Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


macOS Catalina - "neu zugewiesene Objekte"-Ordner -

nach dem Upgrade auf macOS Catalina entstand ein neuer Ordner auf dem Desktop "neu zugewiesene Objekte". Erhalten sind folgende Dateien :


im betreffenden Ipdf sind folgende Infos vermerkt:


Was soll man mit dieser Info anfangen? Die Ordnerpfade enthalten als letzten Ordner einen "default" Ordner der sich mit "Adminrechten" nicht öffnen lässt? Weder ein Verweis, welche(s) Programme betroffen sind.

Gepostet am 08. Okt. 2019 09:04

Antworten
21 Antworten

14. Okt. 2019 08:30 als Antwort auf d0m

Habe genau das selbe Problem und finde nirgends eine klare Information, wie zu verfahren ist.

  • Auf dem Desktop liegt eine Verknüpfung auf den folder Neu zugewiesene Objekte, der sich wiederum in Benutzer/Geteilt befindet.
  • in dem Ordner liegt die sinnfreie Beschreibung von Apple, in der keinerlei Information zu Handlungsalternativen oder Konsequenzen zu finden sind.
  • neben der Beschreibung befinden sich auch die zwei Unterordner Konfiguration und Sicherheit in dem Ordner. Unter beiden befindet sich eine Ordnerstruktur, an deren Ende sich ein Ordner befindet, den ich selbst dann nicht öffnen und den Inhalt kontrollieren kann, wenn ich ihn an einen anderen Platz kopiere.

Daher zwei Fragen:

  • Gibt es weitere Informationen was mit dem Ordnern zu tun ist oder wie man die Inhalte einsehen kann?
  • Kann man die Ordner (Ordner, nicht die Verknüpfung auf dem Desktop) überhaupt löschen? Sie liegen jetzt in einem Bereich, der nicht mal als Admin eingesehen werden kann. Da würde es mich überraschen, wenn man sie einfach löschen könnte. Wenn ja, gibt es Erfahrungen mit Folgen des Löschens?

Viele Grüße

Simon

08. Okt. 2019 12:24 als Antwort auf Iceman

Also nochmal ausführlicher: Ich kann auf der Hauptebene von Macintosh HD nicht mehr schreiben und die Adminrechte stehen für diese Festplatte nur auf "Lesen" und können auch nicht auf "Schreiben" geändert werden. Der Mac sagt mit dann, ich hätte nicht die erforderlichen Rechte, obwohl ich als Admin angemeldet bin. In dem Benutzerordner, der ja aber auch auf der Macintosh HD liegt, kann ich Ordner anlegen und konnte auch in diesen die Ordner aus dem "neu zugewiesen Objekte"-Ordner kopieren.

Der Terminal Bethel funktioniert trotzdem nicht, anbei der Screenshot. Es heißt immer "did not recognize the Verb "repairpermissions"...

08. Okt. 2019 14:15 als Antwort auf d0m

https://www.stern.de/digital/computer/macos-catalina--apples-krempelt-sein-system-um---und-sorgt-fuer-frust-8943600.html


„Mehr Sicherheit

Eine der wichtigsten Neuerungen dürfte aber die erhöhte Sicherheit des Systems sein. Apple hat die Systempartition vom Rest der Festplatte getrennt, sie lässt sich nicht mehr bearbeiten. Will ein Entwickler seine Software auch außerhalb des Mac App Store anbieten, muss er sie zudem zuerst bei Apple zur Prüfung auf Schadsoftware vorlegen, um sie zertifizieren zu lassen. So will Apple die Sicherheit in den Standardeinstellungen erhöhen. Software aus anderen Quellen lässt sich aber nach wie vor installieren.“


Das dürfte wohl die Erklärung sein.


