iOS/iPadOS 13 Kalender: Felder „Beschäftigt„ bzw. „Frei“ verschwunden

Hallo zusammen!

Bei mir ist seit Update auf iOS/iPadOS 13 (mittlerweile natürlich 13.1.2) in der Kalender-App keine Möglichkeit mwhr gegeben, einen Termin als „Frei“ bzw. „Beschäftigt“ zu kennzeichnen.

Ist das so gewollt?

Danke & Grüße,

Marcus

Gepostet am 07. Okt. 2019 14:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Okt. 2019 21:17

Hallo Marcus,

das geht wie gehabt:

Im Kalender einen Termin anklicken, auf Bearbeiten gehen, dann auf Zeigen als: Beschäftigt anklicken und du kannst auswählen:

Beschäftigt - Frei - Vorläufig oder Abwesend.

VGC

27 Antworten

08. Okt. 2019 09:26 als Antwort auf invidianer

So, gerade mit Apple Care telefoniert:

Das Verschwinden des Feldes „Zeigen als“ ist ein Apple bekannter Bug in iOS/iPadOS 13[.x.x] und wird im Rahmen eines Updates behoben.

Der Inhalt des Feldes ist noch gespeichert, wird nur momentan nicht angezeigt.

Workaround, wenn man nicht auf das Update warten will:

Legt man per iPhone/iPad einen neuen Kalender (in der iCloud) an und erzeugt darin einen Eintrag, ist bei diesem das Feld „Zeigen als“ wieder sichtbar!

Es gibt neben „Beschäftigt“ und „Frei“

sogar neuerdings zwei weitere Optionen, nämlich „Vorläufig“ und „Abwesend“!

Ich vermute mal, genau da liegt das Problem, warum er das Feld bei Einträgen, die vor iOS/iPadOS 13 erstellt wurden, nicht anzeigt!

Also mit der Funktion „Kalender zusammenführen“ und dem macOS(!)-Kalender (auf iPhone bzw. iPad geht es nicht!) einen alten Kalender (in dessen Einträgen das Feld nicht sichtbar ist) zusammenführen mit dem per iPhone/iPad (unter macOS habe ich es nicht getestet) soeben neu erstellten Kalender und das Feld ist bei jedem Eintrag wieder sichtbar und korrekt befüllt!

Problem: Bei mir wurde nur einer von vier Kalendern zusammengeführt, bei den anderen drei kamen Fehlermeldungen („Abbruch wegen eines unerwarteten Fehlers“)!

Also per Browser über iCloud.com angemeldet und sämtliche Kalender aus dem Backup in iCloud widerhergestellt und iPhone, iPad und Macs neu synchronisieren lassen.

Leider sind die Felder weiterhin nicht sichtbar ... hätte ja sein können, daß sie durch das erneute Synchronisieren mit der iCloud wieder erscheinen.

25. Apr. 2020 15:45 als Antwort auf invidianer

So, leider hat Apple es immer noch nicht auf die Reihe gebracht ...

Ich habe festgestellt, daß ein per Mac angelegter Kalender von Anfang an kein "Zeigen als"-Feld hat, ein per iPhone angelegter schon.

Weiteres Problem: Auf dem Mac (per iOS habe ich es noch nicht getestet) findet er Einträge, die mal als Serie geplant waren, und wo man aus der Serie ("Wiederholung") einen (oder mehrere Einträge) gelöscht hat, nicht mehr.

Ein weiterer, extrem unschöner Bug, wenn man z.B. turnusmäßige Arztbesuche dokumentieren muß (kommt ja oft genug vor, daß aus einer regelmäßigen Serie mal zwischendrin ein Termin nicht stattfinden kann). So hat man dann z.B. einen Termin, dessen "Serie" am selben Tag endet, an dem der Termin ist ... was ja auch völlig richtig ist, nur findet der Mac Kalender per Suche den Eintrag denn nicht mehr, man sieht ihn nur, wenn man explizit auf den entsprechenden Tag klickt.

