eve-Geräte mit HomeKit verbrauchen massiv mobile Daten

Nach langer Fehlersuche bin ich mit anderen Betroffenen zu dem Ergebnis gekommen, dass eve-Geräte, die über Homekit eingebunden sind, große Mengen mobiler Daten ziehen, die unter iOS12 gar nicht sichtbar in der Gerätestatistik ausgewiesen wurden, und unter iOS13 unter Einstellungen --> Mobiles Netz in der Verbrauchsstatistik als Verbrauch von "Deinstallierte Apps" zu sehen sind. Der Datenverbrauch lässt sich nicht abschalten.

Hat jemand hier eve-Geräte zur Heimautomatisierung und kann mal bitte folgendes gucken:

Unter iOS12: Stimmt der Gesamtverbrauch der Mobilen Daten unter Einstellungen --> Mobiles Netz mit der Addition der darunter angezeigten Apps und Systemdienste etwa überein oder besteht eine große Diskrepanz?

Unter iOS13: Sind unter Einstellungen --> Mobiles Netz Verbrauchsdaten von "Deinstallierte Apps" zu finden.

Vielen Dank für jede Hilfe...

iPhone XS

Gepostet am 25. Sept. 2019 09:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Okt. 2019 12:22

Ich gehe davon aus, dass das „Zusammenfassen“ mit Hilfe des Eve Extend die Verbesserung gebracht hat. Ich habe das nun auch ausprobiert:

Meine Steuerzentrale: Apple TV 4K

Habe neben versch. Hue und einer Ikea tradfri einiges von Eve...unter Anderem 5 Eve Thermos (Gen. 2), welche ich nun an einen Eve Extend gebunden habe. Zuvor hatte ich in den Deinstallierten Apps innerhalb von 10 Minuten 15MB Verbrauch....nun nach dieser Aktion 0,2 MB innerhalb 1,5 Stunden ohne weiteren Zuwachs (auf Holz klopf)...das alles noch unter iOS 13.1.3 (ich traue mich aktuell nicht auf 13.2 zu updaten!!!)