Apple Event: WWDC24

Alle Neuigkeiten rund um die WWDC24 findet ihr in unseren Pressemitteilungen im Apple Newsroom.

Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Adload Malware Warnung über die Telekom erhalten

Ich habe eine Warnung von der Telekom erhalten, über mein Gerät sei das Virus „Adload“ verbreitet worden. Der Apple Support kann mir nicht weiterhelfen, ich solle Passwörter neu vergeben und das Sicherheitupdate laden.

hat jemand Erfahrungen mit diesem Virus gemacht? bin über Hilfe sehr dankbar. Bin total verwirrt gerade, in der Internet suche gibt es diverse horrormeldungen dazu und mein alter mac mit veralteten Betriebssystem stürzt gerade alle paar Minuten ab. Danke für eure Meinung

iPhone 12 mini

Gepostet am 21. Okt. 2023 16:53

Antworten
6 Antworten

22. Okt. 2023 03:08 als Antwort auf Chriswolke

Meines Wissens ist es sehr(!) ungewöhnlich, daß ein Provider sich so verhält.

Wenn überhaupt, würde ich annehmen, daß der wegen der (dann wohl offensichtlichen) Nutzung des Anschlusses (durch die Schadsoftware) erst mal sperrt und darauf wartet, daß man sich meldet.


Das Versenden von Fake-Meldungen solcher und vielerlei anderer Art ist aber „modern“. Läuft neben Enkeltrick, falscher Polizist und anderen „Nettigkeiten“. Und zwar auf jedem „Kanal“, als SMS, als Mail, als Telefonanruf und was sonst immer noch.

Meine Vermutung: wenn sich jemand deine Mail ansieht, und zwar „richtig“ (die Fähigkeit, Mails mittels curl und Co abzurufen, wäre dabei hilfreich, ist aber – noch – nicht nötig), dann erzählt man dir bald etwas von einem dubiosen Ursprung. Wobei: der ist dann nicht selten ein anderer Account, der tatsächlich gehackt wurde. Und so ein Account würde, meiner Meinung nach, der deine auch bald sein. Denn: in der von dir erwähnten Mail steckt doch bestimmt ein Link drin. Der dich postwendend nicht zum Provider sondern entweder zur Schadsoftware-Quelle oder auch zum Datenstaubsauger führt. Vielleicht sogar beides. Anders gesagt: dem, was man da (meist unerwartet, ungefragt) erhält, darf man in keiner Weise vertrauen. Hier: wer den Link anklickt, hat (fast oder ganz) schon verloren!

22. Okt. 2023 04:05 als Antwort auf Zedmaraces

Richtig, vor allem: woher sollte der Provider das wissen, scannt der alle Deine Daten? Und wieso würden die Provider dann nicht auch gleich dauerhaft alle Viren entfernen wenn sie eh schon mal dabei sind, das wäre dann ja der nächste logische Schritt. Du kannst also getrost davon ausgehen, dass es sich bei der Nachricht um einen Pishingversuch gehandelt hat.

Adload Malware Warnung über die Telekom erhalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.