Wie kann ich eine xls Datei vom NAS mit der Excel App öffnen?
iOS 13, wahrscheinlich über die Dateien App.
Ich finde das xls, aber wie kann ich es direkt in der Excel App öffnen, editieren und auf dem NAS Laufwerk speichern?
iPhone XS
iOS 13, wahrscheinlich über die Dateien App.
Ich finde das xls, aber wie kann ich es direkt in der Excel App öffnen, editieren und auf dem NAS Laufwerk speichern?
iPhone XS
Hallo NeoLeo
ich habe mir die verschiedenen Szenarien genauer angesehen, einziger Workaround stellt ein Zwischenspeichern der Excel-Datei lokal auf dem iPhone dar, damit ein Öffnen über die Excel App gelingt. Die Excel-App gestattet keinen Zugriff auf andere Server außer OneDrive. Und in der Daten-App gelingt nur die Viewer-Ansicht, ja natürlich auch Speichern auf ... ein direktes Öffnen, vom NAS, mit der mobilen Excel App ist nicht möglich. Natürlich könnte man jetzt über einen Sync-Service nachdenken, aber elegant ist das auch nicht gerade, zumal es unnötigen Traffic darstellt.
Wie du siehst, hast du alles richtig gemacht - es sind einfach zwei Welten (MS vs Apple).
Liebe Grüße, Uwe
Hallo NeoLeo
ich habe mir die verschiedenen Szenarien genauer angesehen, einziger Workaround stellt ein Zwischenspeichern der Excel-Datei lokal auf dem iPhone dar, damit ein Öffnen über die Excel App gelingt. Die Excel-App gestattet keinen Zugriff auf andere Server außer OneDrive. Und in der Daten-App gelingt nur die Viewer-Ansicht, ja natürlich auch Speichern auf ... ein direktes Öffnen, vom NAS, mit der mobilen Excel App ist nicht möglich. Natürlich könnte man jetzt über einen Sync-Service nachdenken, aber elegant ist das auch nicht gerade, zumal es unnötigen Traffic darstellt.
Wie du siehst, hast du alles richtig gemacht - es sind einfach zwei Welten (MS vs Apple).
Liebe Grüße, Uwe
Hallo NeoLeo
es bieten sich sehr viele Lösungen an, um ein Öffnen von .xls Dateien zu realisieren. Z. B.: mittels WebFrontend, FTP-Server, eigene Cloud auf dem NAS, und und und ... Einfach einmal bei deinem NAS-Anbieter reinschauen, welche sehr oft noch weitere SoftwareClient-Lösungen bereit halten - viel Erfolg.
iCloud, Dropbox, etc. machen es doch vor.
Lass die Community gerne wissen, ob die Schritte Dir weitergeholfen haben.
Liebe Grüße, Uwe
Hallo NeoLeo
d.h. die Server-Verbindung hast du unter Dateien auch eingerichtet?
--> https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph8d8f0f1a0/ios
Liebe Grüße, Uwe
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Uwe!
Ich dachte dass das unter iOS 13 direkt über die Dateien App geht, ohne Umwege.
Wie gesagt, Datei anzeigen und anzeigen (Viewer) ist kein Problem, aber ich möchte das File dann mit der Excel App öffnen, also wie auf dem Mac über dem Finder.
Genau. Sehe dann in der Dateien App alle File, wenn ich das xls anklicke kommt ein Viewer, in der Excel App (die installiert ist) kann ich nicht.
Geht das irgendwie über den Weg, oder muss die Excel App auf das NAS zugreifen können, oder gibt es einen anderen Weg?
Danke für die Hilfe, Uwe
Gerne 😄
Wie kann ich eine xls Datei vom NAS mit der Excel App öffnen?