Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


eve-Geräte mit HomeKit verbrauchen massiv mobile Daten

Nach langer Fehlersuche bin ich mit anderen Betroffenen zu dem Ergebnis gekommen, dass eve-Geräte, die über Homekit eingebunden sind, große Mengen mobiler Daten ziehen, die unter iOS12 gar nicht sichtbar in der Gerätestatistik ausgewiesen wurden, und unter iOS13 unter Einstellungen --> Mobiles Netz in der Verbrauchsstatistik als Verbrauch von "Deinstallierte Apps" zu sehen sind. Der Datenverbrauch lässt sich nicht abschalten.


Hat jemand hier eve-Geräte zur Heimautomatisierung und kann mal bitte folgendes gucken:

Unter iOS12: Stimmt der Gesamtverbrauch der Mobilen Daten unter Einstellungen --> Mobiles Netz mit der Addition der darunter angezeigten Apps und Systemdienste etwa überein oder besteht eine große Diskrepanz?

Unter iOS13: Sind unter Einstellungen --> Mobiles Netz Verbrauchsdaten von "Deinstallierte Apps" zu finden.


Vielen Dank für jede Hilfe...

iPhone XS

Gepostet am 25. Sept. 2019 18:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 25. Sept. 2019 22:52

Uhdi1978 schrieb:

... Das Phänomen raubt mir aktuell 400MB pro Tag. ...

Kommt bei mir auch hin, heute mal nur 291MB.


PS: Originalthread oder „Wie alles begann“: https://communities.apple.com/de/thread/250471391?page=8

541 Antworten

05. Okt. 2019 11:07 als Antwort auf Hempelchen

Hempelchen schrieb:

Natürlich. Den Support ansprechen. Solange das kaum einer tut und nur hier im Forum schreibt, gehen Hersteller halt von „nur wenige“ aus. Und dann ist es auf der Priorität ganz hinten.

Hatte es ja schon im 1. Thread (https://communities.apple.com/de/thread/250471391) geschrieben: Apple Support und auch die Mitarbeiter + der Techniker vor Ort im Store sind vollkommen Ahnungslos. Es kommen maximal die normalen Vorschläge (Reset, Neustart usw.) die man selber schon x-mal gemacht hat. Selbst der MA im Store nach internem Apple-Rückruf hatte keine Ahnung was da ist.

"Schalten Sie erstmal mobile Daten aus" Na klar, super 🙈😡🤮

12. Okt. 2019 13:48 als Antwort auf fabianru

@Fabian: Ja, der Verbrauch geht schon etwas länger - immer in Verbindung mit EVE Elgato.


So ging es los:


Unerklärbarer hoher mobiler Datenverbrauch

https://communities.apple.com/de/thread/250471391


Ich habe heute die 1. Person aus unserem Haus entfernen müssen. Monatliches Datenvolumen wiederholt aufgebraucht und schon wieder 3x automatisch nachgebucht 😡


Was den Leuten hier für ein Schaden entsteht ist der Eve Systems GmbH in München vollkommen egal. Wenn ich nur lese „... einstellig Betroffene ...“ oder die Antwort von Volker aus dem Blog 😡

24. Okt. 2019 11:40 als Antwort auf Atmananda

Atmananda schrieb:

Was mir gerade aufgefallen ist, als ich die Einträge mit Beispiel-Konfigurationen gelesen habe, war, dass jeder mindestens zwei Steuerzentralen hatte. Was mich bei Eve auch nicht wundert, ich selbst brauche auch noch ein iPad als Extender, da Bluetooth einfach nicht weit genug geht, um mein ATV4 zu erreichen. Könnte es vielleicht sein, dass das Problem immer dann auftritt, wenn mehr als eine Steuerzentrale im Einsatz ist?

So einen Zusammenhang hatte ich auch vermutet bzw. dass es an bestimmten Steuerzentralen liegt, daher meine Frage nach den Konfigs. Auf Seite 14 gab es aber auch einen Fall völlig ohne Steuerzentrale mit hohem Datenverbrauch...

12. Jan. 2020 18:29 als Antwort auf Bastel566

Ich habe das von hier:


https://communities.apple.com/de/thread/200027799

(5.Antwort)


Wie gesagt, ein leicht anderes Thema, aber ebenfalls ein Problem mit erhöhtem Datenvolumen.

Ich war verzweifelt genug, es einfach mal auszuprobieren 😉


Die vorherige Daten-Sicherung war zumindest am Mac nicht schwer, da sich in iCloud Drive (kann man sich ja links im Finder anzeigen lassen) bei mir a) kaum Dateien befanden und man diese b) nur in eigene Ordner, die Drive nicht nutzen, verschieben musste.

Oder noch besser: Den iCloud Drive-Inhalt einfach auf 'nen USB-Stick ziehen.


Wie das direkt am iPhone geht, musste ich ja nicht rausfinden und weiss es daher nicht genau (aber dazu kann bestimmt ein anderes Forum-Mitglied etwas sagen 😉).

