Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Benutzer wird gelöscht, neuer Benutzer übernimmt aber die Altdaten

Ich habe ein Problem:

Auf einem iMac im Firmennetzwerk wurde ein Benutzer angelegt. Dieser Benutzer hatte jetzt ein massives Problem, daß Mac OS meldete, daß die Library repariert werden muss.

Ich habe daraufhin versucht, die Zugriffrechte zu reapieren - Anleitung hier :

https://support.apple.com/de-de/HT203538

Dies brachte leider keinen Erfolg, weshalb ich beschloss, den User zu löschen und neu anzulegen. User löschen ist ja nun nicht das Thema, also Admin Account, dann Benutzerkonten und Minus und so...

Dann habe ich das System neu gestartet und wollte den Benutzer neu anlegen. Merkwürdigerweise legt dieser trotz anderen Namen dann wieder das Profil an, welches ich gelöscht haben wollte - also es kommt keine Abfrage, ob Hell oder Dunkel, iClound und so was, sondern der Benutzer wird völlig gleich angelegt - obwohl nur ein Teil des Namens wieder verwendet worden ist.

Woher weiß der Mac, das es der "gleiche" User ist, und vor allem, wie kann ich das defekte User Profil komplett entfernen und den User ganz frisch anlegen, am Besten mit dem gleichen Namen - aber dann nicht mit den verwurstelten Einstellungen, die scheinbar der Azubi mit Würfeln vorgenommen hat, während ich im Urlaub war...

iMac Line (2012 and Later)

Gepostet am 01. Okt. 2019 14:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Jan. 2020 17:25

Es kann so einfach sein ;)

Das System zieht Restdaten über das Active Directory.

Hier greift das System dann doch auf einige Restinformationen zu. Daher muss man, um den Account zu entfernen, den Netzwerkstecker abziehen. Dann wird der Account gelöscht und wenn man jetzt ein Konto neu anlegt, wird es ohne Altdaten als neuer User angelegt und kann auch Teile oder den kompletten Namen des Altusers haben