Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Aktion innerhalb einer Folie durch Mausklick ausführen

Hallo,


ist es in Keynote möglich, eine bestimmte Aktion in einer Folie per Mausklick auszuführen?


In MS PowerPoint erscheinen z. B. fünf Aussagen ("A" bis "E") zu einem gerade behandelten Thema, von denen welche "falsch" sind und andere "richtig". Um die Lösung nicht von vornherein zu zeigen, sind die Worte beim Folienaufbau durch graue Rechtecke abgedeckt.

Die Reihenfolge der Antworten ist beliebig möglich. Ruft mir ein erster Teilnehmer zu, dass die Aussage auf die Frage "C" wohl richtig sei, dann klicke ich auf das graue Rechteck, welches die Antwort bisher abdeckte. Durch diesen Klick lasse ich das graue Feld verschwinden und der TN kann selbst sehen, ob seine Vermutung stimmt oder aber nicht.


In Keynote finde ich diese Möglichkeit nicht. Im geschilderten Fall müsste ich meine Zuhörer "zwingen", die Aussagen von oben nach unten zu beurteilen. Dadurch könnte immer ein weiteres graues Rechteck verschwinden.


Ähnlich benutze ich in PowerPoint eine Eingangsfolie, auf der 15 Ziegelsteine erscheinen, die zu einer dreieckigen Mauer aufgebaut sind. Jeder Stein ist mit einem Fachbegriff in blauer Farbe beschriftet. Ich stelle dann an die Kursteilnehmer die Frage, welchen dieser Begriffe sie kennen. Meldet sich ein TN, der einen beliebigen Begriff erklären kann, lasse ich anschließend die Textfarbe auf dem entsprechenden Stein per Klick darauf in einen grauen Farbton wechseln.

Wie schaffe ich das in Keynote?


Gruß Klaus

Gepostet am 05. Sept. 2019 01:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 05. Sept. 2019 14:48

Hallo Klaus,


die Fragestellung ist ja (so ich sie richtig verstehe) für beide Fälle ähnlich: Du suchst nach einer Möglichkeit, die Animations-Reihenfolge auf einer Folie variabel zu gestalten, also nur die Elemente zu animieren, die Du gezielt anklickst.


Das geht bei Keynote leider nicht, auch die Aufbau, Aktion und Abbau-Varianten funktionieren immer nur für eine vorher festzulegende Reihenfolge.


Hilft Dir zwar nicht weiter, aber Du kannst wenigstens aufhören, danach zu suchen...


Ähnliche Fragen

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

05. Sept. 2019 14:48 als Antwort auf klabodo

Hallo Klaus,


die Fragestellung ist ja (so ich sie richtig verstehe) für beide Fälle ähnlich: Du suchst nach einer Möglichkeit, die Animations-Reihenfolge auf einer Folie variabel zu gestalten, also nur die Elemente zu animieren, die Du gezielt anklickst.


Das geht bei Keynote leider nicht, auch die Aufbau, Aktion und Abbau-Varianten funktionieren immer nur für eine vorher festzulegende Reihenfolge.


Hilft Dir zwar nicht weiter, aber Du kannst wenigstens aufhören, danach zu suchen...


05. Sept. 2019 04:26 als Antwort auf klabodo

Hallo Klaus,

für deine zweite Frage (Ziegelsteine) schlage ich dir eine "Animation" vor, mit "Aufbau - Aktion - Abbau".

Für die erste Frage (multiple choice) habe ich bislang noch nicht mit Keynote gearbeitet sondern mit iBook Author. Da geht das sehr gut, vor allem wenn es einmal eingerichtet ist, kannst du es für verschiednen Fragen immer wieder einsetzen.


Mit Keynote schlage ich dir vor (für multiple choice), wie oben mit Aufbau - Aktion - Abbau zu arbeiten, wobei du in der Tat die Reihenfolge der Fragen vorher festlegen musst. Es muss allerdings nicht von oben nach unten sein, sondern du kannst eine andere Reihenfolge wählen.

Auch hier gilt: einmal als "Tool" aufgebaut kann es mit vielen unterschiedlichen Inhalten gefüllt werden.

Viel Erfolg - und mir macht Arbeiten mit Keynote so richtig Spaß: Präsentieren mit dem iPhone, schon probiert?

VG

C.

Aktion innerhalb einer Folie durch Mausklick ausführen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.