Ich glaube, die Drive-Dateien befinden sich in der iPhone-App „Dateien“. Aber wie sie von dort in für-Drive-nicht-relevante-Ordner verschoben werden, keine Ahnung, sorry...



29. Sept. 2019 16:24 als Antwort auf Sinfin

@Sinfin

Versuche mal:

  1. Batterien bei Thermos raus
  2. Steuerzentralen wie AppleTV oder Homepod vom Strom nehmen (iPads ausschalten)
  3. Mobile Statistik zurücksetzen und iPhone neustarten

Dann müsste es Ruhe geben, wenn das der hiesige Bug ist


Wenn das alles nichts hilft, ist es vielleicht der Safari-Bug, den einer hier beschrieben hatte. Dann müsstest du und Einstellungen --> iCloud -->Safari ausschalten. Und dann beobachten...

10. Okt. 2019 09:55 als Antwort auf beweis

Dank dieser Diskussion bin ich auf die Ursache gestoßen, wieso bei mir seit 10 Monaten große Mengen an Datenvolumen verloren gingen. Erstmal also DANKE and den Ersteller der Diskussion.


Ich spreche von durchschnittlich 2GB/Monat die meiner "Mobile-Daten" Statistik fehlten in der Zuordnung. Der Apple Support war bei dieser Problematik erfolglos die Ursache zu finden. Mehrere Telefonate und Log-Analysen ergaben keine Hilfe und Ursachenfindung. Dies war noch zu Zeiten zu iOS12.


Jetzt unter iOS 13 werden erstmals diese Daten unter "Deinstallierte Apps" sichtbar.

Im Einsatz:

  • 4 EVE Thermo (3x 2. Generation, 1x 1. Generation)
  • 3 EVE Energy
  • 4 EVE Door&Window
  • 2 EVE Room2
  • 1 EVE Room1
  • 1 EVE Weather
  • 1 EVE Motion


Über Home Familienfreigabe ist ebenso ein weiteres Mitglied der Familie betroffen beim Datenvolumen.


Ich möchte gar nicht an die Kosten denken, die dieser Homekit/EVE Bug verursacht hat, in den letzten Monaten.


WICHTIG ist, dass EVE jetzt schleunigst mit Apple zusammenarbeiten muss um dieses elementare Fehlverhalten der EVE Produkte mit HomeKit abzustellen. Meine Geduld ist nur noch sehr gering bei der Fehlerbehebung. Bin kurz davor alle 16 Eve Geräte raus zu schmeißen und Homekit Produkte zu kaufen, die diesen Bug offensichtlich nicht haben mit HomeKit.

13. Okt. 2019 08:21 als Antwort auf beweis

Nach mehreren Monaten der Forschung nach der Ursache des Datenverbrauchs ziehe ich folgendes Zwischenfazit:


  • Mit einem Update vor ca. vier oder fünf Monaten hat eve oder Apple über Homekit eine Änderung des Homekit-Verhaltens geschaffen, durch das große mobile Datenmengen an den Apps "Home" und "Eve" vorbei verbraucht werden.
  • Diese Datenmassen werden unter iOS 12 gar nicht und unter iOS 13 als "Deinstallierte Apps" angezeigt,
  • Da eve-Geräte Bluetooth nutzen, können sie gar nicht Daten ziehen, wenn das iOS-Gerät nicht in der Nähe ist. Die Deaktivierung aller Steuerungszentralen (iPad, AppleTV, Homepod) schaltet den mobilen Datenverbrauch NICHT ab.
  • Wenn ich also das Haus verlasse und massiven Datenverbrauch habe, kann nur Homekit/iOS dafür verantwortlich sein. Der Fehler liegt also bei Apple
  • Apple hat diesen unkontrollierbaren Datenverbrauch bei mir mit einem 24h-Logging im August festgestellt und bestätigt, das Verhalten aber nicht als Fehler anerkannt.
  • eve-Geräte können nur auf definierten Schnittstellen von Homekit aufsetzen, daher kann eve am Homekit-Verhalten nichts beeinflussen. Auffällig ist aber, dass offenbar nur eve-Geräte betroffen sind und nicht alle Homekit-Geräte. eve hat laut Support keine adäquaten Ansprechpartner bei Apple, um das Thema zu hinterfragen oder zu eskalieren. Wenn das stimmt, ist das alleine schon ein großer Fehler in der Homekit-Systemarchitektur
  • Für Apple ist Homeautomation und damit Homekit unternehmenspolitisch ein heißes Eisen, da sie dem Wettbewerb hinterher hinken, auch wenn sie mit Homekit eigentlich eine besonders sichere, weitgehend technisch unangreifbare Basis schaffen wollten. Ein solches Datenleck wie hier vielfach beschrieben konterkariert den Anspruch nach Sicherheit. Hier existiert nun ein Sicherheitsrisiko für alle, die Homekit in ihren iOS-Geräten aktiviert haben, denn niemand weiß, ob und welche Daten wohin gezogen werden.
  • Anfragen von Nutzern, die von diesem Fehler betroffen sind, verschwinden im Bermuda-Dreieck zwischen Apple und eve. Keiner fühlt sich wirklich zuständig (auch das ist ein Fehler in der Homekit-Architektur). Korrekterweise verweist eve immer auf Apple, aber Apple nie auf eve.
  • eve-Besitzer können mit ihren Geräten nicht mehr viel anfangen (Kosten durch mobilen Datenverbrauch, erhebliche Reduktion der Akkulaufzeit). Nur durch das komplette Entfernen von eve-Geräten aus Homekit normalisiert sich alles wieder.


