Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iMac i5 27" stürzt nach Update auf macOS Monterey Safari permanent ab

Nachdem ich gestern meinen IMac auf MacOS Monterey upgedated habe stürzt Safari permanent ab, auch im abgesicherten Startmodus.

Woran liegt das ?

Kann jemand helfen ?

Gepostet am 04. Dez. 2021 12:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 04. Dez. 2021 13:22

Hey MEBerlin,


das gestrige Upgrade auf Monterey hast du als "clean install" ausgeführt?


Die Ursachen für die Safari-Abstürze sind vielfältig.


Ein simpler NVRAM reset könnte dir schon helfen; starte den Mac mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R" und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt 🍎


Ferner könntest du einen zweiten User-Account einrichten


Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac


und prüfen, ob die Safari-Abstürze auch in diesem Zweit-Account auftreten.


Ferner können verschiedene Apps zum Reinigen, Optimieren, Beschleunigen und vor allem Antiviren-Software zu nicht unerheblichen Problemen in Monterey führen. Du könntest EtreCheck (download hier https://etrecheck.com ) herunterladen und in einem der markierten Modi ausführen.



Etrecheck ist ein Diagnosetool, das vom Apple Support empfohlen wird, um eventuelle „Störfaktoren“ im MacOS zu identifizieren. Den Report kannst du hier posten.


Als ultima ratio möchte ich dir empfehlen, deine wichtigsten Daten auf externem Backup ❗️zu sichern und Monterey als "clean install" neu aufzusetzen; "clean install" heisst, SSD komplett löschen (APFS, GUID-Partitionstabelle), wodurch natürlich alle Daten inklusive der möglichen Verursacher der Safari-Abstürze irreversibel verloren sind 🍎


Liebe Grüße

Manfred

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

04. Dez. 2021 13:22 als Antwort auf MEBerlin

Hey MEBerlin,


das gestrige Upgrade auf Monterey hast du als "clean install" ausgeführt?


Die Ursachen für die Safari-Abstürze sind vielfältig.


Ein simpler NVRAM reset könnte dir schon helfen; starte den Mac mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R" und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt 🍎


Ferner könntest du einen zweiten User-Account einrichten


Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac


und prüfen, ob die Safari-Abstürze auch in diesem Zweit-Account auftreten.


Ferner können verschiedene Apps zum Reinigen, Optimieren, Beschleunigen und vor allem Antiviren-Software zu nicht unerheblichen Problemen in Monterey führen. Du könntest EtreCheck (download hier https://etrecheck.com ) herunterladen und in einem der markierten Modi ausführen.



Etrecheck ist ein Diagnosetool, das vom Apple Support empfohlen wird, um eventuelle „Störfaktoren“ im MacOS zu identifizieren. Den Report kannst du hier posten.


Als ultima ratio möchte ich dir empfehlen, deine wichtigsten Daten auf externem Backup ❗️zu sichern und Monterey als "clean install" neu aufzusetzen; "clean install" heisst, SSD komplett löschen (APFS, GUID-Partitionstabelle), wodurch natürlich alle Daten inklusive der möglichen Verursacher der Safari-Abstürze irreversibel verloren sind 🍎


Liebe Grüße

Manfred

04. Dez. 2021 13:57 als Antwort auf Mercutio

Hallo Manfred,

erstmal danke für die Hilfe, die Tastenkombination hat erstmal nichts gebracht, allerdings ist beim Klick auf deinen Link zu Etrecheck Safari gestartet und auch on geblieben, Momentan läuft Safari auch wieder, allerdings nur wenn ich es mit einem Link starte.


Sobald ich Safari aus der Startleiste im Startbildschirm starten will fängt Safari an den Bildschirm auf zu bauen und bricht dann mittendrin ab.


Ich werde sicherlich einige Zeit so klar kommen, Apple wird wohl bald mit neuen Updates entweder für Monterey oder Safari kommen und dann reguliert sich das sicher.


Vorab bedanke ich mich aber bei dir.


Grüße

Micha

22. Jan. 2022 12:17 als Antwort auf enrico-64

Eine kleine Nachlese,

so ganz problemlos wie vorher geschildert ging's dann doch nicht, nach ein paar Starts war es dann wieder wie vorher mit den Abstürzen von Safari.


Nachdem ich dann aber den gesamten Cache und Browserverlauf komplett gelöscht hatte und mit cleanmyMAc den Restmüll vom Mac entfernt hatte läuft alles problemlos....


Der Cleaninstall kommt bei mir nur als allerletzte Möglichkeit in Frage, hat sich aber in diesem Fall erledigt ;)


Beste Grüße an Alle

iMac i5 27" stürzt nach Update auf macOS Monterey Safari permanent ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.