Bei der Suche via Album „Orte“ (Fotos > Alben > Orte) und dem Antippen einer Orts-Gruppe in der Karte werden alle diese gruppierten Fotos in einer Liste angezeigt. Da steht die Ortsbezeichnung oder bspw auch „Zuhause“ über dem Aufnahmedatum, gruppiert nach Aufnahmedatum. Wenn man dann eines dieser Fotos antippt, fehlt in der Foto-Einzelansicht diese Bezeichnung aber bei den allermeisten Fotos.
Die Foto-App kann also in der Kartensuche die AufnahmeortehGeokoordinaten je Foto richtig auslesen und darstellen, aber sie stellt diese Ortsbezeichnung nicht in der Fotoeinzelansicht dar. Die Geokoordinaten sind aber vorhanden und korrekt, es geht lediglich um die fehlgeschlagene namentliche Zuordnung je Foto/Video. Und genau deshalb schlägt eine Volltextsuche wohl fehl, da genau diese Fotos dort nicht gefunden werden, weil die Volltextsuche wohl genau auf diese Information zurückgreift.
Davon betroffen sind die allermeisten meiner Fotos. Ich habe rund 4.500 Fotos von „Zuhause“, die ich derzeit nur via Kartensuche finden kann. Nur 60 (!) davon werden via Volltextsuche gefunden. Von diesem „Bug“ betroffen sind nur Fotos, die vor dem Update auf iOS 13 aufgenommen wurden. Neue Fotos werden immer richtig zugeordnet.