Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Fahrzeug kann sich nicht mehr mit persönlichem Hotspot seit Update auf iOS 13 verbinden

Hallo,


seit dem Update auf iOS 13 kann sich mein Golf VII nicht mehr via WLAN mit meinem persönlichen Hotspot meines iPhones verbinden und es immer wieder ein neues Passwort für die WLAN-Verbindung verlangt . Bei der nächsten Fahrt muss ich das Passwort erneut eingeben und wenn ich Glück habe, verbindet er sich mit dem iPhone.

Interessant ist, dass im Fahrzeug die alte Verbindung ausgegraut angezeigt wird, sie also nicht erkannt wird . Erst wenn ich diese lösche, kann ich den Golf wieder mit dem Hotspot verbinden, wieder nur für ein Mal.



Ich habe es erst auf die Beta des iOS 13 geschoben, aber mit dem regulären Update meines Diensthandys (iPhone 8 Plus) und dem iPhone XS meiner Frau verbindet sich auch bei diesen nicht mehr mein Golf, was vor dem Update problemlos geklappt hat.


Ich vermute, dass das mit der Überarbeitung des persönlichen Hotspots in iOS 13 zu tun hat.


Wer kennt auch dieses Problem?


Danke und Grüße


iPhone XS

Gepostet am 24. Sept. 2019 17:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 23. Okt. 2019 16:10

Hallo zusammen,


um Apple auf das Problem aufmerksam zu machen, wäre es sicherlich das beste, wenn jeder es bei Apple direkt meldet:


https://www.apple.com/feedback/iphone.html


Wollen wir mal das Beste hoffen.

317 Antworten

11. Feb. 2020 23:59 als Antwort auf René1969

Ich habe das selbe Problem und auch mal einen eigenen Thread dazu aufgemacht.

https://communities.apple.com/de/thread/251121484


Für mich ist das eindeutig ein Fehler von Apple, da es bei Versionen <13 einwandfrei geklappt hat.

Apple hat mit iOS 13 so viele zum Teil schwere Fehler eingebaut, dass mir langsam die Lust auf Apple vergeht.

Und wenn man meint ein Bug wäre beseitigt, findet man zwei Neue.


Dazu diese Arroganz vom Support oder an der Genius Bar. Bei jedem Problem egal was es ist, kommt spätestens als 2. Vorschlag die Empfehlung iPhoen neu aufsetzen und kein Backup einspielen. Da frag ich mich warum macht man eigentlich Backups.

Un dnoch dazu hat noch keien Wiederherstellung ohne Backup einen vorher vorhandenen Fehler beseitigt.

27. Feb. 2020 23:02 als Antwort auf Corona0769

Die Ursache dafür ist ja längst bekannt.

Es liegt daran, dass die MAC Adresse des Hotspot bei jedem Anmeldevorgang geändert wird und dadurch das anmeldende Gerät jedesmal einen NEUEN Hotspot erkennt.

Es ist mir unverständlich warum

  • Apple nicht zum alten Verfahren zurückkehrt
  • nicht mir die Wahl überlasst ob ich einigermaßen einfache Bedienung will oder Paranoia schiebe (ich finde es schon übertrieben, dass bei bekannten Verbindungen am iPhone jedesmal die Hotspot Einstellseite geöffnet sein muss)
  • warum so viele User Betaversionen nutzen und die Releases dann nur vor Fehler nur so strotzen.

28. Mai 2020 19:05 als Antwort auf DiSasso

Das ist doch nicht zu vergleichen. Wenn Du nicht einen Fernseher von Anno dazumal hattest, war bestimmt nicht notwendig den Fernseher zu ersetzen. Das war bei mir zb der Fall. Aber ich wurde ja auch nicht im Regen stehen gelassen. Die analogen Programme wurden

1. nicht alle auf einmal durch digitale ersetzt.

  1. es gab eine zweijährige Voranmeldung.

Bei Apple gab es weder einen Softaustieg, noch wurde niemand in Kenntnis gesetzt.


Denn glaub mir, dann hätte niemand dieses Sch.. Update gemacht.

15. Okt. 2019 23:10 als Antwort auf René1969

Hallo zusammen, habe gerade iOS13.1.3 aufgespielt, in der Beschreibung steht das drin:


... hoffe, dass es nicht nur die Bluetooth-Verbindungen sind. Konnte es gerade nicht wirklich testen, weil ich nicht gefahren bin. Umschalten zwischen Wlan-Router und Handy hat mehrmals funktioniert... Sollte ich morgen früh eine Verbindung ohne erneute Passworteingabe bekommen, ist das Problem gelöst... Morgen wissen wir mehr.

17. Okt. 2019 20:46 als Antwort auf alrik

Hallo Alrik,

ich glaube, dass es was mit der neuen Einrichtung "Familienfreigabe" zu tun hat. Der Hotspot eines iPhones oder iPad unter iOS 13 bzw. iPadOS ist so konfi­guriert, dass er von Fami­lien­mitglie­dern, für deren Apple-IDs eine Fami­lien­frei­gabe einge­richtet wurde, auto­matisch nutzbar ist. Die zusätz­liche Abfrage des WLAN-Pass­worts entfällt in diesem Fall.

Probiere es einfach mal aus.

Herzliche Grüße

25. Sept. 2019 11:30 als Antwort auf RMK

Hallo,


seltsamerweise kann ich ohne Probleme ein Android-Tablet mit dem Hotspot verbinden. Vielleicht wurde im IOS 13 etwas am Persönlichen Hotspot geändert, dass das Navi/ Discover Media-Software im Golf nicht mehr damit zurechtkommt.

Ist aber wirklich unschön, da ich den Hotspot täglich für Live-Verkehr-Updates im Navi nutze. Ich hoffe, hier kommt eine Lösung, wenn das noch mehr Nutzer bemerken.

27. Sept. 2019 08:09 als Antwort auf Gubbel

Habe gestern das Discover Media bei den WLAN-Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch Bluetooth zurückgesetzt (vorsichtshalber). Heute Morgen das Gleiche wieder. Bei aktiviertem Hotspot wird das iPhone angezeigt, aber man muss den Netzwerkschlüssel zum Verbinden eingeben. Zudem ist noch eine weitere ausgegraute iPhone-Verbindung angezeigt, die ich gestern allerdings ebenfalls gelöscht hatte. Hoffe, dass Apple hier bald für Abhilfe sorgt, weil ich fast immer mit Livetraffic fahre und das ständige Eingeben des Netzwerkschlüssels nervt. Bei meinem Bruder (aktueller Passat, iPhone 8, iOS 13) funktioniert die Sache anscheinend, wie sie sollte...?!

Fahrzeug kann sich nicht mehr mit persönlichem Hotspot seit Update auf iOS 13 verbinden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.