iMac: ständige Abbrüche WLAN/Internet
Hallo, benötige Hilfe bei der Suche nach nervigen Verbindungsabbrüchen während Internet-Nutzung. Ich muss seit geraumer Zeit alle 5...10min surfen den Mac neu starten und dann geht es wieder weiter. Nach einigen wenigen Klicks im Netz bricht das Gerät einfach die weitere Suche ab, der blaue Balken im Safari-Browser bleibt bei einem Drittel stehen und rührt sich nicht mehr. Keine Ahnung warum. Das war noch nicht immer so, wird aber in letzter Zeit gefühlt immer schlimmer. So kann es nicht bleiben. Ich kann auch u.a. keine Verbindung mehr zum iTunes-Store aufbauen. Apple Music geht nicht mit iTunes, nur im Web. Selbst beim Speedtest findet die App mitunter den Server nicht und sucht stundenlang ohne Fehler und Ergebnis.
Der Mac ist im wLan am Router (FRITZ!Box 7590) angebunden. Sämtliche Versuche an geänderten Einstellungen des Routers haben nichts gebracht. Auch andere Hinweise aus dem Netz blieben ergebnislos. Alle anderen Geräte im wLan zeigen diese Phänomene nicht. Egal, ob sie ganz nah am Router oder direkt neben dem Mac liegen (1 Etage dazwischen).
Könnte mir jemand ein paar Empfehlungen geben, wie ich schrittweise der Ursache auf den Grund komme? Vielen Dank im Voraus.
iMac Line (2012 and Later)