Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Hohe Prozessorauslastung durch Sync-Dienste

Hallo zusammen!


Ich habe mir ein


Modellname: MacBook Pro mid 2012

  Modell-Identifizierung: MacBookPro9,2

  Prozessortyp: Intel Core i5

  Prozessorgeschwindigkeit: 2,5 GHz

  Anzahl der Prozessoren: 1

  Gesamtanzahl der Kerne: 2

  L2-Cache (pro Kern): 256 KB

  L3-Cache: 3 MB

  Speicher: 16 GB


mit SSD flott gemacht, High Sierra aufgespielt aber die Syncdienste

soagent, CalendarAgent, CalNSservice und ein paar andere Dienste fressen dauernd die CPU-Kapazität.


Woran kann das liegen?


Schönen Gruß,


Krizn

MacBook Pro

Gepostet am 19. Aug. 2019 17:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 31. Aug. 2019 08:26

Hallo Christian


mit der Aktivitätsanzeige gelingt es dir, die CPU Belastung (Prozent, Dauer, ) der betroffenen App's anzuzeigen. Des Weiteren gestattet die Konsole mit dem Filter-Tab die Betrachtung der Fehler, somit den Dingen auf den Grund zu gehen, d.h. welche Prozesse nicht konform laufen - viel Erfolg.


Liebe Grüße, Uwe

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

31. Aug. 2019 08:26 als Antwort auf Krizn

Hallo Christian


mit der Aktivitätsanzeige gelingt es dir, die CPU Belastung (Prozent, Dauer, ) der betroffenen App's anzuzeigen. Des Weiteren gestattet die Konsole mit dem Filter-Tab die Betrachtung der Fehler, somit den Dingen auf den Grund zu gehen, d.h. welche Prozesse nicht konform laufen - viel Erfolg.


Liebe Grüße, Uwe

19. Aug. 2019 17:15 als Antwort auf Krizn

Hallo


so differenziert der Beginn des Postings begann, so sehr fehlen am Schluss die Daten / Aussagen zur Auslastung der Prozesse.


Was bedeutet "fressen dauernd die CPU-Kapazität" in Werten und Zeiten? Welche Analyse wurde angestoßen? Welche Auswirkungen beeinträchtigen die Arbeit mit dem Apple Gerät an welcher Stelle. Was wurde alternativ unternommen? Auch Automatismen / z.B. Agenten können deaktiviert werden / auf größere Intervalle gesetzt werden und und und.


Hilf uns Dir zu helfen.


Mit freundlichen Grüßen

Uwe

19. Aug. 2019 17:32 als Antwort auf PreCognition

Hi Uwe,


erstmal danke für die schnelle Antwort.

Also dauernd kann man auch mit immer übersetzten.

soagent zb. braucht aktuell 90 %

CalendarAgent 80%

Wie kann ich dir genauere Daten liefern?


Die Auswirkung der Dauerauslastung führt einmal dazu das der Lüfter auf Hochtouren läuft und eben auch alle anderen Prozesse entsprechend langsam.


Wo kann ich diese Automatisierung stoppen bzw. umstellen?


Ich einem Thread https://www.apfeltalk.de/community/register/register wurde von einem Dienst MCContactsManager der in der Console zu suchen ist gesprochen. Das werde ich mal versuchen.


Aktuell versuche ich mal die icloudsync neu zu starten, allerdings habe ich das bereits einmal erfolglos gemacht.

Hohe Prozessorauslastung durch Sync-Dienste

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.