08. Okt. 2019 15:42 als Antwort auf d0m

https://www.stern.de/digital/computer/macos-catalina--apples-krempelt-sein-system-um---und-sorgt-fuer-frust-8943600.html


„Mehr Sicherheit

Eine der wichtigsten Neuerungen dürfte aber die erhöhte Sicherheit des Systems sein. Apple hat die Systempartition vom Rest der

Festplatte getrennt, sie lässt sich nicht mehr bearbeiten. Will ein Entwickler seine Software

auch außerhalb des Mac App Store anbieten,

muss er sie zudem zuerst bei Apple zur

Prüfung auf Schadsoftware vorlegen, um sie

zertifizieren zu lassen. So will Apple die

Sicherheit in den Standardeinstellungen

erhöhen. Software aus anderen Quellen lässt

sich aber nach wie vor installieren.“




https://www.giga.de/galerie/macos-catalina-7-probleme-und-wie-man-sie-loest/


„Intern hat Apple außerdem viele weitere Sicherheitsfunktionen verschärft. Erstmals haben Anwender nur Lese-Zugriff auf das Systemvolume – zumindest auf kritische Dateien, Voreinstellungen oder Startdateien von Drittprogrammen kann man also weiter löschen. Abgeschottet ist das System nun gegen Kernel-Extensions von Drittherstellern, etwa Treibern von USB-Geräten oder Netzwerk-Programmen. Ist eine solche Erweiterung fehlerhaft, sollte dadurch ein Mac etwas nicht mehr abstürzen“



Das dürfte wohl die Erklärung sein.

14. Okt. 2019 09:40 als Antwort auf sgeis77

Ich hab vorgestern, nachdem der Mac mehrere Tage ununterbrochen mit hoher Auslastung glänzte eine Systemmeldung erhalten dass Adobe Pro Reader ein Problem verursacht und ein weiteres Programm& dass diese vom System zu entfernen wären. Daher mutmaße ich, dass die beiden systemisch generierten Ordner genau diese beiden 32 Bit Apps waren die als Sicherheitskopien auf dem Schreibtisch landeten. Da ich die jeweiligen Programme nicht mehr nutze habe ich diese vom System entfernt und die Ordner aber noch behalten. Seit dem läuft der Mac nicht mehr unter Vollauslastung. Vllt schaut ihr nochmal nach, ob ihr nicht mehr unterstützte Apps habt, dies steht ja - wenn auch umständlich in Apples Support Dokument-


by the way- die Ordner konnte ich testweise in den Papierkorb schieben ohne Einschränkungen durch Admin-Rechte odg.

18. Okt. 2019 13:50 als Antwort auf sgeis77

Also ich habe mit der rechten Maustaste auf den gesperrten Ordner geklickt und dann auf "Informationen". Dann unten rechts auf das Schloß und mit Anmeldepasswort entsperrt. Daraufhin habe ich die Zugriffsrechte bei "everyone" auf "Lesen & Schreiben" ändern können und konnte mich so bis zu den Dateien durchhangeln. Heute habe ich es nochmal versucht und festgestellt, dass nur noch der Ordner "Konfiguration" vorhanden ist. Der Ordner "Sicherheit" ist verschwunden. Den wird Apple wohl selbständig gelöscht haben...??

12. Dez. 2019 08:32 als Antwort auf kalashnikovkarl89

Wie sieht es denn inzwischen aus? Gibt es neue Lösungswege? Ich kann immerhin den Ordner "Sicherheit" öffnen, in einem weiteren Verzeichnis liegt dann eine Datei namens "swapfile0", die ungefähr ein Gigabyte groß sein soll. Hierzu kann ich mir über das Informationen-Fenster immerhin selbst die Leserechte zuweisen. Kurioserweise wird mir diese Datei als .txt angezeigt – keine Ahnung warum. Hat irgendwer eine Idee, wie man sie öffnen kann? Ich hatte eher eine zip-Datei erwartet, in der dann die "sichergestellten" Ordner liegen.

macOS Catalina - "neu zugewiesene Objekte"-Ordner -

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.