Fotos mit einer bestimmten Größe suchen

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, wie nach Fotos eine bestimmten Größe suchen kann.

Mein Vorstellung wäre, ich erstelle einen intelligentes Album welche alle Fotos die kleiner als 100 (oder 500, oder 1 MB) oder auch größer 50 MB sind, sammelt und anzeigt.

Ist sowas möglich?

vg

Christian

Gepostet am 25. Aug. 2019 10:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Aug. 2019 02:51

Ich verwende zwei Möglichkeiten, um nach Fotos mit einer bestimmten Grösse zu suchen.

• PowerPhotos: (https://www.fatcatsoftware.com/powerphotos/): Die kostenlose Testversion dieses Programms kann wunderbar als ein zweites Fenster für Photos verwendet werden, in dem man die Fotos nach Metadaten sortiert in einer Spaltenansicht sehen kann. Wenn man den Titel einer Spalte blickt, werden die Fotos nach dieser Spalte sortiert. Man kann die Spalten frei wählen, die angezeigt werden sollen und kann auch die Dateigrösse wählen. Das ist hier beschrieben (auf Englisch): https://www.fatcatsoftware.com/powerphotos/Docs/list_view.html. Es dauert aber für eine grosse Mediathek mehrere Minuten, bis PowerPhotos die Mediathek vorbereitet hat. Ich starte es immer vorsorglich morgens, so dass es bereit ist, wenn ich es benötige. PowerPhotos kann auch Fotomediatheken zusammenlegen oder Duplikate finde, aber dafür benötigt man die bezahlte Vollversion.
  • AppleScript: Mit einem AppleScript kann man in der Fotomediathek nach der Breite und Höhe in Pixeln suchen und Fotos mit der gewünschten Pixel Grösse in einem Album suchen. Ich habe einige solcher Script geschrieben, die du als Vorlage nehmen könntest. Die Script sind im englischen Forum veröffentlicht:

Beispielsweise:

Diese Skripte sammeln Fotos in einem neuen Album, wenn die Abmessungen in Pixel stimmen.

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Aug. 2019 02:51 als Antwort auf Gandalf-c

Ich verwende zwei Möglichkeiten, um nach Fotos mit einer bestimmten Grösse zu suchen.

• PowerPhotos: (https://www.fatcatsoftware.com/powerphotos/): Die kostenlose Testversion dieses Programms kann wunderbar als ein zweites Fenster für Photos verwendet werden, in dem man die Fotos nach Metadaten sortiert in einer Spaltenansicht sehen kann. Wenn man den Titel einer Spalte blickt, werden die Fotos nach dieser Spalte sortiert. Man kann die Spalten frei wählen, die angezeigt werden sollen und kann auch die Dateigrösse wählen. Das ist hier beschrieben (auf Englisch): https://www.fatcatsoftware.com/powerphotos/Docs/list_view.html. Es dauert aber für eine grosse Mediathek mehrere Minuten, bis PowerPhotos die Mediathek vorbereitet hat. Ich starte es immer vorsorglich morgens, so dass es bereit ist, wenn ich es benötige. PowerPhotos kann auch Fotomediatheken zusammenlegen oder Duplikate finde, aber dafür benötigt man die bezahlte Vollversion.
  • AppleScript: Mit einem AppleScript kann man in der Fotomediathek nach der Breite und Höhe in Pixeln suchen und Fotos mit der gewünschten Pixel Grösse in einem Album suchen. Ich habe einige solcher Script geschrieben, die du als Vorlage nehmen könntest. Die Script sind im englischen Forum veröffentlicht:

Beispielsweise:

Diese Skripte sammeln Fotos in einem neuen Album, wenn die Abmessungen in Pixel stimmen.

25. Aug. 2019 17:17 als Antwort auf Gandalf-c

Hallo Gandalf-c

wie IIIIppp bereits beschrieben hat, dürfte die Dateigröße, ja nach Aufnahmegerät (ohne die Verwendung von Drittsoftware) i.d.R. gleich sein.

Als Alternative könntest du natürlich auch ein intelligenter Ordner (innerhalb der Foto App) erstellen, der nicht die Dateigröße filtert (denn das ist nicht möglich) sondern eine Filterung nach dem Aufnahmegerät vornimmt. Somit hättest du ebenso das gewünschte Ergebnis - nachvollziehbar?

Lass uns bitte wissen, ob du damit dein Anliegen lösen konntest.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe

26. Aug. 2019 03:22 als Antwort auf llllppp

Ich habe einen Mac, und ich habe sortiert, habe also keinen Fehler gemacht.

Der Fehler ist, dass Apple die Größe (oder auch die Auflösung) nicht als Kriterium bei einem intelligenten Album als Auswahl zulässt, obwohl diese Information vorhanden ist.

Meine Anforderung ist, dass ich eine Intelligentes Album machen will, in dem Fotos einer bestimmten Größe (z.B. Kleiner als 100kb) gesammelt werden.

26. Aug. 2019 03:31 als Antwort auf Gandalf-c

Ich versteh jetzt nicht den Sinn dahinter, willst du diese Bilder löschen? Wenn nicht gibt es auch Software die aus einer niedrigen Auflösung bzw. keinen Dateigröße wieder ein hochwertiges Bild erstellen kann.

Ansonsten gibt es sicherlich Profis, die ein Script mit Automator erstellen können. Wird aber nicht ganz günstig. Oder du beschäftigst dich selber damit:

Mac-Grundkurs: Automator - Apple Support

27. Aug. 2019 10:51 als Antwort auf Gandalf-c

Das habe ich mir auch schon gewünscht. Ich bin leider durch Aperture ziemlich verwöhnt, was die intelligenten Alben, die Stapelverarbeitung, und die Listenansichten betrifft. Ich fürchte, für Fotos 5.0 auf Catalina ist noch nichts dergleichen vorgesehen. Zumindest is in der Catalin-Vorschau nichts erwähnt. Da hilft wirklich nur fleissig Rückmeldungen an Apple zu schreiben.

25. Aug. 2019 21:53 als Antwort auf PreCognition

Hallo,

danke erst mal für die Antworten.

Leider sind beide Lösungen so nicht brauchbar.

zum. 1. Vorschlag:

Ich habe über 40.000 Bilder in der Library der Export ist hier keine simple Möglichkeit, da dieser zum einen ewig dauert, zum andern bringt mir das nicht weiter, da ich diese dann nur im Filesystem hätte, ich will die kleinen und extrem großen Dateien ausfindig machen und löschen.

zum 2. Vorschlag

Es gibt viele Bilder in der Library, bei denen keine Aufnahmegerät hinterlegt ist, somit greift das nicht.

Schade dass man nicht nach Auflösung oder Dateigröße mit einem intelligenten Ordner suchen kann.

vg

Christian

26. Aug. 2019 01:49 als Antwort auf Gandalf-c

Ich kann ein Bild nur gezielt suchen, wenn ich weiß wie es aussieht. Dateigröße bietet keine Orientierung. Wenns unter 1 MB oder kleiner kann ich nur vermuten, dass es ein sehr altes Bild aufgenommen mit einem alten iPhone oder sonstige Kamera ist, bzw. ein Bild was von einer Webseite geladen wurde, dann kann es ziemlich neu sein.

Dein Fehler ist, dass du doch nie deine Bilder sortiert hast. Eine Sortierung wäre z.b. mit einem Ordner für jedes Jahr und darin Unterordner für die Ereignisse. Leider hast du vermutlich keinen Mac. Dieser macht das seit fasst 20 Jahren automatisch.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fotos mit einer bestimmten Größe suchen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.