Um beim Eskalieren dieses schlimmes Fehlers zu helfen, können wir derzeit nur folgende Dinge tun:

  • Kontakt mit Apple-Support aufnehmen
  • Kontakt mit eve-Support aufnehmen
  • Potentielle Kunden vor dem Kauf von eve-Geräten warnen
  • Potentielle Nutzer von Homekit von Apple auf die Thematik hinweisen, damit sie ggf. ihre Homeautomation mit alternativen Anbietern umsetzen können, bei denen klare Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten gesichert sind.

16. Okt. 2019 21:42 als Antwort auf bjoern208

Ja so ist es auch bei mir.

Meine Fazits der letzten Tage:


  • Je mehr EVE Geräte ich aus HomeKit entfernt habe, desto mehr reduzierte sich der Datenverbrauch
  • iOS 13.1.3 (gestern veröffentlicht) hat keine Verbesserung bei HomeKit gebracht
  • Das Entfernen der 4 EVE Thermo(s) brachte die größte Vermeidung an Datenverbrauch. Ca. >100MB/Tag
  • Der Rest an zwölf EVE Geräten (Weather, Room, Energy, Door&Window und Motion) haben dann noch ungefähr 60MB/Tag verbraucht
  • Das Entfernen der EVE App unter iOS brachte keine Reduzierung des Datenverbrauchs
  • Das Entfernen aller EVE GERÄTE hat den Datenverbrauch unter "Deinstallierte Apps" gegen 0MB/Stunde gebracht
  • Philips HUE (20+ Lampen) und Netatmo Welcome(Kamera) sind aktuell in HomeKit und verbrauchen kein Datenvolumen unter "Deinstallierte Apps".


Tja Eve, ihr habt da ein heftiges Problem.

Eure Geräte sind in meinen Fall identifiziert als Verursacher.

Was macht ihr anders als die anderen HomeKit Hersteller?

Ist es die Bluetooth Verbindung (EVE<->Steuerzentrale) bei dem der HomeKit BUG auftritt? Denn meine funktionierenden Geräte (Hue, Netatmo) sind per WiFi eingebunden.


Spekulation: Triggert die EVE Bluetooth-Verbindung zu oft ein Refresh an die HomeKit Steuerzentrale (AppleTV, iPad, HomePod), welche dabei die Clients(z.B. iPhone) kontaktiert und dabei den Datentraffic verursacht?! Hierzu könnte ja EVE Auskunft geben, aber die halten sich ja derzeit bedeckt mit Aussagen. Hoffentlich war die oft kritisierte Bluetooth Anbindung seitens Eve an HomeKit keine falsche Strategie, welche sich jetzt rächt.


Meine EVE Geräte bleiben jetzt erstmal offline und kommen in HomeKit vor einem HotFix nicht mehr rein. Das Eve/HomeKit Problem hat mich bereits zu viel an Mobilfunk-Daten-Volumen gekostet.




22. Okt. 2019 13:26 als Antwort auf thorsten3001

thorsten3001 schrieb:
Mal so am Rande, hat mal einer getestet ob es eventuell nur mit einer gewissen Steuerzentrale auftritt. Vielleicht funktioniert iPadOS only besser als tvOS bzw. HomePodOS. Bin leider diese Woche nicht zuhause um das mal auszuschließen.

Das ist mal ein guter Ansatz. Wir sollten hier vielleicht mal etwas detaillierter unsere Systemkonfigurationen vergleichen und uns dem Problem systematisch nähern. Vielleicht gibt irgendeine Gemeinsamkeit bei allen, bei denen der hohe Datenverbrauch auftritt. Oder gibt es zum Beispiel jemanden, der überhaupt keine Steuerzentrale im Einsatz und das Problem tritt auf (etwas unwahrscheinlich, dass es dann zum Datenverkehr kommt, aber theoretisch...)?


Ich persönlich habe als Steuerzentralen

  • 2 Apple TV 4k
  • 2 HomePods


Bei den Apple TVs habe ich HomeKit gerade mal deaktiviert, ob das irgendeinen Unterschied macht. Zusätzlich die HomePods mal neu gestartet. Die sind ja immer noch auf iOS 12.4. Vielleicht bringt das kommende Update was.

eve-Geräte mit HomeKit verbrauchen massiv mobile Daten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.