Launische Interne Lautsprecher

Guten Morgen,

ich besitze ein MacBook Pro (15 Zoll, 2016) mit MacOS Mojave (Version 10.14.6).

Ich habe folgendes Problem mit meinen internen Lautsprechern:

Nach dem ich Kopfhörer oder Boxen per Bluetooth verbunden habe, oder nach längerer Zeit ohne Neustart, geben meine internen Lautsprecher keinen Ton mehr von sich, sie werden immer noch angezeigt, auch ein Systemcheck bringt keine Fehler, nur erklingen wollen sie einfach nicht mehr, der Sound über externe Geräte funktioniert dann aber trotzdem einwandfrei.

Nach einem Neustart funktionieren sie dann wieder ohne Probleme, bis ich wieder mal ne Weile nicht neugestartet habe, oder andere Boxen angeschlossen habe, dies ist rein willkürlich, manchmal funktionieren sie nämlich auch nach dem Anschluss solcher Boxen, aber meistens nicht.

Kann mir jmd. vielleicht ein Tipp geben, wie ich dieses Problem beheben kann, oder glaubt Ihr, es ist ein Hardwareproblem?

Ansonsten ist die Qualität der Boxen auch ziemlich Bescheiden, sie klingen sehr blechern und knacksen ab und zu, aber hier bin ich mir nicht sicher ob das wirklich ein Problem ist, oder die Boxen halt einfach nicht so pralle sind, ist ja schließlich nen Laptop.

Grüße

Veit

MacBook Pro with Touch Bar

Gepostet am 15. Aug. 2019 23:57

Antworten
10 Antworten

16. Aug. 2019 02:51 als Antwort auf MarkwartV85

Bluetooth zu einem BT-Speaker muss deaktiviert sein. Unter Systemeinstellungen - Ton lässt sich der Output anpassen. Von Lautsprecher mit wenigen mm Durchmesser lässt sich kein HighEnd Sound erwarten. Da braucht es schon größere Dimensionen. Dennoch kann der Sound etwas verbessert, insb. fehlen die Bässe und die Treble sind zu intensiv. Mit Boom 2 oder anderen EQs lässt sich da einiges rausholen.

Boom 2 - Mac volume booster, advanced equalizers & audio effects

28. Aug. 2019 04:24 als Antwort auf llllppp

Hmm, das klingt ja schon fast nach einer Windooflösung. ^^

Ich hab ja ne Sicherung auf externe Festplatte, also sollte ich auch diese Idee (Mac Neuinstallation) einmal testen können und falls es nicht funktioniert, kann ich ja per Time Machine alles wiederherstellen. Melde mich, so bald ich Zeit dafür gefunden habe und es getestet habe.

Danke für die Tipps bis hier hin. ;-)

PS: Ich bin Entwickler und benutze Flash und Java für die Programme, welche ich entwickle... hoffentlich liegt es nicht daran.

28. Aug. 2019 05:41 als Antwort auf MarkwartV85

Das wird es sein. Das TimeMaschine könnte auch die Schadsoftware enthalten, sollte nicht mehr genutzt werden.

Du wirst doch sicherlich mitbekommen haben, dass alles inzwischen auf html5 umgestellt hat. Mit Flash und Java bist du auf den Stand vor 10 Jahren. Nicht ohne Grund hat Steve Jobs vor geschätzten 12 Jahren Flash verteufelt und verbannt von den iPhones und iPads. Es verbraucht hat ca. 19x mehr Akku als html5.

Selbst Youtube hat sich vor Flash schon lange verabschiedet. Die meisten Browser unterstützen das nicht mehr, außer es wird zu html5 emuliert.

10. Sept. 2019 01:18 als Antwort auf MarkwartV85

Leider war es das auch nicht... Mac komplett neu aufgesetzt keine zusätzliche Software installiert und das gleiche Problem wieder... aaaaaber dadurch kam dann doch die Lösung: es liegt an iTunes. Funktioniert nämlich alles einwandfrei bis ich Bluetooth mit iTunes verwende, danach geht der normale Lautsprecher garnicht mehr, alle anderen Apps scheinen dieses Problem nicht zu verursachen, d.h. Musik mit Spotify hören klappt vorher und nachher bei Bluetooth - Kopfhörern, genauso wie bei anderen Programmen, nur halt bei iTunes nicht.

Da es sowieso bald kein iTunes mehr auf dem Mac gibt, akzeptiere ich das einfach mal und hoffe auf Besserung mit dem neuen MacOS - Update.

Vielen Dank für die Hilfe und die Tipps!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Launische Interne Lautsprecher

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.