Hi, ich wollte euch noch mal ein Update geben. Um eines vorab mal zu sagen:I ch habe jetzt ein nagelneues MacBook. Nun zu dem "Wie".
Am Montag morgen habe ich 1 1/2 Stunden mit dem Apple Support telefoniert, allerdings wurde keine Lösung gefunden die ich hätte von Zuhause aus ausführen können. Anschließend habe ich, sozusagen als "Backup" einen Termin bei einer Reparaturwerkstatt gemacht (über die Apple Homepage).
Direkt danach bin ich dann zu Media Markt. Dort haben die dann (was ich daheim auch schon gemacht habe) das Betriebssystem komplett neu installiert, dann gesagt, dass sie bereits aktivierte Geräte nicht zurücknehmen können und haben gesagt, ich soll das Gerät einsenden. Zuhause habe ich es dann wieder auf 40% runterlaufen lassen um zu schauen, ob sich das Problem durch die erneute Neuinstallation vielleicht gelöst hat.
Als der Akku dann wider auf 40% war ist das MacBook wieder ausgegangen, dann war es allerdings schon zu spät um nochmal zu Media Markt zu fahren.
Am nächsten Tag bin ich dann 25km in die nächste Apple Werkstatt gefahren. Dort wurde mir dann gesagt, dass sie es zwar reparieren können, allerdings soll ich vorher nochmal versuchen, das Gerät direkt beim Verkäufer umzutauschen, weil das MacBook ja nagelneu war. Ich habe es natürlich auch nicht eingesehen, warum ich jetzt ein "defektes" repariertes Gerät behalten soll, welches ich erst drei Tage in Betrieb hatte.
Danach bin ich wieder zu Media Markt und habe nochmal nachgefragt, ob ich das Gerät Umtauschen kann. Nach einer Diskussion an der Information, einer weiteren in der *lach* "Fachabteilung" und nochmal einer dritten Diskussion an der Information, wurde ich wieder weggeschickt.
Danach habe ich dann die Media Markt Zentrale in Ingolstadt angerufen und denen nochmal meine Situation geschildert. Ich wies die nette Dame am Telefon darauf hin, dass in den AGB's, die ich durch den Kauf akzeptiert habe drin steht, dass ich binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen das Recht habe, den Kaufvertrag zu wiederrufen. Nach meiner Argumentation wurde mir dann ein paar Minuten später ein Retourenschein ausgestellt, mit dem ich das MacBook abschicken kann damit ich den Kaufpreis zurückerstattet bekomme. Da aber ein Markt in meiner Nähe war, hab ich mein MacBook einfach direkt dort abgegeben, anstatt drei Tage lang zu warten bis das MacBook 10 Kilometer entfernt von mir in einem Markt ankommt.
Als ich dann im Markt angerufen habe um mit zu vergewissern, dass ich nicht schon wieder dorthin fahre um dann wieder ohne Umtausch heimgeschickt zu werden, hieß es dann: "Wir können keine aktivierten Apple Produkte zurücknehmen. Aber wenn Ingolstadt das sagt, dann werden wir das natürlich tun." Innerhalb von 5 Minuten hatte ich dann mein neues MacBook und das alte wurde ohne viel Fragerei zurückgenommen.
Ich denke einfach, dass die Märkte die Anweisung habe, so wenig Apple Produkte wie nur möglich zurückzunehmen, weil die wahrscheinlich auf den Kosten sitzenbleiben. Ich habe mich aber darauf berufen, dass in den AGB's, die von Media Markt sind und die beide Seiten beim Kauf akzeptieren, mit keinem Wort erwähnt wird, dass Apple Produkte von dieser gesetzlichen Klause ausgeschlossen sind. Danach kamen keine Wiederworte mehr und alles ging ruckzuck über die Bühne.
Ich danke euch nochmal herzlich für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Jan