Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Erscheinen von McAfee Pop-ups

Mac mini Apple M2, 8 GB

macOS 13.3 Ventura

Neu 12/2023

Ich habe kein McAfee auf meinem Mac.

Ich erhalte regelmäßig Popups auf meinem Bildschirm, die vorgeben, von McAfee zu stammen, und zwar immer dieselben Meldungen (siehe angehängte Screenshots), die, wenn sie angeklickt werden, auf die Website untatibel.com führen.

Offensichtlich habe ich mich mit etwas infiziert, das erste Mal in 20 Jahren Mac-Nutzung. Avast Security findet kein Problem.

[Betreff von Moderator bearbeitet]

Mac mini, macOS 13.3

Gepostet am 18. Sept. 2024 16:01

Antworten
6 Antworten

18. Sept. 2024 17:15 als Antwort auf anthony33

Daß Dir da etwas vorgemacht wird ist Dir ja, fast schon zwangsweise, aufgefallen.

Weitere Indizien: „Der Virus kann beschädigt werden!“, mit einem hübschen "Show” hinten dran.

Ganz klar ist das so nicht zu sagen, aber das Gezeigte legt nahe, daß diese IMHO Phishing-Attacke über Safari gefahren wird. Und ich würde fast darauf wetten: sobald da JS deaktiviert ist herrscht (diesbezüglich) Ruhe.

Ach ja: auch wenn unter keinem Betriebssystem solche „Sicherheitssoftware“ installieren würde (die verursacht mindestens so viel Schaden wie das, was sie regelmäßig genau nicht verhindert!): mehr oder weniger allgemein bekannte Bezeichnungen (wie hier „McAfee“) helfen natürlich beim Überzeugen — der Opfer!

18. Sept. 2024 17:37 als Antwort auf anthony33

Moin anthony33,

ahh, ich glaub ich weiß woran es liegt.

Gehe bitte einmal zur Safari, tippe auf Safari in der Menüleiste und dann auf Einstellungen. Gehe dann zu Websites - Banachrichtigungen und entferne hier alles was du nicht kennst. Dann sollte dieser Spuck aufhören. Ansonsten gehe ebenfalls nochmal zu Systemeinstellungen - Mitteilungen und schaue hier ob hier komische Dinge drin sind, diese sollten nach dem löschen aus Safari da auch verschwinden.

Gruß

Tobias

22. Sept. 2024 22:33 als Antwort auf Zedmaraces

Ach ja: auch wenn unter keinem Betriebssystem solche

„Sicherheitssoftware“ installieren würde (die verursacht mindestens so

viel Schaden wie das, was sie regelmäßig genau nicht verhindert!): mehr

oder weniger allgemein bekannte Bezeichnungen (wie hier „McAfee“) helfen

natürlich beim Überzeugen — der Opfer!

Verstehe ich nicht ganz (bin kein Muttersprachler)

Aber Java Script deaktivieren wäre im Alltag kontraproduktiv.

Problem erscheint auch wenn Safari nicht aktiv ist (sondern Firefox).

22. Sept. 2024 23:38 als Antwort auf anthony33

Egal was man dir einreden will: Das sind alles keine echten Meldungen. Die werden dir per Browser aufgedrückt, sind nervig, aber keine Gefahr (Google mal nach Scareware , wenn du mehr wissen willst).

Es gibt die radikale Lösung in Safari, indem du alle Webseiten-Daten löschst. Nachteil: Alle von dir gespeicherten Logins und Ähnliches sind dann auch weg. Außerdem wie bereits empfohlen die Mitteilungen abschalten.

Unabhängig davon solltest du mal überlegen, auf welchen Webseiten du eigentlich unterwegs bist. Wenn du ständig solche Meldungen bekommst, dann solltest du dir überlegen, für solche Seiten einen „gehärteten“ Browser zu nehmen, wie zum Beispiel Brave .

Oder vermeide diese etwas obskuren Ecken des Webs ganz. Es gibt hier sowieso nichts zu sehen, bitte weitergehen …

Erscheinen von McAfee Pop-ups

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.