Wie behält ein Foto beim kopieren aus der Fotos Mediathek auf externe Festplatte die gleiche Dateigröße?

Ich möchte meine Fotos aus der Mediathek auf einer externen Festplatte speichern. Beim Kopieren wird die Dateigröße der Bilder allerdings immer verkleinert. Ich habe es mit einfachem rüber ziehen, CMD+C und +V und mit Fotos exportieren versucht, mit einzelnen Bildern oder einem ganzen Album. Nichts hat funktioniert, immer sind die Dateien auf meiner externen Festplatte kleiner als in der Fotosmediathek. Wie kann ich diese Kopieren, ohne dass sich Dateigröße verkleinert?

Gepostet am 10. Sept. 2019 07:25

Antworten
10 Antworten

10. Sept. 2019 09:36 als Antwort auf juliane108

Hallo Juliane,

ich verfolge die Debatte mit Interesse (einmal geantwortet bekomme ich alle weiteren Beiträge in Kopie).

Und ehrlich: es wäre für Sie vermutlich wesentlich einfacher, die ICloud als sicheren Speicherplatz Ihrer Fotos zu nutzen: alle Originale sind in der ICloud mit allen Daten sicher gespeichert, jederzeit auf allen Geräten synchron und gut sortiert und für mich der wichtigste Punkt: es geht so einfach!

Persönlich würde mich interessieren, warum Sie diese Möglichkeit bislang ausschließen?

10. Sept. 2019 08:21 als Antwort auf juliane108

Hallo

Fotos in einem ausgewählten Format exportieren

Du kannst Fotos exportieren, sodass du sie in andere Apps importieren und dort damit arbeiten kannst. Du kannst außerdem ein Live Photo als Standbild exportieren. Du kannst die Größe und das Format für die exportierten Fotos wählen.

• Wähle in der App „Fotos“ auf dem Mac das Objekt aus, das du exportieren möchtest.
  • Wähle „Ablage“ > „Exportieren“ > „[Anzahl] Fotos exportieren“.
  • Klicke auf das Einblendmenü „Fotoart“ und wähle den Dateityp für die exportierten Fotos.
    • Mit JPEG werden kleine Dateien erstellt, die sich für Websites und andere Fotoapps eignen. 
    • TIFF ist ein verlustfreies Dateiformat, mit dem sich Fotos gut zwischen Computern und Apps übertragen lassen.
    • PNG ist ein weiteres verlustfreies Dateiformat, das häufig für Webbilder Verwendung findet.

• Klicke auf das Einblendmenü „Dateiname“ und wähle, wie die exportierten Dateien benannt werden sollen (dieser Schritt ist optional).

Du kannst die exportierten Dateien anhand der Titel, die du ihnen in „Fotos“ gegeben hast, anhand ihrer Dateinamen oder anhand sequenziell nummerierter Dateinamen benennen. Wenn du die Option „Sequenziell“ auswählst, kannst du Text angeben, der vor jeder Zahl angezeigt werden soll (z. B. Geburtstag – 1, Geburtstag – 2 usw.). 

• Klicke auf das Einblendmenü „Format für Unterordner“ und wähle, wie die exportierten Dateien auf Ordner verteilt werden sollen.

Beispiel: Wenn du Fotos von mehreren unterschiedlichen Momenten exportierst, kannst du „Fotos“ jeden Moment als nach dem Moment benannten Unterordner exportieren lassen. Wähle „Ohne“, um die Fotos als einzelne Dateien ohne Unterordner zu exportieren.

• Klicke auf „Exportieren“.
  • Wähle, wo die exportierten Fotodateien gesichert werden sollen, und klicke auf „Exportieren“.

Tipp: Wenn du bei iCloud angemeldet bist und iCloud Drive aktiviert ist, kannst du Fotodateien auf iCloud Drive exportieren und dann von jedem Mac, iOS-Gerät oder Windows-PC, der für iCloud Drive konfiguriert ist, darauf zugreifen. Weitere Informationen findest du unter Verwenden von iCloud Drive zum Sichern von Dokumenten.

Lass die Community gerne wissen, ob die Schritte Dir weitergeholfen haben.

Liebe Grüße, Uwe

10. Sept. 2019 08:55 als Antwort auf juliane108

Gerne 😄

Insbesondere professionelle Drittprogramme (Photoshop, Capture One, DxO Photo Lap, etc.) verwenden i.d.R. immer das verlustlose Format (TIFF, DNG, RAW) um eine maximale Qualität auch für die Weiterverarbeitung zu benutzen.

PS. Übrigens kannst du auch für die Dateiablage der PrintScreens ein verlustfreies Format wählen.

Liebe Grüße, Uwe

11. Sept. 2019 06:49 als Antwort auf christine33

@uwe: Ja stimmt für die Metadaten muss ich die IPTC / XMP - Option aktivieren.

@christine: Durch die ständige Synchronisation und Up- and Downloads von Bilder von all meinen Geräten hatte ich früher ein ziemliches Durcheinander und nur Probleme mit iCloud. Außerdem bräuchte ich auch 2TB Onlinespeicherplatz und das ist mit 10€ pro Monat für mit als Studentin einfach teuer.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wie behält ein Foto beim kopieren aus der Fotos Mediathek auf externe Festplatte die gleiche Dateigröße?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.