macOS angebliche Systemnachrichten mit Sicherheitswarnung

Seit einigen Wochen erscheint auf meinem iMac24 (macOS Ventura 13.4, also neueste Betriebssystemversion) etwa alle 15 min eine Nachricht, die wie eine Systemmeldung aussieht. Beispiele (Snapshots) siehe unten.

Meine Sicherheitssoftware Antivirus One kann nichts entdecken.

Ein Download von und Scan mit Malwarebytes, den mir der Apple Support empfohlen hatte, erbrachte auch nichts.

Google-Suche und Online-Foren erbringen allenfalls zweifelhaft erscheinende Tipps.

Wie werde ich das Ding wieder los?

iMac 24″, macOS 13.4

Gepostet am 29. Mai 2023 01:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Mai 2023 02:13

Möglicherweise ist dein AV-Programm selbst die Quelle dieser Meldungen. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass du dir in deinem Browser eine Extension eingefangen hast. Dort würde ich anfangen, zu suchen.

Lade dir ausserdem bitte Etrecheck www.etrecheck.com herunter, mache einen Scan und poste den Report hier als zusätzlichen Text.

Dein Antivirenprogramm solltest du deinstallieren, es ist auf dem Mac völlig nutzlos und richtet eher noch mehr Schaden an.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Mai 2023 02:13 als Antwort auf gynitscheg

Möglicherweise ist dein AV-Programm selbst die Quelle dieser Meldungen. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass du dir in deinem Browser eine Extension eingefangen hast. Dort würde ich anfangen, zu suchen.

Lade dir ausserdem bitte Etrecheck www.etrecheck.com herunter, mache einen Scan und poste den Report hier als zusätzlichen Text.

Dein Antivirenprogramm solltest du deinstallieren, es ist auf dem Mac völlig nutzlos und richtet eher noch mehr Schaden an.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

macOS angebliche Systemnachrichten mit Sicherheitswarnung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.