Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Numbers > wie formatiert man alle Zellen einer Spalte mit einem bestimmten Datumsformat dauerhaft?

Hi,

ich möchte alle Zellen einer Spalte mit dem Datumsformat 2019-08-15 formatieren und zwar so, dass immer das Format bestehen bleibt. Wenn ich die Spalte markiere und dann das Format auswähle, klappt das nicht, denn wenn ich nur "2019" eingebe, wird automatisch 2019,0 angezeigt und das Format von Datum auf Zahl geändert. Eigentlich müsste doch bei der festgelegten Formatierung und der Eingabe von "2019" auch nur "2019-00-00" oder nur "2019" angezeigt werden, oder? Wenn ich hingegen "2019-01-01" eingebe, wird das richtig angezeigt, wenn ich "2019-00-00" eingebe, wird das in der Zelle linksbündig, also als Text angezeigt. Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank schon jetzt :-)

Gepostet am 15. Aug. 2019 19:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 21. Aug. 2019 10:40

Hallo Hans,


eigentlich hast Du die Antwort schon selbst gegeben. Numbers behält das von Dir gewählte Format bei, solange


  1. das von Dir eingegebene Datum genau diesem gewählten Format entspricht, also z.B. "2019-08-15" und
  2. als Datum tatsächlich existiert bzw. logisch ist.


Zu Pkt. 1: Numbers erwartet in Deinem Fall JJJJ-MM-TT. Sobald das Format Deiner Eingabe abweicht (z.B. nur JJJJ), wird das Format umgewandelt.


Zu Pkt. 2: Darüber hinaus prüft Numbers, ob das von Dir eingegebene Datum tatsächlich existiert. Wenn Deine Eingabe als Datum nicht logisch ist (z.B. "2019-00-00"). wird das Format geändert, weil es das eingegebene Datum so gar nicht gibt. Die Eingabe für den Monat muss folglich zwingend zwischen 01 und 12 liegen. Die zulässigen Werte für den Tag richten sich nach dem tatsächlichen Kalender. So wird 2019-02-28 als Datum erkannt, 2019-02-29 wird aber umgewandelt, weil das laufende Jahr kein Schaltjahr ist und es dieses Datum nicht gibt. Gleiches gilt für alle anderen Monate, so ist bspw. für den Januar die 31 als höchster Wert für TT zulässig, für den April aber nur die 30 usw...


Evtl. hilft Dir das ja weiter...






Ähnliche Fragen

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

21. Aug. 2019 10:40 als Antwort auf HansGerstenkorn

Hallo Hans,


eigentlich hast Du die Antwort schon selbst gegeben. Numbers behält das von Dir gewählte Format bei, solange


  1. das von Dir eingegebene Datum genau diesem gewählten Format entspricht, also z.B. "2019-08-15" und
  2. als Datum tatsächlich existiert bzw. logisch ist.


Zu Pkt. 1: Numbers erwartet in Deinem Fall JJJJ-MM-TT. Sobald das Format Deiner Eingabe abweicht (z.B. nur JJJJ), wird das Format umgewandelt.


Zu Pkt. 2: Darüber hinaus prüft Numbers, ob das von Dir eingegebene Datum tatsächlich existiert. Wenn Deine Eingabe als Datum nicht logisch ist (z.B. "2019-00-00"). wird das Format geändert, weil es das eingegebene Datum so gar nicht gibt. Die Eingabe für den Monat muss folglich zwingend zwischen 01 und 12 liegen. Die zulässigen Werte für den Tag richten sich nach dem tatsächlichen Kalender. So wird 2019-02-28 als Datum erkannt, 2019-02-29 wird aber umgewandelt, weil das laufende Jahr kein Schaltjahr ist und es dieses Datum nicht gibt. Gleiches gilt für alle anderen Monate, so ist bspw. für den Januar die 31 als höchster Wert für TT zulässig, für den April aber nur die 30 usw...


Evtl. hilft Dir das ja weiter...






Numbers > wie formatiert man alle Zellen einer Spalte mit einem bestimmten Datumsformat dauerhaft?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.