Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Kann ich die Original Dateien, die ich in iMovie importiert habe, löschen oder benötigt iMovie diese noch?

Hallo zusammen, ich bin neu im Forum, habe viel hier gesucht und gelesen aber noch keine passende Antwort gefunden. Ich bearbeite erstmals mit iMovie eine reihe Videos zu einem längeren Film und habe ein Speicherproblem. Sowohl die iMovie Mediathek als auch der separate Dateinordner, in dem ich vorab alle Videoclips abgelegt habe, sind jeweils knapp 90GB gross und bringen mein MacBook Air an die Kapazitätsgrenze. 

Und nun habe ich die - wahrscheinlich banale - Frage: Ich habe bereits einige Stunden in das Erstellen des Films in iMovie investiert. Alle auch fuer den weiteren Schnitt relevanten Medien habe ich aus dem Original Dateienordner in iMovie importiert. Kann ich diesen Original Dateienordner nun auf eine externe Festplatte verschieben ohne dass die importierten Clips in iMovie betroffen sind? Oder wuerde ein solcher Vorgang die importieren Clips in iMovie beeinflussen, da iMovie doch noch auf die Originaldateien zurueckgreift?

Ich hoffe, meine Frage ist 1. verständlich artikuliert und 2. nicht allzu banal Vielen Dank auf alle Fälle schon einmal fuer ein wenig Hilfestellung fuer einen Anfänger.


Mit den besten Gruessen

MacBook

Gepostet am 02. Okt. 2019 20:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 03. Okt. 2019 11:48

Hallo und herzlich Willkommen in der Community!

iMovie importiert die Medien genau aus diesem Grund in die Mediathek: Du kannst die Dateien im Finder problemlos löschen. Das ist sogar sehr sinnvoll weil die original Medien sowieso in deiner Mediathek vorhanden sind und so doppelt gespeichert werden.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen!

Beste Grüße

garrett34

Ähnliche Fragen

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

03. Okt. 2019 11:48 als Antwort auf olivermay

Hallo und herzlich Willkommen in der Community!

iMovie importiert die Medien genau aus diesem Grund in die Mediathek: Du kannst die Dateien im Finder problemlos löschen. Das ist sogar sehr sinnvoll weil die original Medien sowieso in deiner Mediathek vorhanden sind und so doppelt gespeichert werden.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen!

Beste Grüße

garrett34

Kann ich die Original Dateien, die ich in iMovie importiert habe, löschen oder benötigt iMovie diese noch?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.