eve-Geräte mit HomeKit verbrauchen massiv mobile Daten

Nach langer Fehlersuche bin ich mit anderen Betroffenen zu dem Ergebnis gekommen, dass eve-Geräte, die über Homekit eingebunden sind, große Mengen mobiler Daten ziehen, die unter iOS12 gar nicht sichtbar in der Gerätestatistik ausgewiesen wurden, und unter iOS13 unter Einstellungen --> Mobiles Netz in der Verbrauchsstatistik als Verbrauch von "Deinstallierte Apps" zu sehen sind. Der Datenverbrauch lässt sich nicht abschalten.

Hat jemand hier eve-Geräte zur Heimautomatisierung und kann mal bitte folgendes gucken:

Unter iOS12: Stimmt der Gesamtverbrauch der Mobilen Daten unter Einstellungen --> Mobiles Netz mit der Addition der darunter angezeigten Apps und Systemdienste etwa überein oder besteht eine große Diskrepanz?

Unter iOS13: Sind unter Einstellungen --> Mobiles Netz Verbrauchsdaten von "Deinstallierte Apps" zu finden.

Vielen Dank für jede Hilfe...

iPhone XS

Gepostet am 25. Sept. 2019 09:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Jan. 2020 05:09

Ja, allen ein frohes Neues, in der Hoffnung, dass Apple sein Homekit wieder in den Griff bekommt.

Ich habe auch mein Homekit nach wie vor gelöscht und die Homekit-Geräte auf einem alten iPad mit separater Apple-ID angemeldet, um sie nutzen zu können. Gerade im Winter bin ich auf funktionstüchtige Eve-Thermos angewiesen.

Bei mir hat Apple seinerzeit ein 24-Stunden-Logging aller vom iPhone ein- und abgehenden mobilen Daten durchgeführt. Die haben mir dann mitgeteilt, der massive Traffic käme von Homekit und stelle keinen Fehler dar. Das waren mehrere hundert MB am Tag, was immer zu einer Drosselung meines 2-GB-Tarifes zur Monatsmitte führte. Auch war der Akku des nagelneuen iPhone XS schon am Abend fast leer.

Seit meiner Umstellung hält der jetzt fast drei Tage - und auch beim Datenverbrauch bleibe ich weiter unter 1 GB im Monat.

Ich vermute, dass viele Homekit-Nutzer gar nicht bemerken, was da läuft. Die haben einen Datentarif, der hoch genug ist - und dass der Akku nur einen Tag hält wird seit Apples Akkuproblemen nach Updates auch so hingenommen. Das Problem kam im letzten Frühsommer nach eine iOS-Update hoch, vorher war Homekit kein besonderer Datenfresser. Daher ist es nicht nachvollziehbar, warum Apple das nicht korrigieren kann/will.