Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Caldigit TS3 Plus – Ethernetverbindung reisst alle paar Sekunden ab.

Moin,


ich habe ein Problem mit meinem Caldigit TS3 plus in Verbindung mit einem Macbook Pro 16".


Die Ethernetverbindung bricht alle paar Sekunden ab. Vermutlich sobald ich Daten über das Ethernet abrufe.


--> Verbindung steht --> ich rufe eine Website auf --> Verbindung bricht ab --> wenige Sekunden später ist die Verbindung wieder da.


Die Firmware des TS3 plus ist aktuell und der Mac läuft mit der aktuellsten Big Sur Version. Allerdings tritt der Fehler auch bei einem MacBook 16" mit den alten Betriebssystem auf.


--> Die Netzwerkeinstellungen habe ich bereits gelöscht und neu angelegt.

--> Parameter RAM wurde gelöscht


Da ich immer auch das WLAN aktiv habe, ist mir der Fehler bisher nicht aufgefallen. Bisher hatte ich eine Glasfaser Anbindung, jetzt »Zuhause« eine VDSL Fritz!Box mit 100 Mbit Anbindung. Ist es vielleicht das VDSL oder die Fritzbox, die Probleme machen?


Kennt jemand das Problem und hat es gelöst?


Viele Grüße!


Anbei noch ein Video, dass die Abbrüche zeigt: http://staging.sofa53neun.de/Caldigit-TS3-plus-Ethernet-Problem.mp4




Gepostet am 14. Dez. 2020 14:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 15. Dez. 2020 09:40

Der Fehler ist behoben und es lag nicht am Caldigit TS3 plus.


Ich habe alle Kabel der Kette Macbook -> Switch -> Wand -> Wand -> Router geprüft und es lag an einem kurzen Cat 5e Kabel direkt am Router. Kaum war das umgesteckt, war die Verbindung stabil.


Lobend erwähnen möchte ich zusätzlich den CalDigit Support. Die wollten die Hardware direkt tauschen und waren sehr unkompliziert. Es wäre sicherlich sinnvoller gewesen, dem Kunden (also mir) eine Testumgebung mit möglichst wenigen Komponenten vorzuschlagen, um dem Problem auf die Spur zu kommen, aber viele Kunden haben dazu sicherlich keine Lust oder zu wenig Ahnung um das remote hinzubekommen.


3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

15. Dez. 2020 09:40 als Antwort auf K8500

Der Fehler ist behoben und es lag nicht am Caldigit TS3 plus.


Ich habe alle Kabel der Kette Macbook -> Switch -> Wand -> Wand -> Router geprüft und es lag an einem kurzen Cat 5e Kabel direkt am Router. Kaum war das umgesteckt, war die Verbindung stabil.


Lobend erwähnen möchte ich zusätzlich den CalDigit Support. Die wollten die Hardware direkt tauschen und waren sehr unkompliziert. Es wäre sicherlich sinnvoller gewesen, dem Kunden (also mir) eine Testumgebung mit möglichst wenigen Komponenten vorzuschlagen, um dem Problem auf die Spur zu kommen, aber viele Kunden haben dazu sicherlich keine Lust oder zu wenig Ahnung um das remote hinzubekommen.


14. Dez. 2020 15:27 als Antwort auf K8500

Eine mögliche Ursache: Die Netzwerkadapter der beteiligten Geräte (dein Dock und die FritzBox) einigen sich i.d.R. automatisch auf die maximal mögliche Geschwindigkeit, also ob übers Ethernetkabel 2500, 1000, 100 oder weniger MBit/s möglich sind. Aktuelle Fritzboxen können an den LAN-Schnittstellen maximal 1000Mbit/s. Aber nur, wenn dein Ethernet-Kabel das kann und in Ordnung ist. Ist das Kabel kaputt oder nicht für so hohe Bandbreiten ausgelegt, kann die Automatik schon mal Probleme haben.


Stell mal die Bandbreite in den macOS Netzwerkeinstellungen manuell auf 100 und schau, ob das Problem dann weg ist. Wenn ja, tausche das Ethernet-Kabel gegen ein neues aus, mindestens ein Cat-5 Kabel.



14. Dez. 2020 15:57 als Antwort auf martin142

Hi,

danke für deine Antwort. Ich habe es nun manuell auf 100BaseTX gestellt. Das Problem bleibt. Stelle ich es auf 10baseT/UTP, ist die Verbindung offenbar stabil.


Wenn ich das Ethernet Kabel in einen 20 € UGreen Ethernet Adapter stecke, ist die Verbindung auch mit 100baseTX stabil. Und zwar in beiden Fällen --> wenn ich den Adapter in einen Thunderbolt 3 Stecker im Caldigit TS3 plus stecke und auch wenn ich den Adapter direkt ins Macbook stecke. Aktuell verwende ich übrigens ein Cat 5e Kabel. Ich werde nachher mal testen, den Mac an einen Gigabit Port am Router zu stecken. Vielleicht ist das die Lösung, da bei Glasfaser immer 1000baseTX funktionierte.


Grüße!



Caldigit TS3 Plus – Ethernetverbindung reisst alle paar Sekunden ab.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.