Erdreistet man sich dann, einfach die "Wiederholung" (also Serie) rauszunehmen, findet die Suche den Eintrag trotzdem weiterhin nicht, und obendrein ist das Feld für die Wiederholung danach komplett verschwunden!

Apple, wird wieder Qualität vom Himmel ... die Hoffnung stirbt zuletzt.

11. Dez. 2019 13:42 als Antwort auf invidianer

Auch 13.3 hat das Feld nicht in bestehende Kalender zurückgebracht.

Neu angelegte Kalender haben das Feld. Wenn ich jetzt einen „alten“ Kalender in einen neu angelegten, leeren Kalender exportiere, sind alle Termine auf „beschäftigt“. Hilft mir auch nicht weiter, da ganztägige Ereignisse wie Geburtstage natürlich nicht einen Tag blockieren ...

In nächster Zeit werde ich mal Office 365 und die entsprechenden Apps ausprobieren. In letzter Zeit ist Windows wesentlich stabiler und ordentlicher als Apple. Und anwenderfreundlicher im Business-Bereich. Hätte ich nie für möglich gehalten ...

30. Jan. 2024 08:11 als Antwort auf AndreasBerlin2020

Ich habe dafür aktuell auch noch keine Logik. Bei iCloud Kalendern sollte es gehen. Am Mac sehe ich die Felder nicht, am Pad/Phone schon. Aber nur bei manchen Kalendern. Ich hatte schon gelesen dass es daran liegt welcher Kalender als Standard definiert sei - aber bei mir gehen ja wie gesagt mehrere...

Ich würde es aber begrüßen wenn man diese Einstellungen geräteübergreifend am Mac und an den Mobilen Geräten sehen und ändern könnte - und vor allem bei allen Apple Kalendern. Und dann wären Frei, Beschäftigt und auch Abwesend und Vorläufig oder / Mit Vorbehalt sinnvoll (ähnlich wie hier beschrieben: https://communities.apple.com/de/thread/250711690?sortBy=best )

17. Nov. 2019 04:55 als Antwort auf sabine777

Bei mir fehlt das Feld auch immer noch.

Habe mich mittlerweile damit abgefunden. Daß Apple hier nochmal nachbessert, glaube ich kaum ... wie auch bei anderen Problemen.

Neuentwicklungen sind wohl wichtiger, als Fehlerbereinigungen.

Man muß sich ja nur mal die Update-Historie von iOS 13 ansehen, alle paar Tage kam eine Nachbesserung. (Bei macOS und HomePod übrigens ähnlich).

Die Software-Qualität ist bei Apple leider sehr stark gesunken, Preis-/Leistungsverhältnis stimmt noch weniger, als früher ...

Wenn ich mal neue Hardware benötige, gehe ich auf ein anderes System (Computer und Mobile).

18. Aug. 2020 10:28 als Antwort auf invidianer

Hallo Leute,

ich reihe mich in diese Diskussion auch mal ein. Ich habe ein iPhone 11 Pro und ein iPhone SE (1. Generation), meine Frau ein iPhone 11 Pro.

Auf allen Geräten ist iOS 13.6.1 installiert. Beim iPhone meiner Frau ist das Feld "Zeigen als" vorhanden. Hier gibt es die Auswahl zwischen "Frei" und "Beschäftigt". Bei meinem iPhone 11 Pro und dem SE gibt es dies nicht. Ist da bis heute wirklich keine Lösung in Sicht?

Es hat dann also auch nichts mit dem Endgerät zu tun. Wir benutzen ja beide ein iPhone 11 Pro. Gesichert wird ausschließlich in die iCloud. Das ist dann also vollkommen willkürlich. Wer den Fehler hat, der hat den Fehler eben, oder wie?

Besteht bei Euch der Fehler auch noch?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iOS/iPadOS 13 Kalender: Felder „Beschäftigt„ bzw. „Frei“ verschwunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.