MacBook Pro 13 2019 schaltet sich bei 40% Akku einfach ab

Hallo zusammen,

am Freitag (16.08.19) habe ich mit ein MacBook Pro 13.3 (2019) (Base Model, keine Upgrades) gekauft, neu natürlich. Allerdings schaltet es sich einfach ab, sobald der Akku knapp unter 40% fällt. Ohne, dass ich es ans Ladegerät hänge, lässt es sich auch nicht mehr einschalten. Das ist jetzt schon insgesamt 3 Mal passiert (jedes mal bei ca. 40%, ohne Ausnahme).

Nachdem das MacBook dann nach den plötzlichen Abschalten und dem Anschließen an das Ladegerät wieder hochgefahren ist, wird mir auf dem Anmeldebildschirm angezeigt, dass der Akku zu 0% geladen ist. Nach dem Einloggen steht auf einmal da, dass der Akku zu 37 bis 38% geladen sei (mal so, mal so, ist ja schon drei Mal passiert).

Generell scheint aber etwas mit dem Akku bzw. der Akkuanzeige/-kalibrierung nicht zu stimmen. Wenn das MacBook über 40% hat, bekomme ich auf dem Login Screen z. B. 77% angezeigt, nach dem Anmelden sind es dann 81% (immer 3 bis 4 % mehr als im Login Screen) ohne, dass ich es auflade. Ebenso, wenn ich mir bei den Systeminformationen ansehe, wieviel Ladung gerade geladen ist, und wieviel Ladung maximal der Akku hat, ist das Ergebnis meist 3 bis 5 Prozent weniger, als mit tatsächlich angezeigt wird.

Kommt das öfter bei meinem Model vor? Woran kann es liegen? Was kann ich tun?

Liebe Grüße

Jan

MacBook Pro with Touch Bar

Gepostet am 18. Aug. 2019 13:53

Antworten