Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Auto Korrektur funktioniert nicht mehr richtig bei Umlauten in iOS 13

Ich hoffe es gibt noch ein paar andere Deutsche hier mit den gleichen Problemen. Es scheint so, als wäre

die Auto Korrektur / das Predictive Typing für deutsche Umlaute auf iOS 13 defekt.

Wenn man zum Beispiel "fur" eintippt, wird es nicht in "für" korrigiert , was bei iOS 12 oder älter noch der Fall war. Auch wenn man "für" manuell eingibt, wird es nur in Anführungszeichen gelistet. Was sonst ja nur der Fall für Wörter ist, die nicht im Wörterbuch sind.

Das selbe passiert bei anderen Deutschen Wörtern wie "wurde" wird nicht zu "würde", "andern" wird nicht zu "ändern", "Gruse" wird nicht zu "Grüße". Alle diese Worte und auch andere wurden unter iOS 12 automatisch korrigiert.

Natürlich weiß ich auch, dass man die Deutsche Tastatur mit Ä. Ü, Ö verwenden kann, aber dann sind die Tasten kleiner und es wird schwieriger zu schreiben. Bei iOS 12 hat man das auch nicht wirklich benötigt, da die Korrektur super funktioniert hat.

Seltsamerweise funktionieren diese Wörter aber beim Wischen statt Tippen korrekt, auch als Wortvorschläge funktioniert es normal, z.B. "Mit freundlichen" wird "Grüßen" direkt Vorgeschlagen.

Die Probleme treten bei iOS 13, 13.1 und 13.1.1 auf.

iPhone 8

Gepostet am 28. Sept. 2019 19:49

Antworten