Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Mail sendet nicht

Hallo,

ich habe Probleme mit meiner Mail App beim MacBook Pro. Beim Versuch, Emails zu senden (Provider web.de), gelangen diese in den Postausgang und irgendwann kommt eine Zeitüberschreitung und das Ausrufezeichen mit Accountfehler. Empfangen funktioniert meistens, teilweise aber (so wie aktuell zum Beispiel) nicht.

Ich habe mich schon an den Support gewendet, alles mögliche versucht, bisher ohne Erfolg. Die imap/smtp Daten stimmen, ich habe den Account schon mehrfach neu angelegt. Bei web.de funktioniert alles, Abrufen über Handy ohne Probleme. Habe mein googlemail Konto ebenfalls mit Mail verbunden, auch da geht es nicht. Es muss also irgendwas von Apple blockieren. Habe alle Aktualisierungen auf dem Mac. Sogar mittels Support neu das Betriebssystem installiert.

Habe gestern Thunderbird installiert und auch da bekommt er keine Verbindung zum Server (sagt: Name oder Password falsch - beides allerdings definitiv korrekt).

Hat jemand von Euch Ideen?

Vielen Dank im voraus.

MacBook Pro

Gepostet am 14. Aug. 2019 09:46

Antworten

Ähnliche Fragen

8 Antworten

14. Aug. 2019 11:42 als Antwort auf joaquin22

Hallo


du benötigst ein App spezifisches Passwort, welches du bei deinem jeweiligen Nachrichtendienst (Web.de, etc.) für jede einzelne App (Apple Mail, Airmail, etc.) einrichten musst - dann klappt es auch bei der Verifizierung mit dem Passwort - viel Erfolg.


Lass uns bitte wissen, ob du damit dein Anliegen lösen konntest.


Mit freundlichen Grüßen

Uwe

16. Aug. 2019 11:11 als Antwort auf PreCognition

Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Leider klappt es trotzdem nicht. Ich habe den Account gelöscht, mittlerweile kann ich ihn gar nicht mehr hinzufügen, es geht beim Verbindungsversuch in eine Endlosschleife. Ebenso bei Thunderbird. Irgendwas am Mac muss die Kommunikation blockieren. Bei web.de ist alles (imap, pop3,...) freigegeben.

Hat noch jemand Ideen?

Vielen Dank

16. Aug. 2019 16:37 als Antwort auf joaquin22

Hallo


die Meldung Passwort falsch, zeigt auch noch einmal ganz deutlich auf die Notwendigkeit hin, dass du für jedes E-Mail Programm einzeln, auch für Mozilla Thunderbird, ein App spezifisches Passwort benötigst.


Bitte schau doch diesbezüglich einmal in die Onlinehilfe deiner E-Mail-Anbieter, dort wird der Vorgang erklärt - viel Erfolg.


Lass uns bitte wissen, ob du damit dein Anliegen lösen konntest.


Mit freundlichen Grüßen

Uwe

03. Sept. 2019 12:58 als Antwort auf PreCognition

Hallo Apple Community,

Hallo Uwe,

ich hatte/habe das gleiche Problem. (1und1 bzw. ionos)

Was genau meinst du mit "App spezifiesches Passwort"? Was soll das sein?

Nach dem Update auf Mojave wurden keine Emails mehr verschickt (siehe beschreibung joaquin22).


Ich habe auch einen neuen User angelegt und dort versucht meinen Account anzulegen.

Erst kommt die meldung "Username und Passwort falsch" wenn ich aber dann imap und smtp eintrage und auf weiter klicke wird der Account (nach sehr sehr langer wartezeit) angelegt.

Emails können alle Empfangen werden, aber gesendet wird leider keine.


Ports sind von Hand eingetragen. Auch auf dem Router wird nichts blockiert, Firewall gibt es auch keine.


Ich hatte auch schon Kontakt mit dem Online Support von ionos.

Aber dort ist alles in Ordnung. Ich kann Emails auf dem iPhone und auf dem Browserportal empfangen und versenden.


Mit freundlichen Grüßen

Felix

04. Sept. 2019 22:45 als Antwort auf PongLee

Hallo Zusammen,

Sorry, dass ich so lange keine Rückmeldung gegeben habe. Ich habe in der Zwischenzeit noch einmal alles mögliche inkl. Support telefonisch und Account löschen, neu anlegen usw. probiert. Alles hat nichts gebracht.

Das Senden von Emails hat weiter nicht funktioniert. Am App spezifischen Passwort hat es nicht gelegen, das habe ich bei web.de sowohl mit "Ein" wie auch mit "Aus" probiert, immernoch kein Erfolg.

Letztlich habe ich das Problem gelöst, indem ich über Time Machine das System zurückgesetzt habe. Danach alles wieder aktualisiert - auch das Betriebssystem auf Mojave 10.14.6

Dann ging es wieder. Jetzt läuft es wieder wie früher.

Viele Grüße und danke für Eure Rückmeldungen


29. Sept. 2019 12:25 als Antwort auf PongLee

Hallo zusammen, ich habe Neuigkeiten zu o.g. Thema.

Bei mir hat ja neben dem Mail Problem sich auch immer das Internet aufgehängt (lag nicht an der Verbindung, alle anderen Geräte funktionierten) und bei der Suche im Adressfeld kam automatisch immer Yahoo, obwohl bei der Lupe wie auch bei den Safari Einstellungen google eingestellt war.

In einer Community fand ich das gleiche Problem. Ich habe mir auf Empfehlung "Malwarebytes" für Mac runtergeladen und gescannt: 8 Bedrohungen -> in Quarantäne -> Jetzt funktioniert alles wieder (Mail, Internet, Suche mit google

Muss also letztlich wohl wirklich Malware/Adware gewesen sein.

Mail sendet nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.