Mit GPSdaten einen lokal empfindlichen Wecker aufbauen

Unter https://communities.apple.com/de/thread/250646892 (Betreff: „Bild für Kurzbefehle zuordnen“) hatte Sunnysmiler zunächst eine Frage gestellt, die zum Betreff passte, ist dann aber mit weiteren, nachgeschobenen Fragen deutlich vom Thema abgekommen. Deshalb soll seine Folgefrage unter einer nunmehr passenden Überschrift diskutiert werden:

Sunnysmiler

4. Okt. 2019 20:14 als Antwort auf Ebenheimer

Profil von Sunnysmiler - Apple Community

Meine Basisidee ist, mit GPSdaten gestützt einen lokal empfindlichen Wecker aufzubauen.

Ühttps://apps.apple.com/de/app/kurzbefehle/id1462947752kann kann man „Automation“(1) wählen, dort z.B. das Betreten eines festgelegten Bereiches(2) als Auslöser definieren ... und dann z.B. das Gerät vibrieren lassen. Hierdurch hätte wie hier erhofft ein lokal sensibler Alarm eingestellt werden können. In meinem Testlauf ist es jedoch an keinem der drei Punkte* zu einer Reaktion „vibrieren“ gekommen.

An Ortungsdiensten war alles eingeschaltet. Die beschriebenen Systemdienste konnte ich nur nicht finden.

Meine Frage also: wie kann ich mein iPhoneXR unter IOS 13.1.2 also so einstellen, daß es ortskundig Reaktion zeigt?

* Anmerkung Ebenheimer: Mit den „drei Punkten“ meint Sunnysmiler die Bildschirme, die beim erstellen der Shortcuts-Automation durchlaufen werden.

Hier die Screenshots zu den genannten Punkten (1) - (3):

* * *

* * *

* * *

... einschließlich der Illustration aus dem Original-Posting:

iPhone XR

Gepostet am 06. Okt. 2019 04:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Okt. 2019 05:58

LÖSUNG: So richtig deutlich macht Sunnysmiler nicht, was er unter einem „lokal empfindlichen Wecker“ versteht. Es könnte sich z.B. um einen Klingelton oder Vibrationsalarm handeln, der aktiviert wird, sobald man sich der eigenen Wohnung nähert (a) oder um ein Klingeln, welches innerhalb der Wohnung ertönt, sobald man einen bestimmten Raum betritt (b), was verschiedene Zwecke haben kann, aber z.B. für Blinde sinnvoll sein könnte. Auch andere Szenarien sind denkbar.

zu (a): Hierfür kann man die Aktion wählen, die Sunnysmiler in seiner Anfrage beschreibt. Allerdings meldet sich der Wecker bzw. Vibrationsalarm nicht schon beim Erstellen der Aktion, sondern erst, wenn diese abgespeichert wurde und man sich (z.B. auf dem Nachhauseweg vom Büro) — bei eingeschalteten Ortungsdiensten — der zuvor gesetzten GPS-Marke nähert. Die GPS-Markierung dürfte jedoch für Bewegungen innerhalb des Raumes zu ungenau sein. Hierfür ist Option (b) besser geeignet.

zu (b): Für Aktionen, die beim Bewegen innerhalb eines abgegrenzten Raums ausgelöst werden sollen, bieten sich die NFC-Automationen an, die seit iOS 13.1 auf neueren Apple Devices verfügbar sind (vgl. z.B. https://www.iphone-ticker.de/mit-ios-13-1-nfc-automation-legt-wiedergabeziel-fest-147617/ ). Auf dem iPhone XR von Sunnysmiler stehen diese z.B. bereits zur Verfügung. Voraussetzung ist lediglich, dass man sich zuvor im lokalen Elektrofachhandel oder online ein paar NFC-Sticker gekauft hat. Folgende Geräte unterstützen bereits die NFC-Automation (vgl. die Diskussion auf https://communities.apple.com/de/thread/250678827):

• iPhone XS,
  • XS Max,
  • iPhone XR,
  • iPhone 11,
  • iPhone 11 Pro und
  • iPhone 11 Pro Max.