AirPlay with AirPort Express 802.11n 2nd Gen. (A1293) does not work with older devices

Since I exchanged my AirPort Express 801.11n 1st gen (A1264) with 2nd gen (A1293) devices, I can't stream music anymore with older devices (e.g. iPod Touch 4 with iOS 6, iPad 1 with iOS 5.1.1, iTunes Mac 11.4). It does work though with an iPad mini 4 with iOS 12.3.1 and an iPhone SE running iOS 10.3.3.

I first thought it may be related to the firmware update 7.8.1 which added Airplay 2 support to the AEX but also a downgrade to 7.6.9 (or even older) did not help. The AEXs show up as targets but iTunes shows an "unknown error (10)" while the iOS devices just switch back to local playback.

Using Airfoil, I am able to stream audio using firmware 7.6.9 but with 7.8.1 I get a "403 access forbidden" error.

According to Apple's Airplay support page, there are no minimum iOS or iTunes version requirements for Airplay 1 (for Airplay 2, yes) so I'm a bit lost to see what the issue is.

I already tried resetting the AirPorts to factory settings, creating new plain vanilla configurations, etc. but to no avail.

If I plug in the 1st gen AEX, everything works but these are running much hotter and their power supply tends to fail over time...

Any hints are much appreciated :)

Gepostet am 13. Aug. 2019 15:30

Antworten
5 Antworten

09. Sept. 2019 09:47 als Antwort auf msc147

Ich erlitt hier exakt die selbe »Verschlimmbesserung« :/

Obwohl ich mir soo fix vorgenommen habe, keine Updates mehr zu machen, weil Apple immer irgendeine SchmeißWegKaufNeu-Attacke gegen meine tadellos funktionierende, jedoch ältere Hardware reitet :/, hab ich gedankenlos ein Firmware-Update aller Airports auf 7.8.1 durchlaufen – und bekomm diese »Schad-Software« leider nicht mehr vollumfänglich vom A1293 weg.

Seit dem Update können zwar alle Geräte (wurscht welches Gerät – wurscht welches Betriebssystem – wurscht ob LAN oder WLAN) auf dem älteren A1264 mit Firmware 7.8.1 einwandfrei Musik ausgeben – wie gewohnt, und auf dem A1293 auch die neueren Geräte (iPad 2, iOS9) und iMac (2011, 10.11.6) ...

.... jedoch geht weder das iPhone (4, iOS 7) noch die beiden Macs mit 10.6.8 und iTunes 11.4 auf dem neueren A1293 (update, downdate auf 7.6.9 – egal welche Firmware-Version – es geht nimmer)

.... es ist sehr traurig, dass Apple zu solchen unterirdischen Mitteln greift, um uns zum Wegwerfen und Kaufen zu zwingen.

Falls es hier Neuigkeiten gibt, wäre ich – wie msc147 – sehr dankbar.

17. Aug. 2019 14:05 als Antwort auf Aoife

Vielen Dank für den (technisch leider nicht sehr hilfreichen) Hinweis. Ich habe mich jetzt zusätzlich (sonst ist bei Apple ja alles miteinander verknüpft) auch noch bei der englischsprachigen Community angemeldet, auch wenn ich keine grossen Hoffnungen auf eine Lösung habe.

Und hier noch die deutsche Version meiner Frage:

Seit ich meine AirPort Express 801.11n (A1264, 1. Gen) mit Geräten der zweiten Generation (A1293) ersetzt habe, funktioniert Airplay 1 mit älteren Geräten (z.B. iPod Touch 4 mit iOS 6, iPad 1 mit iOS 5.1.1, iTunes Mac 11.4) nicht mehr. Mit einem iPad mini 4 und iOS 12.3.1 sowie einem iPhone SE mit iOS 10.3.3 funktioniert es hingegen einwandfrei. Es macht auch keinen Unterschied ob die Daten via Wireless oder Kabel gesendet werden.

Zuerst ging ich davon aus, dass das Problem mit dem Firmware-Update 7.8.1 und der damit hinzugefügten Unterstützung für Airplay 2 zusammenhängt aber auch ein Downgrade auf Firmware 7.6.9 (oder älter) half nicht. Die AEX erscheinen als Ziele in iTunes und bei den iOS-Geräten aber iTunes zeigt einen "unbekannten Fehler (10)" während die iOS-Geräte nach ein paar Sekunden einfach wieder auf lokale Wiedergabe umschalten.

Wenn ich das auf meinem Mac installierte Programm Airfoil verwende, ist es möglich Audio an die AEXs zu senden, sofern auf diesen Firmware 7.6.9 läuft, mit 7.8.1 zeigt Airfoil einen "403 access forbidden" Fehler.

Gemäss der Airplay-Support-Seite von Apple gibt es keine Mindestanforderungen bezüglich iOS- oder iTunes-Version für Airplay 1 (dass das für Airplay 2 anders aussieht, ist mir bewusst), daher ist es mir ein Rätsel, was das Problem ist (die A1293 wurde meines Wissens eingeführt als iOS 6 aktuell war).

Natürlich habe ich auch schon einen Factory-Reset durchgeführt und die AEX mit von Grund auf neuen Einstellungen konfiguriert, was am Problem aber nichts geändert hat. Kann es sein, dass das 7.8.1-Update irgendetwas permanent verschlimmbessert hat?

Mit den AEX der ersten Generation funktioniert weiterhin alles wie gehabt, aber diese Teile werden leider sehr heiss und über kurz oder lang verabschiedet sich jeweils das Netzteil...

Da ich die einwandfrei funktionierenden älteren iOS-Geräte nicht entsorgen möchte, bin ich für Hinweise dankbar.

10. Sept. 2019 14:35 als Antwort auf Leaaa

Freut mich, dass ich mit dem Problem nicht ganz allein bin :)

Es liegt definitiv am 7.8.1 Update, denn es ist mir inzwischen gelungen, noch eine A1392 (die 1293 war ein Tippfehler...) mit 7.6.4 aufzutreiben und damit funktioniert Airplay 1 weiterhin problemlos.

Dank eines Tipps in der englischen Community (https://discussions.apple.com/thread/250565800) kann ich nun via SSH auf die Airports zugreifen, habe aber noch keinen entscheidenden Hinweis auf die Ursache gefunden.

Falls ich noch etwas finde, werde ich mich wieder melden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

AirPlay with AirPort Express 802.11n 2nd Gen. (A1293) does not work with older devices

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.