Solchen Meldungen traue ich nicht. Das wurde schon öfter in der Community diskutiert. Oft verleiten diese Meldungen einen irgendwelche Links zu klicken zur Behebung und dann werden evtl. Passwörter ausspioniert. Ich hatte auch schon solche Meldungen und danach eine Diagnose im Store machen lassen - da war nichts, gar nichts. Auch Virenprogramme wie die auf dem markt sind, werden im Store nicht empfohlen: Ich habe schon mindestens 5x nachgefragt bei unterschiedlichen Trainern dort und Technikern. Die machen den mac oft langsamer, sind nicht mehr zu entfernen und bringen nicht viel. Womit Apple selbst prüft, wenn man es zur Diagnose bringt? Oder auch eine Ferndiagnose ist über den Support möglich. Ich werde bei meinem nächsten Joint Venture Training mal nachfragen. Aber das Thema scheint ein Dauerthema zu sein. Viele kommen von Windows - und da geht es scheinbar noch nicht ohne Virenprogramm, obwohl behauptet wird, das Bord eigene sei auch ausreichend. Dem traue ich aber (noch) nicht. Auf meinem Windows 10 habe ich noch eines laufen. Auf dem mac niemals.