischen dem additerten Verbrauch von Apps/Systemdiensten und dem Gesamtverbrauch.

Der Bug liegt also zwangsläufig in Homekit. Da die Geräte von Elgato Eve ja nur auf Homekit aufsetzen, kann der eigentliche Fehler nicht an den Geräten liegen sondern muss in Homekit begründet sein. Das soll ja gerade das Feature an Homekit sein und auch die Sicherheit garantieren, dass Apple die maßgebliche Infrastruktur in seiner Hand hat. Daher muss Apple das Datenleck an dieser Stelle stopfen.


Als nächstes werde ich jetzt den ATV4k wieder mit der AppleID koppeln, dann folgen schrittweise die anderen Homekit-Geräte...

25. Sept. 2019 18:29 als Antwort auf iWelle

Habe gerade eine Umfrage gestartet, da viele einen solchen Bug noch gar nicht bemerkt haben. Denn offenbar steigen die mobilen Daten mit jedem einzelnen Eve-Gerät an. Daher tut es am ehesten denen weh, die mehrere davon haben.


Hier:

https://forum.smartapfel.de/forum/thread/3925-eve-geräte-mit-homekit-verbrauchen-massiv-mobile-daten/


Und hier:

https://communities.apple.com/de/thread/250667559

30. Aug. 2019 13:46 als Antwort auf eiphone

Zusatz:


  1. icloud safari anbindung wird sicher noch für handoff benutzt. das brauche ich aber nur 2-3x im jahr, also ist mir das persönlich egal.
  2. aktuell habe ich laut iphone 30 MB mobile daten seit meiner letzten rücksetzung benutzt. telekom meldet aber tatsächlich 0KB. verstehe ich nicht. vllt. ist das ja heute ein telekom/iphone problem das gehäuft auftritt und telekom lässt gerade mal alles flat laufen weil die nicht dahinterkommen - keine ahnung...

13. Sept. 2019 00:08 als Antwort auf eiphone

IOS13 schraubt auch an Home:


iOS 13.0 am 19. September 2019:

  • Neue Icons für Ventilatoren, Bewegungsmelder und mehr
  • Gerätedetails werden auf größeren Geräten nicht mehr im Vollbildschirm angezeigt, sondern in einem kleinen Pop-up
  • Temperatur bei Thermostaten wird über eine Wählscheibe anstatt einem Slider eingestellt
  • Alle Sensoren und Aktoren eines Gerätes werden in einer einzigen Kachel zusammengefasst (z.B. Feuchtigkeitssensor, Luftqualität und Temperatur bei dem Eve Room)
  • Neue Hintergrundbilder
  • Benachrichtigungen von HomeKit Kameras zeigen in der Detailansicht einen Livestream und Geräte aus demselben Raum an


iOS 13.1 am 30. September 2019:

  • Kurzbefehle in HomeKit Automationen (z.B. Skripte mit Berechnungen, URLs abrufen usw.)
  • Kurzbefehle Automationen (z.B. Wecker, Einstellungen, CarPlay, NFC Tags und vieles mehr als Auslöser)
  • Zahlreiche neue Icons für Lampen, Steckdosen und mehr
  • Icon Animationen
  • In den Gerätedetails werden die Szenen angezeigt, in denen das Gerät enthalten ist und auch Szenen vorgeschlagen



25. Sept. 2019 08:17 als Antwort auf beweis

Ich glaube nicht an das Thema Homekit/Eve.

Ich habe seit dem ersten Aufspielen einer iOS 13 Public Beta das Problem von enormen Datenverbrauch durch deinstallierte Apps.

Meine bisherigen Lösungsansätze:

  1. Per DFU-Mode zurück auf iOS 12.4 - als neues iPhone ohne Backup frisch aufgebaut: Kein Datenverbrauch mehr durch deinstallierte Apps
  2. Wieder iOS 13 Beta geladen: Hoher Datenverbrauch durch deinstallierte Apps
  3. Das ganze ein paar mal mit jeweils dem gleichen Ergebnis: 12 alles gut, 13 Datenvolumen innerhalb von Stunden bis Tagen weg
  4. Nerven verloren - Mobile Daten komplett ausgeschaltet
  5. Update auf offizielles iOS 13: Hoher Datenverbrauch durch deinstallierte Apps
  6. Per DFU-Mode komplett zurückgesetzt und als neues iPhone ohne Backup frisch aufgebaut. Ausserdem komplett neuen Account angelegt - also kein Bezug zu irgendeinem bestehenden Account, iCloud, Homekit, Eve oder sonstwas: sofort hoher Datenverbrauch durch deinstallierte Apps


23. Sept. 2019 14:39 als Antwort auf eiphone

Schlechte Nachrichten: Apple hat den Bug wohl nicht behoben, sondern die abfließenden mobilen Daten werden jetzt einfach unter "Deinstallierte Apps" in der Statistik unter "Mobile Daten" angezeigt.

@iWelle Es hilft nicht, auf eine andere Apple-ID umzustellen, da der Fehler in Homekit liegt. Da Eve ja nur an die strengen Schnittstellen von Homekit andockt, muss Apple etwas tun



23. Sept. 2019 23:01 als Antwort auf beweis

beweis schrieb:

Schlechte Nachrichten: Apple hat den Bug wohl nicht behoben, sondern die abfließenden mobilen Daten werden jetzt einfach unter "Deinstallierte Apps" in der Statistik unter "Mobile Daten" angezeigt.
...

Genau das! Was früher einfach weg war hat nun den Namen "Deinstallierte Apps" 😡

Das Problem mit "Deinstallierte Apps" gab es früher schon mal bei Apple. Heute habe ich etwa 10 Stunden mobile Daten/LTE an, die größte Zeit nur eingesteckt.


Der Datendiebstahl ist trotzdem schon ordentlich:



PS: Der Thread muss täglich oben schwimmen.


24. Sept. 2019 13:16 als Antwort auf eiphone

Hier das Ergebnis meiner eben angekündigten Teststellung (per Mail an Evehome):


Vorgehen:

- Datenstatistik unter „Mobile Daten“ zurückgesetzt

- Über die Eve-App 2 Thermos in einem neuen Zuhause in Betrieb genommen (Thermos, die ich bei meiner letzten Inbetriebnahme nicht dabei hatte)

- WLAN im iPhone deaktiviert

- 10 Minuten gewartet

Hier ist das Ergebnis (Screenshot)


Ich gehe nicht davon aus, dass das Problem mit einzelnen Eve-Geräten zu tun hat.

25. Sept. 2019 17:46 als Antwort auf beweis

Nächster Test:

Ich habe meinen AppleTV 4k vom Strom genommen und meine zwei iPads komplett ausgeschaltet. Jetzt dürfte nach Apple-Logik kein Zugriff von außen mehr möglich sein (keine Steuerungszentrale). Also dürfte bei Inbetriebnahme von Homekit mit Eve-Geräten auch keine mobiler Traffic anfallen. Das ist Teil des Sicherheitskonzeptes von Homekit, dass es nur von außen zugreifbar wird, wenn ein AppleTV, Homepod oder iPad als Steuerungszentrale mit dem lokalen WLAN verbunden sind.


Und hier hat Apple ein Sicherheitsleck. Mein Homekit produziert trotzdem sofort wilden Verkehr nach außen unter "Deinstallierte Apps".

Unerklärbarer hoher mobiler Datenverbrauch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.