iPhone Backup in Zukunft ohne iTunes möglich und ohne iCloud-Nutzung?

Hallo,

man könnte ja lesen das iTunes abgeschälten/aufgeteilt wird.

Wie verhält sich das in Zukunft mit Backups für meine Geräte ....wenn ich KEINE iCloud nutze?

Wird es von Apple ein Backup Programm geben das man weiterhin Backups am PC erstellen kann?

iPhone XS

Gepostet am 24. Aug. 2019 03:15

Antworten
9 Antworten

26. Aug. 2019 01:08 als Antwort auf badtoro

Wie gesagt, da glaube ich nicht dran. Apple muss noch eine ganze Zeit lang Treiber für Windows anbieten, so dass iOS/iPadOS-Geräte mit Windows wiederhergestellt werden können. So lange muss dann auch iTunes noch funktionieren bzw. eine Nachfolgerapp im Windowsstore auftauchen die die Kernfunktionen von iTunes anbietet. Ich vermute wie gesagt, dass es dann ähnlich gesplittet wird wie am Mac, wo iTunes dann nicht mehr als einzelnes Programm, aber dessen Funktionen weiterhin vorhanden ist.

26. Aug. 2019 00:53 als Antwort auf badtoro

Ob Chip.de als Technik-BILD da eine gute Referenz ist weiß ich nicht. Dass iTunes für Windows nicht mehr nutzbar sein soll ist von Apple explizit nicht gesagt wurden, das wäre angesichts der hohen Zahl an Windows-Nutzern für mich auch nicht vorstellbar. Vielleicht wird man iTunes dort langfristig auch auf mehrere einzelne Apps aufteilen. Eine iTunes-artige Anbindung ist ja schon für die Wiederherstellung eines iPhones notwendig, das geht ja in vielen Fällen nur in Verbindung mit dem Rechner, der dafür aktuelle Treiber und iTunes benötigt.

26. Aug. 2019 00:03 als Antwort auf FalkoMD

Das liest sich bei Chip.de aber anders:

Apple geht mit Windows-Kunden unfair um

Es gibt allerdings einen Haken: Nach bisherigem Stand gilt die Änderung nur für Apple-Kunden. Andere Nutzer müssen weiterhin auf iTunes zurückgreifen – obwohl es hierfür keine Updates mehr geben soll.

Dem US-Portal "The Verge" sagte ein früherer Apple-Mitarbeiter, dass Apple wohl iTunes für Windows nicht mehr pflegen werde. 

Windows-Nutzer werden somit von Apple als Kunden zweiter Klasse behandelt, obwohl sie vielleicht über ein iPhone, iPad oder iPod verfügen.

26. Aug. 2019 01:50 als Antwort auf badtoro

Nee, wie sollen wir Dir hier auch etwas konkretes sagen können, Apple hat dazu nichts verkündet. Hätten sie aber vermutlich, wenn man unter Windows künftig keine Apple-Geräte mehr nutzen könnte. Das wäre doch ein Thema gewesen was es bis in die Tagesschau geschafft hätte 😄 zumindest das Internet wäre doch voll von Berichten der Beta 13-Nutzer. Apple wird schon dafür sorgen, dass die Geräte vollumfänglich nutzbar bleiben, sie wollen ja auch weiterhin iPhones und iPads verkaufen.

25. Aug. 2019 23:23 als Antwort auf badtoro

Sorry,ich habe gerade gesehen das die Autokorrektur einiges an Blödsinn verzapft hat.

Ich hatte eben einen Rückruf vom Apple Support ( gewünscht wegen meinem MMS Problem)

Da nicht wie versprochen ein „Vorgesetzter“ angerufen hatte...und der Herr von nichts wusste.....habe ich die Chance genutzt um den Apple Support Mitarbeiter gefragt we es mit Backups (auf einem Windows PC) bei Apple weitergeht wenn iTunes abgeschalteten wird.

Er:Sie wollen ein Backup auf Ihrem Windows PC erstellen?

ich:Ja....aber der Support für ITunes wird doch beendet ,oder?

Er:Sie müssen sich ITunes dann im Internet runterladen!

Ich:Aber das Programm wird doch eingestellt/die Anwendung erhält keinen Support mehr.....

Er: DAVON HABE ICH NOCH NICHTS GEHÖRT......

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone Backup in Zukunft ohne iTunes möglich und ohne iCloud-Nutzung?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.