Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Regelmäßige, unvermittelte Abstürze meines Macs nach Upgrade auf Mojave 10.14.6

Hallo,


mein Rechner, ein iMac (Retina 4K, 21.5 Zoll; Prozessor: 3,1 GHz Intel Core i5), stürzt seit dem Upgrade auf Mojave 10.14.6 unvermittelt ohne erkennbare Gründe nach ca. 10-15 Minuten ab. Meinesachtens habe ich seit dem OS-Update keine weitere/andere SW installiert, die dem Rechner in irgend einer Weise schaden könnte (?). Auch während des Anmeldevorgang hier bei der Community und des Beschreibens des Fehlermodus stürzte mir der Rechner ab. Zum Glück wurde alles zwischengespeichert...


Vielleicht kommt ja dem einen oder anderen dieses Verhalten bekannt vor. Ich wäre über jede Hilfe dankbar!


Besten Dank vorab!

Gepostet am 07. Sept. 2019 17:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 07. Sept. 2019 17:20

Hallo


ich empfehle nachfolgende Vorgehensweise:


  1. NVRAM oder PRAM auf dem Mac zurücksetzen
  2. Den System Management Controller (SMC) auf dem Mac zurücksetzen
  3. macOS Update


Sowie letztendlich den Apple Support kontaktieren, wenn obige Maßnahmen nicht zum Erfolg geführt haben.


Lass die Community gerne wissen, ob die Schritte Dir weitergeholfen haben.


Liebe Grüße, Uwe

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

07. Sept. 2019 17:20 als Antwort auf Laufwunder74

Hallo


ich empfehle nachfolgende Vorgehensweise:


  1. NVRAM oder PRAM auf dem Mac zurücksetzen
  2. Den System Management Controller (SMC) auf dem Mac zurücksetzen
  3. macOS Update


Sowie letztendlich den Apple Support kontaktieren, wenn obige Maßnahmen nicht zum Erfolg geführt haben.


Lass die Community gerne wissen, ob die Schritte Dir weitergeholfen haben.


Liebe Grüße, Uwe

08. Sept. 2019 09:11 als Antwort auf Laufwunder74

Ich würde sicherheitshalber auch noch nach Schadsoftware suchen, z.B. mit https://de.malwarebytes.com/ (Kostenlose Testversion reicht)


Manchmal sind auch Kernel-Erweiterungen von Nicht-Apple-Software ein Absturzgrund. Auflisten kann man die z.B. hiermit: https://objective-see.com/products/kextviewr.html. Wenn du bei dem Tool unten rechts die Checkbox „Show OS Kexts“ ausmachst, siehst du nur die Erweiterungen von Drittherstellern. Wenn da welche sind, schau mal, ob die zugehörige Software aktuell ist.


09. Sept. 2019 11:42 als Antwort auf martin142

Hallo Uwe und Martin,


erstmal vielen Dank für Eure prompte Hilfeleistung und die (augenscheinlich sehr) nützlichen Tipps und Hinweise! Ich habe sowohl das Zurücksetzen des NVRAM und des SMC durchgeführt als auch mit Malwarebytes nach Schadsoftware gesucht. Es wurde in der Tat Schadsoftware gefunden... 4 von 6 Einträgen gehörten zu "Pitchofcase". Diese Software war mir auch schon zuvor als schädlich bekannt und ich habe aber immer wieder mit deren Beseitigung zu kämpfen, d.h., irgendwie nistet sie sich regelmäßig auf dem Rechner ein. Wie kann man dem Herr werden? Zweite Frage dazu: Malwarebytes fragt nach bzw. empfiehlt Echtzeitschutz - ist es sinnvoll, sich hier einen regelmäßig durchzuführenden Schutzmechanismus zuzulegen?


Langer Rede, kurzer Sinn: seit den beiden Resets ist der Rechner nicht mehr abgestürzt und ich kann wieder einwandfrei arbeiten. Also nochmal - besten Dank für Euren tollen Support!


Gruß,

André

09. Sept. 2019 17:52 als Antwort auf Laufwunder74

Normalerweise ist Schadsoftware auf macOS immer noch vergleichsweise selten. Und wenn Du Software nicht von obskuren Quellen installierst, bist du eigentlich ziemlich gut geschützt. Wenn die Malware, die du gefunden hast, sich aber immer wieder auf deinem Mac festsetzt und du nicht weisst, wo sie herkommt, ist der Malwarebytes Echtzeitschutz vielleicht eine Option. Die Malwarebytes-Software ist jedenfalls nicht schlecht, wenn man den Tests glauben darf.


Regelmäßige, unvermittelte Abstürze meines Macs nach Upgrade auf Mojave 10.14.6

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.