Kalender wird nicht gefunden "Google benötigt die Autorisierung zur Vervollständigung in Safari"

Hallo zusammen. Nach 2h gebe ich es nun auf. Mein Google Kalender wird seit dem Safari Update von gestern in meinem MacBook Kalender nicht mehr erkannt. Jetzt wollte ich ihn neu einrichten und es kommt ständig "google benötigt die autorisierung zur vervollständigung in safari". In Safari öffnet sich jedoch nichts. Ich habe es bereits manuell versucht und die Daten vom iPhone genommen (hier funktioniert es). Leider aber ohne Erfolg. Vielen Dank.

Gepostet am 22. Sept. 2019 07:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Sept. 2019 07:34

Ich habe inzwischen mit der Hilfe von MacOS Time Machine einen kompletten Roll-Back (Wiederherstellung) auf den MacOS Status vor Safari 13 durchgeführt - zurück auf Safari 12.1.2.

Zusätzlich habe ich die automatischen Software Updates deaktiviert, um eine erneute Installation von Safari 13 zu verhindern.

Die Google-Account Probleme sind damit behoben:

• Ich mußte mich nach der Wiederherstellung einmalig bei Google anmelden
  • Es kam einmalig eine Meldung "Google benötigt die Autorisierung zur Vervollständigung in Safari"
  • Mit Safari 12.1.2 kam ein Anmelde-Dialog. Und ich konnte meinen Google User und das Password angegeben. Fertig

Der Google-Kalender lässt sich mit Safari 12.1.2 nun wieder mit der Kalender-App nutzen, ebenso wie meine Google-Kontakte mit der Mac OS Kontakte-App.

Achtung - Voraussetzung für dieses Vorgehen ist...

• Erstens ein aktuelles und funktionierendes (!) Time Machine Back-Up - Ihr solltet wissen, was, wie und wo zu tun ist
  • Zweitens, dass alle "neuen" Daten (Downloads, Dokumente etc.) zwischen dem Time Machine Back-Up mit Safari 12.1.2 und der Zeit danach separat gesichert worden sind - und anschließend wiederhergestellt werden können
  • Drittens eine Menge Zeit. Auch wenn die Wiederherstellung auf einen vorigen MacOS Status mit Hilfe von Time Machine größtenteils automatisiert ist, so müssen anschließend noch eine Reihe von manuellen Schritte durchgeführt führen

Meine persönliche Empfehlung:

• Ein Roll-Back auf Safari 12.1.2 mit Time Machine kann eine Lösung sein - aber nur wenn (!) alle oben genannten Voraussetzungen gegeben sind
  • Sollte dies nicht möglich sein, so hoffe ich (und gehe auch davon aus), dass Apple die aktuellen Probleme mit Safari 13 zeitnah in einer der nächsten Versionen von Safari beheben wird
  • Damit dies schnellstmöglich passiert, empfehle ich, dass die User, die aktuell in einem aktiven Apple Support-Programm sind, ein offizielles Support Ticket bei Apple zu dem Problem öffnen (Ich selbst bin momentan nicht support-berechtigt - vgl. https://support.apple.com/de-de/complimentary)

Viel Erfolg!