Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


MacBook Pro Batterieprobleme

Hey,

Ich habe ein MacBook Pro 2019 2 USB-C Anschlüsse. Meine Batterie zeigt dauerhaft an, dass sie zu 50% geladen ist. Sobald ich das MacBook von meinem Ladeadapter trenne fährt er herunter. Könnte es an der Batterie liegen, sollte ich sie vielleicht austauschen? Garantie habe ich nicht mehr.


MacBook Pro (2017 – 2020)

Gepostet am 11. Aug. 2023 18:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 11. Aug. 2023 18:46

Hey Joel124,


möglicherweise behebt ein Zurücksetzen des SMC (System Management Controller) das fehlerhafte Verhalten deines MB Pro


SMC des Mac zurücksetzen - Apple Support (DE)


Ferner sollte dir die Systemeinstellung "Batterie" (Ventura) bzw. "Über diesen Mac" (ältere MacOS) nähere Informationen zum Zustand des Akkus liefern, der, wie ich meine, mit 4 Jahren noch recht jung ist und je nach Belastung durchaus noch über einige Jahre "Lebenserwartung" verfügen sollte...


Liebe Grüße

Manfred

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

11. Aug. 2023 18:46 als Antwort auf Joel124

Hey Joel124,


möglicherweise behebt ein Zurücksetzen des SMC (System Management Controller) das fehlerhafte Verhalten deines MB Pro


SMC des Mac zurücksetzen - Apple Support (DE)


Ferner sollte dir die Systemeinstellung "Batterie" (Ventura) bzw. "Über diesen Mac" (ältere MacOS) nähere Informationen zum Zustand des Akkus liefern, der, wie ich meine, mit 4 Jahren noch recht jung ist und je nach Belastung durchaus noch über einige Jahre "Lebenserwartung" verfügen sollte...


Liebe Grüße

Manfred

11. Aug. 2023 18:55 als Antwort auf Mercutio

Danke erst einmal für die schnelle Antwort. Den reset habe ich schon öfter versucht. Das MacBook lag länger in der Reparatur, damals wegen einem Lüfterproblem. Könnte das ganze auch an einer Tiefenendladung liegen? Und wär der Schritt die Batterie zu tauschen überhaupt eine Option, die Sinn macht? Nicht das es an einem Chip liegt, der die Ladung überwacht.

11. Aug. 2023 19:40 als Antwort auf Joel124

Der SMC regelt und überwacht u.a. die Stromversorgung und den Akku-Ladezustand; bei einer Fehlfunktion, die natürlich nicht gänzlich auszuschließen ist, wäre ebenso die Steuerung des Wärmemanagements und die Umschaltung der Videomodi sowie die Regelung des Ruhe- und Aufwachzustands betroffen.


Eine wirklich schlüssige Diagnose kann nur durch Tests am MacBook abgeben werden; hierzu könntest du das Team des Apple Support, kontaktieren, um einen Termin an der Genius Bar eines Apple Service Providers zu vereinbaren; dort werden die Experten von Apple sich des Problems annehmen und dir weitere Optionen erläutern 0800 6645 451, die Nummer ist kostenlos in Deutschland, Mo-So von 8-20 Uhr erreichbar 🍎 

MacBook Pro Batterieprobleme

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.